Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Hosen der Toten

Sehr gut ausgearbeitet, aber leider nicht mein Fall

Von: laparisienne
12.04.2020

Mark Renton ist erfolgreicher Manager und verdient gutes Geld. Eigentlich undenkbar, wenn man an den Mark von noch vor 5 Jahren denkt. Aber er hat es geschafft. Er müsste doch eigentlich überglücklich sein und das Leben seines Lebens führen, oder nicht? Falsch gedacht! Er ist irgendwie nicht da wo er sein wollen würde und als er dann auch noch seinen ehemals besten Freund Begbie trifft wird es ihm doppelt bewusst. ,,Die Hosen der Toten" hat mich sehr interessiert, weil die Reihe in der Vergangenheit ja sehr erfolgreich war und mich sehr interessiert hat, was es mit diesem Erfolg so auf sich hat. Und eins muss ich Welsh lassen: literarisch eine hervorragende Leistung und sehr lebhaft und präzise geschrieben. Denn er hat definitiv das Talent Charaktere sehr detailliert, natürlich und vor allem lebhaft zu beschreiben, dass sie glatt neben dir stehen könnten. So hatte ich am Ende durchaus das Gefühl Mark, den Hauptprotagonisten, mit all seinen Seiten und Facetten zu kennen. Er war für mich sehr widersprüchlich, da er einerseits dieses abgerockte Leben führt und sich aber trotzdem irgendwo nach etwas Festem und einem gewöhnlichen Leben sehnt, dass er anfangs bei Begbie beobachtet. Trotzdem hat es Welsh geschafft, diese Widersprüche sehr natürlich auszuführen und sie nicht nervig werden zu lassen. Die Handlung allerdings war für mich sehr langwierig und hat sich sehr gezogen, sodass ich mich sehr zum Lesen zwingen musste. Wobei ich sagen muss, dass es wahrscheinlich einfacher und anders gewesen wäre, wenn ich die vorherigen Bücher gelesen hätte. Denn dann hätte ich die Geschichte und die Entwicklung der gesamten Gang mehr mitverfolgen können und wäre verbundener mit der Handlung gewesen, weil ich dann vielleicht eher darauf gespannt gewesen wäre wie sich die Charaktere entwickeln und wo sie am Ende rauskommen. So war ,, Die Hosen der Toten " leider nicht mein Fall und konnte mich nicht mitreißen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.