Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Traumlieder

Traumlieder I

Von: Buchrücken
25.04.2015

Cover: Mit einem Blick auf das Cover erkennt man sofort den Namen des Autoren : George R.R. Martin, Schöpfer der weltbekannten "Game of Thrones" Welt. Und auch der Titel des Buches sticht sofort ins Auge. Die sehr dunkle Farbe passt perfekt zum Buch, da es nun wirklich kein Kinderbuch ist ;) . Meinung: Aktuell läuft die 5. Staffel von George R.R. Martins Game of Thrones im TV. Der "amerikanische Tolkien" (wie es auf dem Cover steht) hat weltweit Millionen von Fans, die sein Meisterwerk schätzen. Doch neben diesem fiktiven Universum, hat der Autor viele weitere Bücher geschrieben, die abseits von Westeros spielen. So ist "Traumlieder I" ein Sammelwerk von mehreren Kurzgeschichten, das sich unter anderem mit folgenden Thematiken beschäftigt : Philosophie, Religion und Krieg. Doch neben diesen Erzählungen gibt es auch noch interessantes über den Autoren selbst zu lesen. Wie hat er es geschafft aus seinem Hobby, dem Schreiben Geld zu machen ? Oder wie war seine Kindheit ? Obwohl mir nicht alle Kurzgeschichten gefallen haben, so muss unbedingt die Vielseitigkeit des Sammelbandes angepriesen werden. Wenn mir z.B. eine Geschichte nicht zu sagt, so lese ich einfach die nächste und genieße sie, ganz egal ob ich mit dem Kapitel am Ende beginne oder am Anfang. Doch zum Glück konnten mich von den 13 Kurzgeschichten die meisten positiv überzeugen. Besonders die letzte Story "Der Weg von Kreuz und Drachen" hat mir durchaus viel Freude bereitet, da Martin zeigt, wie gefährlich Religion sein kann und welche Macht sie hat. Fazit : Zwar konnte mich nicht jede Kurzgeschichte in den Bann ziehen, aber das war auch nicht mein Ziel. Mit den vielen Informationen zum Autoren und vielen Geschichten konnte ich sehr viele schöne Lesestunden genießen. Und bevor jemand mit der Erwartung kommt, dass der Band genau so genial ist wie "Das Lied von Eis und Feuer", so möchte ich demjenigen sagen, dass man beide Bücher nicht vergleichen darf. Selbstverständlich ist der Autor ein und der selbe, jedoch behandeln die Werke andere Themen. Übrigens ist Traumlieder eine Kurzgeschichten Sammlung, die aus 3 Bänden besteht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.