Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die fabelhafte Welt der Ameisen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

ein sehr spannender Beruf und wirklich coole Biester ;)

Von: susen lives
09.11.2019

Ein total spannendes Buch, nach dessen Lektüre ich es fast schon bereue, nicht doch Biologie studiert zu haben… Ich fand es total faszinierend, wie die Christina Grätz von ihrem Alltag als Ameisenumsetzerin berichtet hat. Man macht sich ja eher selten Gedanken über die kleinen Tierchen und obwohl ich als Kind immer gestaunt habe, wenn ich im Urlaub auf einen Hügel gestoßen bin, der größer als ich selbst war, habe ich niemals Fragen gestellt – wie schaffen die das? Warum sieht der Hügel so aus? Warum habe ich solche Hügel z.B. nur auf Rügen oder im Harz gesehen und noch nie bei mir Zuhause. Nun bin ich um einiges schlauer. Ich habe viel über den Alltag einer Ameisenumsetzerin erfahren, was sehr anstrengend klingt, oft überraschend ist und auch einige Male sehr witzig. Und nicht selten schmerzhaft! Ich weiß nun viel über die Arten von Ameisen – es gibt über 13.000 verschiedene, ihre Anatomie und ihre Spezialisierungen. Unfassbar faszinierend fand ich den Einblick in das typische Ameisenjahr und die verschiedenen Nestbauweisen – manche können tatsächlich eine Art Seide spinnen, andere bauen quasi mit Bierflaschen 😉 Ein sehr cooles Buch, das Ehrfurcht vor der Natur lehrt und mir einen wahnsinnig spannenden Beruf näher gebracht hat, auf den ich nie im Leben gestoßen wäre. Allerdings bekomme ich jetzt gar nicht genug und schaue fleißig jede Menge Videos und Filme über Ameisen – es sind aber auch verdammt nützliche Biester!!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.