Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Monument 14 (1)

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine wirklich gute Jugendbuchdystopie mit viel Emotion

Von: Sandra Grman
07.04.2015

Dean, sein jüngerer Bruder Alex und zwölf weitere Jugendliche sind auf dem Weg zur Schule, als sie von einem gewaltigen Hagelsturm überrascht werden. Sie flüchten in das Einkaufszentrum "Greenway" um dort Schutz zu finden. Schnell finden sie heraus, dass aus der nahen Chemiefabrik eine giftige Wolke entwichen ist, welche nicht ganz ungefährlich ist, da sie auf Menschen wesensverändernt wirkt. Gemeinsam versuchen die Jugendlichen nun das Einkaufszentrum so zu sichern, dass keine Luft mehr von Draußen hineindringen kann. Bei den Jugendlichen kommen viele Fragen auf: "Was geht da draußen vor sich?", "Haben unsere Familien die Katastrophe überlebt?" und die Wichtigste "Wann kommen wir jemals wieder hier raus"?.. Schon der Klappentext klang interessant und vielversprechend. Auch der einfache und jugendliche Schreibstil der Autorin konnte mich sofort begeistern und die kurzen Sätze und Kapitel haben die Seiten nur so dahinfliegen lassen. Die Menge an Emotionen, die das Buch bereithält fand ich ebenfalls klasse. Ob Zorn, Trauer, Liebe oder Angst, alle möglichen Emotionen waren enthalten und ließen das Buch lebendig und emotional wirken. Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Jeder hatte seine Ecken und Kanten, doch genau das machte sie so menschlich und symphatisch. Ich konnte zwar nicht jede Handlung nachvollziehen, aber im Großen und Ganzen konnte ich mich gut darauf einlassen. Allerdings bereitete mir die Anzahl der Charaktere etwas Schwierigkeiten. Besonders am Anfang des Buches musste ich oft überlegen um wen es sich gerade handelt und wer mit wem in Verbindung steht, um nicht durcheinander zu kommen. Die Thematik des Buches "Weltuntergang" fand ich besonders spannend und hat mich zum Nachdenken angeregt. "Wie würde ich in so einer Situation handeln?" "Würde ich ganz cool bleiben oder hätte ich totale Panik?" Diese und weitere Fragen gingen mir tagelang nicht mehr aus dem Kopf. Fazit: Eine wirklich gute Jugendbuchdystopie mit viel Emotion. Emmy Laybourne ist meine erste Neuentdeckung 2014. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band "Monument 14: Die Flucht" gespannt und hoffe, dass mich die Autorin dann wieder so begeistern kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.