Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein italienischer Vater

Das Gefühl Italien nahe zu sein

Von: Lalilalulu
06.11.2018

Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter bricht für Laura eine Welt zusammen. Auf einmal fehlt die Bezugsperson in ihrem Leben, so dass sie den Halt verliert. Ihre Eltern trennten sich bereits, als Laura noch ein Kind war. Da die Erinnerungen an ihre Mutter immer wieder aufreißen, beschließt kurzerhand aus München zu fliehen und ihren Vater in Italien zu besuchen. Dort lernt sie nicht nur Stück für Stück die Geschichte ihrer Familie kennen, sondern sich selbst weiterzuentwickeln. >>Mein Italienischer Vater<< hat mich am Anfang ziemlich überfordert. Ich persönlich kam die ersten Seiten gar nicht in das Buch hinein, da mir die Abläufe zu sprunghaft waren. Es kann natürlich sein, dass die Autorin damit den Gemütszustand von Laura dem Leser näher bringen wollte. Mir stieß dies jedoch eher negativ auf, als positiv. Daher fiel mir es am Anfang schwer, mich in Laura hineinzuversetzen. Dies ändert sich jedoch, als sie nach Italien reist und lernt, sich neu kennenzulernen. Besonders interessant finde ich, wie sich das Verhältnis zu ihrem Vater entwickelt und sie ihre Familiengeschichte erfährt. Was mich sehr positiv überrascht hat ist, dass die Autorin mir Italien so nahe gebracht hat, dass ich mir vorstellen konnte, wie die Olivenbäume ihre Blätter grün in die Luft ragen ließen. Wie der Duft der Gewürze in der Luft lag und wie die Sonne mit ihren Sonnenstrahlen die Haut der Charaktere im Buch küsste. Hinzu kommt, dass die Charaktere gut ausgearbeitet sind. Keiner gleicht dem Anderen, so dass man nicht von ihnen müde wird. Fazit: Alles in allem ist das Buch gut gelungen. Ich persönlich würde es auch weiterempfehlen. Jedoch dürfen sich die Leser am Anfang von den sprunghaften Handlungen nicht abschrecken lassen, die einen eventuell überfordern könnten. Dem Buch würde ich 4/5 Sternen geben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.