Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Vermissten

Die Vermissten

Von: Jessica
04.01.2019

(ACHTUNG SPOILER!) Dieses Buch war irgendwie mal etwas anderes. Es beginnt damit, dass Greta mit ihrem Mann und ihrer Tochter zu einer kleinen Insel mit einem Boot fährt. Ihr Mann, Alex, und die Tochter Smilla gehen an Land, Greta bleibt aber im Boot. Alex und Smilla kommen jedoch nicht zurück, so dass Greta dann selbst ebenfalls an Land geht, um nach ihnen zu suchen. Nachdem diese Suche dann erfolglos verläuft, fährt sie zunächst zurück in das gemeinsame Wochenendhaus, in der Hoffnung, die beiden dort zu finden – aber Fehlanzeige. Es folgen auf vielen Seiten für mich nicht ganz nachvollziehbare Handlungen. Der logische nächste Schritt in so einer Situation wäre es für mich, die Polizei einzuschalten. Ich würde eine Vertrauensperson anrufen und erzählen, was passiert ist, mir Rat holen. Stattdessen geht sie ins Bett und sucht am nächsten Tag auf eigene Faust weiter. Das Ganze zieht sich über mehr als 50 Seiten. Auf all diesen Seiten spielen nahezu keine anderen Menschen eine Rolle, bzw. nur unbedeutende kleine Nebenrollen. Irgendwann geht Greta doch zur Polizei und erzählt dort, was geschehen ist. Die Polizistin überprüft ihre Angaben und heraus kommt, dass Greta weder verheiratet ist, noch ein Kind hat. Häää? Ab hier wird die ganze Geschichte immer verwirrender. Greta sucht natürlich weiter nach Alex und Smilla. Während ihrer Suche stößt sie noch auf eine Gruppe Jugendliche, die nicht gerade zart besaitet ist. Einer der Jugendlichen hat Spaß daran, Tiere zu quälen und zu töten. Diese Gruppe will Rache an Greta nehmen – der nächste Hä-Moment… Rache wofür bitte? Ist Greta schizophren, läuft umher und killt andere Leute? Hat sie selbst Alex und Smilla umgebracht? Die ganze Geschichte war zwischenzeitlich so undurchschaubar, dass es mich schon fast genervt hat. Der Leser wird ständig auf eine neue Fährte geschickt. Nachdem ich überzeugt war, dass Greta einfach nur schizophren sein kann, bekommt sie plötzlich Anrufe von Alex auf ihrem Handy. Sie nimmt diese Anrufe jedes Mal entgegen, es spricht aber niemand mit ihr. Also doch nicht schizophren? Im letzten Drittel des Buches werden die Verhältnisse dann klarer und man erfährt endlich, was jetzt wirklich Sache ist. Ich will die Geschichte hier natürlich nicht auflösen, daher sei an dieser Stelle nur gesagt – oder besser; geschrieben – dass ich mit dieser Auflösung absolut nicht gerechnet hätte. Also, dieses Wirr-Warr des ersten Teil des Buches sowie das nicht nachvollziehbare Verhalten von Greta, haben mich manchmal echt genervt. Beides hat die Geschichte so ungreifbar für mich gemacht. Gleichzeitig wurde damit natürlich auch die Spannung gut aufgebaut. Das hat es aber dann dennoch nicht wieder raushauen können. Also, das war (leider) einfach kein Buch für mich.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.