Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nordsee-Nacht

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Schatten der Vergangenheit

Von: ledamiabook
05.07.2020

Hannah Häffner erzählt uns die Geschichte vom verschwinden einer 6 Jährigen Friederike und einer verzweifelten suche nach ihr. Es ist ein Buch über Liebe, Ängste, Trauer, Vergessen und Schuld. „𝐸𝑠 𝑓𝑢̈ℎ𝑙𝑡 𝑠𝑖𝑐ℎ 𝑎𝑛, 𝑎𝑙𝑠 ℎ𝑎̈𝑡𝑡𝑒𝑛 𝑆𝑖𝑒 𝐹𝑟𝑖𝑒𝑑𝑒𝑟𝑖𝑘𝑒 𝑎𝑢𝑠 𝑑𝑒𝑛 𝐴𝑢𝑔𝑒𝑛 𝑣𝑒𝑟𝑙𝑜𝑟𝑒𝑛. 𝑆𝑖𝑒 𝑎𝑙𝑙𝑒. 𝑊𝑖𝑟 𝑎𝑙𝑙𝑒. 𝐸𝑠 𝑖𝑠𝑡, 𝑎𝑙𝑠 ℎ𝑎̈𝑡𝑡𝑒𝑛 𝑤𝑖𝑟 𝑠𝑐ℎ𝑜𝑛 𝑎𝑛𝑔𝑒𝑓𝑎𝑛𝑔𝑒𝑛, 𝑠𝑖𝑒 𝑧𝑢 𝑣𝑒𝑟𝑔𝑒𝑠𝑠𝑒𝑛“ (𝑆. 133) Eine tolle Atmosphäre, die der Schreibstill vermittelt. Die Kapitellänge ist angenehm zu lesen. Der Anfang war sehr rasant und spannend, bevor es aber in das Jahr 2012 überging, hätte ich mir mehr Informationen über das Verschwinden von Friederike gewünscht. Sascha war mir sehr sympathisch, ich konnte ihre Ängste und Schuldgefühle nachvollziehen. Mit anderen Charakteren konnte ich leider nichts anfangen, die waren irgendwie ziellos unterwegs. Im zweiten Teil ging es spannend los, als die bewusstlose Frau aufgetaucht ist...und dann hat leider für mich das Buch an Spannung verloren. Es wurde vieles in die Länge gezogen und ich konnte die Charaktere nicht mehr greifen. Ich habe mir so sehr einen Starken Protagonisten gewünscht, der alles wie ein Puzzleteil zusammensetzt. Die Auflösung des Falls war für mich logisch, aber leider zu kurz geraten. „Nordsee-Nacht“ ist ein Roman der sich mit Vergessen und Schicksal beschäftigt und was das Verschwinden eines Kindes in all den Beteiligen auslöst. Ich hatte leider zu hohe Erwartungen und eine Art Krimi erwartet, wer etwas leichtes mag wird dieses Buch mögen. Da mir der Schreibstill an sich gut gefallen hat, würde ich gerne ein weiteres Buch der Autorin lesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.