Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Hobbit

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

(Noch) besser, als das Buch selbst zu lesen

Von: Wolke Sieben
11.03.2015

Vielen ist die Geschichte des kleinen Hobbits wahrscheinlich schon durch die Buchverfilmung bekannt, die vergangenen Dezember ihren Höhepunkt mit dem Kinostart des dritten und letzten Films feierte. Aber ob ihr die Filmtrilogie kennt oder nicht - das Original sollte sich meiner Meinung nach keiner entgehen lassen. Bei diesem Hörbuch handelt es sich um die ungekürzte Fassung, die von Gert Heidenreich gelesen wird. Eigene Meinung: Der Geschichte von Bilbo Beutlin zu lauschen ist beinahe so, wie selbst zu einem großen Abenteuer aufzubrechen. Die Figuren sind sehr glaubwürdig, sogar die dreizehn Zwerge haben unterschiedliche Persönlichkeiten, sodass ich nie Probleme hatte, sie auseinander zu halten. Es fehlt einfach an nichts, die Geschichte hat Spannung, Witz und viel Fantasie. Sie ist authentisch, man glaubt dem Autor beinahe, dass es die Orte und Figuren wirklich gibt. Das Zuhören macht einfach Spaß und nie kam das Gefühl von Langeweile auf oder das Bedürfnis, mal eine Pause machen zu wollen. Obwohl ich den Film bereits kannte, konnte mich das Original - auch wenn zum Beispiel Tauriel und dadurch auch die Liebesgeschichte zwischen ihr und dem Zwerg Kíli nur im Film vorkommen - erneut überzeugen. Gert Heidenreich wurde mit diesem Hörbuch zu meinem neuen Lieblingssprecher. Die Lesegeschwindigkeit war genau richtig und die Betonung genial, dazu kommt noch diese tolle Stimme - ich kann nur empfehlen, mal in die Hörprobe zu hören. Die Umsetzung der Zwergenstimmen hat mir besonders gut gefallen. Zum Schluss möchte ich auch kurz auf die Aufmachung des Hörbuchs hinweisen, da ich es so schön finde, dass ich direkt ein Foto geknipst habe, um es euch zu zeigen (zu sehen auf meinem Blog). Das Hörbuch befindet sich in einem Schuber. Wenn man es ein Mal aufklappt, kann man zwei Karten sehen, beim zweiten Mal findet man Informationen zum Autor und zum Sprecher, sowie natürlich die CD. Im Gegensatz zu den meisten Plastikhüllen macht es einen hochwertigen Eindruck. Und das Cover ist natürlich auch ein Augenschmaus. Fazit: Dieses Hörbuch sollte man sich nicht entgehen lassen. Gert Heidenreich zuzuhören hat mir besser gefallen, als das Buch selbst zu lesen. Absolute Empfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.