Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rainer Karlsch, Christian Kleinschmidt, Jörg Lesczenski, Anne Sudrow

Unternehmen Sport

Die Geschichte von adidas

eBook epub
32,99 [D] inkl. MwSt.
32,99 [A] | CHF 44,00 * (* empf. VK-Preis)
Benachrichtigungen aktiviert

In der Buchhandlung oder hier bestellen

Die erste wissenschaftlich fundierte Geschichte von adidas

adidas ist eine Weltmarke – nicht nur zählt das Unternehmen zu den global größten Sportartikelherstellern, um adidas ranken sich auch viele Legenden. Jetzt ist die fast 100-jährige Geschichte zum ersten Mal wissenschaftlich aufgearbeitet worden. Ausgehend von dem Werdegang des Vorgängerunternehmens der Gebrüder Dassler in der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus widmet sich das vorliegende Buch vor allem der Geschichte der Familie und der Unternehmensorganisation seit der offiziellen Gründung 1949. Dabei behandeln die Autoren auch die Markenstrategien und die Internationalisierung seit den sechziger Jahren, als sich adidas unter anderem in Osteuropa und DDR engagierte. Ein besonderer Blick auf den Aufstieg eines Weltunternehmens – und ein faszinierendes Kapitel deutscher Wirtschaftsgeschichte.

  • 2019: 70 Jahre Adidas

  • Die erste Darstellung der Unternehmensgeschichte auf breiter Quellenbasis

  • Mit vielen vierfarbigen Abbildungen


eBook epub (epub), ca. 360 Seiten (Printausgabe)
ca. 100 Abbildungen
ISBN: 978-3-641-23703-5
Erschienen am  08. October 2018
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Ähnliche Titel wie "Unternehmen Sport"

180 Jahre KraussMaffei

Johannes Bähr, Paul Erker, Maximiliane Rieder

180 Jahre KraussMaffei

Aufgeben war nie eine Option
(1)

Ingrid Thoms-Hoffmann

Aufgeben war nie eine Option

Voith

Matthias Georgi

Voith

Folge dem blauen Vogel – Die Twitter-Story
(5)

Biz Stone

Folge dem blauen Vogel – Die Twitter-Story

Inflation

Frederick Taylor

Inflation

Toleranz
(1)

Joachim Gauck

Toleranz

Das Engelsgesicht
(1)

Andreas Ulrich

Das Engelsgesicht

Wer nichts hat, kann alles geben

Karl Rabeder

Wer nichts hat, kann alles geben

Die gereizte Frau
(1)

Miriam Stein

Die gereizte Frau

Ist die Zukunft noch zu retten?

Eike Wenzel

Ist die Zukunft noch zu retten?

Die Expedition. Eine Liebesgeschichte
(2)

Bea Uusma

Die Expedition. Eine Liebesgeschichte

Frauen, die wandern, sind nie allein
(5)

Kerri Andrews

Frauen, die wandern, sind nie allein

Und trotzdem lebe ich weiter

Anja Wille

Und trotzdem lebe ich weiter

Total beschränkt

Alexander Neubacher

Total beschränkt

Das Internet muss weg
(5)

Schlecky Silberstein

Das Internet muss weg

Die lautlose Eroberung
(1)

Clive Hamilton, Mareike Ohlberg

Die lautlose Eroberung

Die facebook-Falle

Sascha Adamek

Die facebook-Falle

Ideen, um das Ende der Welt zu vertagen
(3)

Ailton Krenak

Ideen, um das Ende der Welt zu vertagen

The Silicon Valley Challenge

Christoph Keese

The Silicon Valley Challenge

Der Club der Nobelpreisträger
(1)

Michael Kröher

Der Club der Nobelpreisträger

Rezensionen

Sie kennen das Buch bereits?

Dann machen Sie den Anfang und verfassen Sie hier Ihre Leserstimme.

Vita

Dr. Rainer Karlsch ist promovierter Wirtschaftshistoriker. Für sein Buch zur Geschichte der Reparationen erhielt er 1996 den Ersten Preis der Stinnes-Stiftung für Unternehmensgeschichte. Zuletzt war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte München-Berlin tätig. Er ist Autor bzw. Mitautor zahlreicher Bücher, darunter „Faktor Öl“. Die Mineralölwirtschaft in Deutschland 1859-1974 (2002) sowie „Expansion um jeden Preis“. Studien zur Wintershall AG zwischen Krise und Krieg 1929-1945 (2020).

Zum Autor

Christian Kleinschmidt

Prof. Dr. Christian Kleinschmidt leitet das Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Philipps-Universität Marburg. Zuletzt erschien von ihm „Wirtschaftsgeschichte der Neuzeit“ (2017).

Zum Autor

Jörg Lesczenski

Jörg Lesczenski ist promovierter Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Wirtschaftsgeschichte, u.a. eine Biographie über August Thyssen.

Zum Autor

Anne Sudrow

Anne Sudrow ist promovierte Historikerin, war von 2012 bis 2018 Projektleiterin im Bereich Wirtschaftsgeschichte am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam und 2016-2017 Gastprofessorin für Technikgeschichte an der TU Berlin. Sie verfasste zahlreiche Publikationen zur Wirtschafts- und Technikgeschichte im 20. Jahrhundert, darunter "Der Schuh im Nationalsozialismus. Eine Produktgeschichte im deutsch-britisch-amerikanischen Vergleich" (2010). Hierfür erhielt sie den Hedwig-Hintze-Preis des deutschen Historikerverbandes.

Zur Autorin

Weitere E-Books der Autoren