Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Haifischhaus

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein gutes Romansachbuch

Von: Carola Walter
13.10.2019

Mir hat der Roman gut gefallen. Am besten fand ich den Erzählstil, nur für die ersten Kapitel braucht man Geduld, um reinzukommen. Man merkt, dass Rüdiger Barth noch seine eigene Handschrift sucht. Die Hauptperson Toto Berger ist ein früher sehr erfolgreicher Tennisprofi, der sich nach seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit und dem Profisport einer neuen Herausforderung stellen muss - einem neuen Match, das er eigentlich nicht gewinnen kann. Und da setzt die Spannung ein, die bis zum Schluss auch sehr geschickt gehalten wird. Aber - ich habe es mit Tennisaugen und -wissen gelesen, weil ich selbst spiele und gerne Turniere schaue. Ob das alles auch anderen gefällt und sie dabeibleiben, um zu erfahren, ob Toto Berger gegen den unschlagbaren Frédéric Lamenteau gewinnt, ist für mich fraglich. Es liest sich am Ende wie eine Berichterstattung fürs Radio. (Aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht, weil man kurz und klar informiert wird.) Weiterhin hat Rüdiger Barth versucht, die Person Toto Berger als Mensch und als Spieler und als Profi auszuloten. Nicht immer sind mir seine Beweggründe und Beziehungsmotive klar geworden, da fehlt noch Tiefgründigkeit. Das Wesen eines Siegertypen, egal welche Sportart, kann man sicher nicht pauschalisieren, aber es wurde ein sachkundiger Einblick in die Welt des Profisports gegeben, der auch aus dem Wissen des Autors schöpfte. Und gerade das wollen neugierige Interessierte lesen. Mit dem „Haifischhaus“ ist das schon mal gelungen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.