Rezensionen zu
Hoffnung

Asa Anderberg Strollo

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 12,00* (* empf. VK-Preis)

Ich habe dieses Buch sehr sehr schnell durch gelesen. Es hat mich sehr gefesselt. Der Schreibstil ist ansprechend und lässt sich gut lesen. Die Wortwahl ist für ein Jugendbuch sehr angemessen, finde ich. Ich kann mir vorstellen, dass viele Jugendliche sich ein Leben auf der Straße recht einfach vorstellen. Doch dieses Buch zeigt, wie es eher ist. Jonna muss sich den Schwierigkeiten auf der Straße stellen. Erst ist sie noch sehr mutig und hoffnungsvoll. Doch das ändert sich recht schnell - warum möchte ich hier nicht schreiben, denn das würde zu viel verraten. Sie muss immer wieder aufs neue versuchen einen Schlafplatz zu finden. Man merkt Stück für Stück wie ihr Mut manchmal schwindet, wie ihre Hoffnung mal größer mal kleiner wird. Es gab viele Momente in denen ich mit Jonna mitgezittert habe, andere in denen ich Angst um sie hatte. Doch wie sie sich immer wieder aufrafft hat mich berührt. Was sie alles erlebt, wen sie so kennenlernt... Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, ich konnte mich in die meisten gut reinversetzen, oder zumindest ihre Reaktionen verstehen. Jonna ist mir schon irgendwie recht schnell ans Herz gewachsen. Manchmal hab ich mich gefragt, warum sie so einen Blödsinn macht. In anderen Momenten, konnte ich ihre Handlungen und auch ihre Angst recht gut nachvollziehen. Das Buch ist ziemlich offen geschrieben und greift viele Probleme, die auf der Straße auf einen zukommen können auf. Es ist dabei aber meiner Meinung nach nicht klischeehaft, was ich sehr begrüße. Denn sich lediglich Klischees bedienen ist meiner Meinung nach zu einfach. Das Buch hat eine gute Länge, es bleibt die ganze Zeit spannend, die Geschichte zieht sich nicht zu lang, aber man erfährt auch genug über die Charaktere und ihr Leben auf der Straße. Das Buch ist absolut lesenswert. Laut dem Verlag ist dieses Buch für Jugendliche ab 14 Jahren empfohlen. Ich würde sagen, diese Empfehlung passt super.

Lesen Sie weiter