Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Haifischhaus

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eigentlich nicht mein Genere, aber...

Von: Kristin
28.10.2019

Vorab muss ich sagen, dass ich eigentlich die klassische Thriller Leserin bin. Je spannender und aufregender ein Buch, desto besser finde ich es. Das Haifischhaus hat mich wirklich sehr überrascht, vor allem weil es eigentlich nicht mein Genre ist. Auf das Buch bin ich durch das, irgendwie ansprechend gestaltete, Cover gestoßen. Klapptext klang auch gut...also warum nicht mal was Neues probieren?! Auch wenn ich nix mit Tennis oder Profisport am Hut habe. Und ganz ehrlich... Das muss man auch gar nicht. Denn man taucht so in diese Welt ein, dass man sich schon öfter mal die Frage stellt, warum Menschen sich so etwas eigentlich "antun". Denn die Hauptfigur, Toto Berger, lernt man am Tiefpunkt seines Lebens kennen. Seine Karriere ist schon länger vorbei und er ist körperlich wie auch psychisch echt " auf". Und nun dieses verlockende Angebot. Ein Match, gegen die aktuelle Nummer eins für 10 Millionen Dollar... Toto reiht noch einmal alle seine Weggefährten von damals um sich. Auch seinen Sohn, zu dem er nie ein richtiges Verhältnis aufbauen konnte. Der Sport, wie auch das Zwischenmenschliche sind so toll geschildert. Gegen Ende wird es teilweise doch recht fachlich. Da musste ich Google doch ab und an bemühen. Dies war aber nicht weiter schlimm. Den Schreibstil von Rüdiger Barth empfinde ich als sehr angenehm, modern und detailliert. Es gibt keine verschachtelten Sätze, so dass man sehr flüssig Weglesen kann. Durch diese tolle Art zu schrieben, hatte ich mich manchmal wirklich das Gefühl als stehe ich neben den Protagonisten und schaue ihnen direkt zu. Im Übrigen bin ich großer Fan von kurzen Kapiteln. Ich lege ein Buch nämlich wirklich ungern mitten im Kapitel zur Seite. Ich kann das Buch sehr empfehlen, auch für Sportmuffel und Nicht-Tenniskenner. Vielen Dank auch an den Randomhouseverlag für das Testleserexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.