Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Wunderschön aufgemachted Buch!

Von: elena_liest
29.09.2019

In "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" erzählt Walter Moers auf unvergleichliche Art und Weise von den ersten 13 1/2 Jahren im Leben von Blaubär, dem Blaubären. Er nimmt den Leser mit in die fantastische Welt Zamonien, in der es von besonderen, unvorstellbaren und verrückten Lebensformen nur so wimmelt. Der Blaubär erlebt in seiner ersten Lebenshälfte ein Abenteuer nach dem nächsten und kommt dabei durch ganz Zamonien. Aus jeder Zwickmühle schafft er es heraus, entweder durch seinen tollen Verstand oder durch hilfsbereite Mitlebewesen. Die Geschichte an sich ist toll und auch die Welt, die Moers erschaffen hat, ist absolut fantastisch. Trotzdem werde ich wohl kein Buch mehr von ihm lesen. Ich habe einfach erkannt, dass diese Art von Geschichte nichts für mich ist. Der Roman hat mich stellenweise einfach zu sehr an ein Kinderbuch erinnert, obwohl man auch viele tolle Denkansätze aus dem Buch ziehen kann. Die vielen Bilder haben für mich zu diesem Eindruck weiter beigetragen, auch wenn sie wirklich total schön sind und das Buch von der Aufmachung her zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Der Roman wurde ja eigentlich schon vor Jahren veröffentlicht, bei meiner Ausgabe handelt es sich aber um die farbig illustrierte Ausgabe. Das Buch ist somit wirklich hübsch anzusehen, teilweise sind ganze Seiten komplett farbig bedruckt. Der Schreibstil von Moers ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, hat mir aber dennoch ganz gut gefallen. Ich glaube einfach, dass das Buch nicht wirklich zu mir passt, deshalb konnte es mich nicht begeistern. Trotzdem möchte ich es allen empfehlen, die Lust auf ein wunderschön aufgemachtes, illustriertes Buch haben und sich mal in eine ganz andere fantastische Welt entführen lassen möchten. Ich vergebe 3,5 / 5 ⭐

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.