Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nordsee-Nacht

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Mit vielem hatte ich gerechnet, als ich mich für dieses Buch entschied, aber nicht damit.

Von: Franciska Becker aus Ilmenau
08.07.2020

Wow - von Anfang an war ich begeistert, der Schreibstil ist klar & intensiv; die Ortschaften, samt Strand, tauchten in meinen Gedanken auf, während ich mich atmosphärisch in die bildlich geschilderten Szenen fallen ließ. Durch detaillierte Beschreibungen konnte ich mir die Charaktere genauso lebhaft vorstellen, wie ich mich in das gesamte Setting von "Nordsee-Nacht" einfand. Es handelt sich in dem Debüt von Hannah Häffner um eine Mischung aus Roman, Drama & Krimi, der in zwei Zeiten geteilt wird: 1987- das Jahr, in dem Friederike während einer Ferienfreizeit spurlos verschwindet. Kommissar Wedeland & sein Team sind ratlos, tappen im Dunkeln, während sich die Lebensfreude der jungen Betreuerin Sascha nach diesem Vorfall aufzulösen scheint, ersetzt von einem Dasein aus quälenden Vorwürfen - & das nicht nur, weil das Kind während ihrer Nachtwache verschwand...  2012- Weder der mittlerweile pensionierte Ermittler Wedeland noch die frühzeitig gealterte Betreuerin von damals konnten das Verschwinden von Friederike überwinden... 25 Jahre später wird eine erinnerungslose Frau - die "Nixe" - am Strand von Hulthave gefunden.  Die Presse gräbt den 'Cold Case' Fall um Friederike aus - aber gibt es tatsächlich eine Verbindung? Erik Kellen, mittlerweile Hauptkommissar des kleinen Küstenstädtchens, zweifelt an den haltlosen Vermutungen. Doch niemand kann vorhersehen, was die Sensationsgeilheit der Reporter ins Rollen bringen wird... Haffner lässt uns nicht nur malerisch an der Kulisse des tragischen Verbrechens teilhaben, vor allem dürfen wir durch persönliche Einblicke die Charaktere authentisch kennen - & verstehen lernen. Dass das Innenleben der Handelnden, die sich in einer derart tragischen Situation befinden, eine wichtige Rolle für die Autorin spielt ist spürbar. Die verschiedenen Erzählperspektiven erschaffen, trotz der Sanftheit dieses Romans, eine fesselnde Lebendigkeit. Ich wusste bis zum Schluss nicht wie es ausgeht, wurde aber ständig zu Vermutungen hingerissen; & war über die interessante Entwicklung der schlüssigen Handlung gleichermaßen überrascht, wie über den gesamten Aufbau. & diese Worte... Poetisch entführte mich Hannah Häffner in die Dramatik, leise & doch eindringlich. Schmerz & Schuld, Gefühle & Gedanken waren greifbar & echt, berührten mich tief. Mit vielem hatte ich gerechnet, als ich mich für dieses Buch entschied, aber nicht damit. Wer einen rasanten Krimi erwartet, wird am Ende in Hulthave enttäuscht am grauen Strand stehen. Wer sich auf eine stimmungsvolle, einmalig geschriebene Geschichte einlassen, emotional mitgerissen werden möchte: sollte zu diesem großartigen Debüt "Nordsee-Nacht" greifen. Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Romane der Autorin geben wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.