Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Traumdiebe

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Gute Idee, aber zu wenig Kontext

Von: Himmelsfeder
15.04.2020

Ich fand das Buch „Die Traumdiebe“ von Cherie Dimaline schön und spannend geschrieben. Die Grundidee der Geschichte begeistert: Die uns bekannte Welt existiert nicht mehr durch die Zerstörung der Menschen und während des Überlebenskampfes danach beginnt die Menschheit die Fähigkeit zu Träumen zu verlieren. Die es noch können sind auf der Flucht, da ihnen ihre Träume entzogen werden sollen. Leider wird nur sehr wenig Kontext gegeben. Die Protagonisten sind eine Gruppe dieser Flüchtenden. Alle Informationen über die Welt, die Verfolgungsgründe und ähnlichen werden höchstens im Nachhinein von den Figuren erzählt, vieles bleibt auch unbeantwortet. Hauptsächlich ist das Buch eine Schilderung der Flucht durch die Natur, wobei bis zum Ende nicht ganz klar wird, inwieweit das System reicht, von dem geflüchtet wird. Die Beschreibungen der Natur sind sehr schön, auch mochte ich die Überlegungen dazu, wie man in der Wildnis überleben könnte. Spannungsmomente entstehen, wenn die Protagonisten anderen Menschen begegnen und noch nicht klar ist, ob diese ihnen gut oder schlecht gesinnt sind. Achtung Spoiler! Auch, dass das Ende so offen war hat mich bei diesem Buch eher gestört. Ich hatte das Gefühl nur einen winzigen Ausschnitt aus einem komplexen Universum präsentiert zu bekommen und nicht wirklich etwas über die Welt der Geschichte mitzunehmen. Sehr positiv möchte ich aber das großartige Cover hervorheben. Nicht nur der Schutzumschlag ist wunderschön gestaltet, auch die Prägung einer Feder unterhalb des Schutzumschlages hat mich sehr begeistert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.