Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Terra

Spannendes Science-Fiction Abenteuer

Von: Marsmama
07.01.2019

Das Buch macht schon rein optisch einen sehr guten Eindruck: Das Cover ist schwarz-weiß-grau gehalten, das Pseudonym der Autoren jedoch in gelben großen Lettern. Der Buchschnitt ist seitlich ebenso im gleichen Gelbton eingefasst. Allein das macht einen so hochwertigen, modernen Eindruck, dass mich das Buch interessiert hat. Ich stehe sonst auf Serien wie "MARS" oder Bücher von Andy Weir ("Der Marsianer", "Artemis"). In diese Reihe kann dieses Buch durchaus aufgenommen werden. Beim Lesen hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Autoren auf genannte Serie und Bücher aufsetzen, wobei die Inhalte bei Bedarf nebenbei immer gut erklärt werden; auch für Nichttechniker und Nichtwissenschaftler gut verständlich. Wer das Buch lesen will, sollte sich jedoch etwas Zeit nehmen. Knapp 500 Seiten sind zu schaffen; mit quengelnden Kleinkindern oder gesprächsbedürftigen Partnern muss man sich arrangieren, denn ich bin beim Lesen in eine ganz andere, aufregende Welt abgetaucht. Die Sätze sind teilweise sehr verschachtelt: Wenn man aus den Gedanken gerissen wird, muss man den Abschnitt erneut beginnen, da man einfach raus ist.... Wobei die Autoren an viele Kapitel gedacht haben (damit verbunden springt die Szenerie immer wieder zwischen den Hauptpersonen hin- und her), so dass das Buch nicht am Stück verschlungen werden muss; aber kann, da die Story einen sehr fesselt; man wird regelrecht darin gefangen. Der Schreibstil ist modern und verständlich, dem Genre angemessen. Es wird in der 3. Person geschrieben, mit sehr vielen Dialogen. Besonders gefallen haben mir hier die Maschine-Mensch-Kommunikationen, und wie menschlich die Androiden sich verhalten bzw. dargestellt wurden. Teilweise hatte ich den ein oder anderen Menschen aufgrund des Verhaltens auch als Android vermutet. Ich bin gespannt auf die Zukunft, und als wie nah diese Details sich dann bewahrheiten. In manchen Punkten habe ich als Frau gemerkt, dass das Buch von Männern geschrieben wurde. Gerade wenn das Aussehen von Damen beschrieben wurde oder auch im burschikosen Verhalten der Protagonistinnen. Andererseits hat die Story drumrum dies wieder wett gemacht, und wie Andy Weir bei "Artemis" schon meinte: "Die Umgebung formt die Persönlichkeiten, und die Umgebung ist nun mal rau und hart". Das Buch ist also durchaus auch für Frauen geeignet. Ihr solltet nur keine Liebesgeschichte erwarten. Alles in allem ein sehr lohnenswertes, zu 100% empfehlenswertes Buch! Ich habe es ungern auf den Nachttisch zurückgelegt...

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.