Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

„Einzigartigkeit ist kein Wettbewerb“

Von: Claudia Grothus
01.09.2020

Einmal mehr ein Buch zum Thema "Wie ich reich und berühmt werde"? Mitnichten! Hier ist ein Buch, das einen wirklich innovativen und modernen Leitfaden zum eigenen Personal Branding birgt. Tijen Onaran erfindet in ihrem neuen Buch das Rad nicht neu, sie macht etwas viel Besseres: Sie positioniert sich mit ihrer Erfahrung ganz eindeutig auf Seiten der Leserin und holt aus ihr heraus, was schon längst drin ist, aber bisher nicht für eine erfolgreiche Personenmarke genutzt wurde. Der erste Schritt der Autorin ist, dass sie mit Fehlannahmen über Ziele und Erfolge aufräumt. Es geht zum Beispiel nicht darum, tausende von Followern oder „Freunden“ zu sammeln, sondern es geht darum, die richtigen und zur eigenen Marke passenden Kontakte aufzubauen und bewusst zu pflegen. Nicht die anonyme Masse macht erfolgreich, sondern ein sorgfältig gepflegtes Netzwerk. Und das sowohl in Social Media als auch im realen Leben. Aber bevor ein Startup, eine Unternehmensgründung oder eine Neupositionierung an die Öffentlichkeit geht, gibt es eine Menge Arbeit, um die eigene Personenmarke auf sichere Füße zu stellen. Genau diesen Prozess leitet Tijen Onaran in „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ auf unkomplizierte, aber sehr klare und empathische Weise an. Dieses Buch richtet sich an Menschen, die bereit sind, wirklich an sich und ihrer Marke zu arbeiten. Hier wird nichts vorgekaut und nicht gepredigt, wie viele neue Posts man mindestens pro Woche raushauen muss, damit man berühmt wird. Es wird kein künstliches Ego konstruiert, von dem man annimmt, dass der Markt es belohnen wird. Es geht vielmehr darum, ein authentisches Bild der eigenen Person als Unternehmerin aufzubauen – ein Bild, das nach außen hin Erfolg generiert und im Inneren ein zufriedenes Nicken erzeugt. Persönlichkeitsbildung und Kongruenz sind die Themen, die sich durch dieses ganze kurzweilige Buch ziehen und in immer neuen Facetten und neuen Kontexten geübt werden. Gerade die Leser*innen, die schon Erfahrung mit dem Versuch einer Eigenwerbung oder dem Aufbau einer Personenmarke gemacht haben, profitieren von Tijen Onarans Buch. Denn es werden Türen geöffnet, die man bisher für wenig relevant gehalten hat und Türen geschlossen, die sowieso schon immer geklemmt haben. Ein wirklich empfehlenswertes und erfrischend menschliches Buch besonders für diejenigen, die schon lange das Gefühl haben, dass ihre Bemühungen in den sozialen Medien nicht wirklich Erfolg haben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.