Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Tief im Wald

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Sehr spannen und anders, bleibt im Kopf

Von: Buchfeeteam
09.06.2019

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und fühlte mich nach den ersten Seiten direkt sehr angezogen. Peternelle van Arsdale hat einen sehr ungewöhnlichen Schreibstil - es liest sich nicht wie ein moderner Roman, sondern hat etwas eigentümliches, als würde man ein Märchen oder eine Erzählung aus alter Zeit lesen, aber dennoch sehr gut und einfach zu lesen. Es erzeugt eine ganz eigene Stimmung in der Geschichte. Man erfährt nicht genau wann und wo man sich befindet - die Geschichte spielt sich zwischen wenigen kleinen Dörfern, Seen, Wäldern und der Meeresküste ab. Das ist aber für den Verlauf der Handlung auch vollkommen irrelevant. Das Gesamtszenario mutet aber sehr mittelalterlich an, es gibt keinerlei Technik und die Menschen sind gläubig, abergläubisch und schnell dabei, intelligente und andersdenkende Menschen zu verfluchen und als Böse abzustempeln. Es ist eigentlich kein Thriller, sonder eher ein Mystery-Jugendroman, wie ich finde. Eine an sich sehr traurige Geschichte, wenn man darüber nachdenkt, welches Schicksal die Kinder erleiden müssen, wie ungerecht sie teilweise behandelt werden und wie die Seelenesser entstehen. Sie sind eigentlich sehr grausam und unheimlich, und dennoch kann man keine Abneigung gegen sie entwickeln. Die Geschichte bannt einen richtig beim Lesen, das ist das einzig richtige Wort das für mich das Gefühl beim Lesen dieses Romans richtig beschreibt. Obwohl die Handlung sehr ruhig verläuft und über lange Zeitspannen nicht wirklich viel passiert, fand ich es aufreibend spannend, da war immer so eine unterschwellige Erwartung eines großen Knalls, der dann aber nicht immer kam. Alys Schicksal hat mich richtig mitgenommen, dieses kleine Mädchen hat mir so schrecklich leid getan und ich habe gerade zum Ende hin so sehr mit ihr mitgefiebert. Ja, es ist wirklich etwas anders als andere Romane, aber irgendwie mochte ich den Stil der Autorin total - irgendwie so so nüchtern und sachlich, wie ein irgendwie distanzierter Erzähler, rotzdem einnehmend und einprägsam. Kurz gesagt, mir hat es sehr gut gefallen, ich finde nichts zu kritisieren und vergebe daher 5/5 Sternchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.