Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vernunft und Gefühl

Wie immer wundervoll

Von: Gwen
14.10.2019

Hach ja, was soll ich dazu noch sagen. Ich liebe Jane Austen und ihre Romane einfach. Deswegen kann ich auch hier nur Gutes sagen. Die beiden Schwestern, Marianne und Elinor Dashwood, die in diesem Buch im Mittelpunkt stehen, sind mir echt ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gelacht, geweint und mit ihnen gehofft. Ich finde es immer wieder wunderbar, wie Jane Austen ihre Kritik an der Gesellschaft in ihre Romane mit einbindet. Die Entwicklung der Charaktere im Buch finde ich einfach wunderbar. So wird es für die sonst eher verschlossene Elinor irgendwann doch zu viel und sie zeigt endlich ihre wahren Gefühle. Marianne hingegen muss lernen, ihre Impulsiven Handlungen und Gefühle ein wenig unter Kontrolle zu bekommen (obwohl mir immer noch schleierhaft ist, was an Leidenschaft für bestimmte Dinge so schlimm sein soll). Es gibt einige Hindernisse für die beiden zu überwinden, doch zum Schluss wendet sich ja doch nochmal alles zum (einigermaßen) Guten. Jeder von ihnen findet jemanden für sich und lebt ein (hoffentlich) ruhiges und schönes Leben. Das einzige, was ich wirklich hoffe, ist, dass sich Marianne nicht komplett verstellen muss. Ich fände es schade, diese lebhafte Seele, die Bücher und Musik liebt, unterdrückt zu sehen (mir egal, ob das in der frühere Gesellschaft verpönt wurde). Ich glaube, ich muss gar nicht mehr so viel zu der Handlung sagen, da die meisten von uns das Buch bestimmt schon gelesen haben. Alles in allem kann ich das Buch wirklich jedem empfehlen. Die neue Ausgabe vom Penguin Verlag finde ich wunderschön und passt somit auch wunderbar zu der Ausgabe von Stolz und Vorurteil, die ich besitze.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.