Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nesthäkchen und ihre Puppen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Klassiker im neuen Gewand - Absolute Hörempfehlung

Von: Melanie E. aus Leopoldshöhe
17.01.2021

Nesthäkchen und ihre Puppen" ist ein weiteres Hörbuch der Nostalgiereihe des cbj audio Verlages, welches mir sehr zugesagt hat. Ein wunderbarer Klassiker, dessen Geschichte im Original um einiges länger erzählt ist, als hier im Hörbuch präsentiert. Es ist nur ein kleiner Auszug, der aber gut gewählt wurde. Annemarie Braun ist definitiv ein Nesthäkchen und wird verwöhnt und geliebt. Sie kommt aus gutem Haus, was schon anhand der Beschäftigten im Hause Braun zu bemerken ist. Sie hat ihren eigenen Kopf und stellt gemeinsam mit ihrem älteren Bruder Klaus einigen Unsinn an, wobei dieser oftmals der Anstifter ist und Annemarie noch zu jung, um den Ernst hinter manchem Bubenstreich zu erkennen. Es ist ein sehr behütetes Zuhause und zeigt zudem auf, das die Story in Berlin Anfang des 19. Jahrhunderts erzählt wird, also definitiv nostalgisch und auch erzieherisch nicht immer aktuell, dennoch eine Erzählung, die absolut hörenswert war. Annemarie ist durch ihre kindliche Unschuld mitunter sehr amüsant und unterhaltsam, wobei es auch Dinge gab, da hätte ich am liebsten die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, da ich auch die Mutter des Kindes nicht immer begreifen konnte. Manches Verhalten war mir dann doch nicht geheuer. Eine Begebenheit möchte ich kurz erläutern, da ich sie mir wirklich nah gegangen ist, da ich ähnliches in meiner eigenen Kindheit erlebt habe. Frau Braun reagiert auf die neue Frisur ihres Kindes mit Liebesentzug und erst der Vater kann die Wogen glätten, etwas, was ihn mir sehr sympathisch macht. Ansonsten ist Vater Braun eher abwesend durch seine Arztpraxis, die sich im selben Haus wie die Wohnung der Familie befindet. Er wäre also nah dran an seinen Kindern und seiner Ehefrau, arbeitet aber sehr viel und daher ist er eher ein Nebencharakter, ebenso wie Annemaries älterer Bruder Hans. Es herrscht Leben im Hause Braun und den Unfug, den Klaus und Annemarie anstellen, würde von mir tatsächlich nur belächelt werden. Einzig die Tatsache, als sich Annemarie vom Grundstück entfernt, um dem Leierkastenmann zu folgen, hätte mich zur Verzweiflung vor Angst und Sorge getrieben. Annemarie ist ein kleines Mädchen, welches sich sehr bemüht immer brav zu sein, um ihren Eltern zu gefallen, was ihr nicht immer leicht fällt. Sie redet und spielt sehr viel mit ihren Puppen und ist diesen meistens eine sehr gute Puppenmutter. Der Titel des Hörbuchs ist sehr gut gewählt, da Annemaries Puppen sehr viel Raum einnehmen. Fazit: Insgesamt ist "Nesthäkchen und ihre Puppen" ein sehr gelungenes Hörbuch, welches auch durch die Sprecherin Andrea Sawatzki sehr lebendig wirkt. Eine absolute Hörempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.