Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Absolute Empfehlung von mir!!!!!

Von: diekleineraupe27
29.12.2019

Ein Blaubär, wie ihn keiner kennt, entführt in eine Welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind: Auf dem Kontinent Zamonien sind Sandstürme viereckig und Intelligenz ist eine übertragbare Krankheit, hinter jeder Idylle lauert eine tödliche Gefahr und es hausen dort all jene Wesen, die aus dem normalen Leben verbannt sind. In dreizehneinhalb Lebensabschnitten kämpft sich der blaue Bär durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist – außer Langeweile. Was ist das denn bitte für ein tolles Buch! Ganz zu Beginn hatte ich leichte Schwierigkeiten, mit dem sehr speziellen Schreibstil von Walter Moers zurecht zu kommen. Doch schnell habe ich mich daran gewöhnt und habe es von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Ich habe mir die ganze Zeit vorgestellt wie der grosse blaue Bär in seinem Sessel sitzt und seinen Enkel all seine 13 ½ Leben erzählt, wie er bei den Zergpiraten aufwächst, sich mit Klaubertergeistern ausseinander setzten muss, dann aber flieht und ein Jahr als Navigartor für einen Rettungssaurier arbeitet. Aber dies sind nur einige kleine Abenteuer, die Blaubär während seiner 27 Leben erlebt. Der Autor schafft es durch seinen Schreibstil mit viel Humor, Sarkasmus aber doch Ernshaftigkeit mich als Leser völlig in seinen Bann zu ziehen. Meine Vorstellungskraft und Fantasie wurde mit jeder Seite aufs neue beflügelt und es wurde niemals langsweilig. Im gegenteil, tolle Illustrationen unterstüzten meine Leselust ungemein. Mit seinen 700 Seiten sind die 13 ½ Leben schon ein wahnsinniger Wälzer, vordem ich zu Beginn wirklich respekt hatte, dennoch war es keine Seite zu viel! Es hätten sogar noch ein paar Seiten mehr sein können. Dies wird defintiv nicht mein letztes Buch von Walter Moers gewesen sein. Das Sammeln kann beginnen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.