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»Lasst uns offen reden über Inklusion. Was daran sinnvoll ist und was nicht.«
(Michael Felten)
So geht es nicht! Michael Felten bezieht eindeutig Position. Er ist kein Gegner schulischer Inklusion. Aber er wagt auszusprechen, was viele ahnen und nicht wenige bitter erleben: So, wie es läuft, läuft es falsch. Felten beschreibt die Wirklichkeit einer ebenso übereilten wie unterfinanzierten Inklusionseuphorie. Und er deckt Hintergründe auf: Missverständnisse, Fehldeutungen – vor allem aber eine Fülle kindeswohlferner Motive. Gleichzeitig macht er deutlich: Inklusion ist eine Chance, wenn man bereit ist, ehrlich zu sein.
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Inklusion – das läuft falsch
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Ein radikales Bildungsexperiment auf dem Prüfstand
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Klare Worte in einer tabubehafteten Debatte
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Warum eine gut gemeinte Idee zu scheitern droht
»Felten ist kein Inklusionsgegner, aber er wagt es auszusprechen, was viele seiner Kollegen täglich erleben.«
Rezensionen
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Michael Felten, geb. 1951, arbeitet seit 35 Jahren als Gymnasiallehrer für Mathematik und Kunst in Köln. Er ist Lehrbeauftragter in der Lehrerausbildung sowie Autor von Unterrichtsmaterialien, Erziehungsratgebern und pädagogischen Essays. Er berät Schulen bei ihrer Entwicklung. Frühere Buchpublikationen: Auf die Lehrer kommt es an! (2010/³2014); Lernwirksam unterrichten (gemeinsam mit Elsbeth Stern, 2012/³2014); Nur Lernbegleiter? Unsinn, Lehrer! Lob der Unterrichtslenkung (2016)
www.eltern-lehrer-fragen.de
Pressestimmen
»Dieses Buch ist nicht nur wichtig für die Fachdiskussion, sondern auch für Eltern, damit ihnen klar wird, wie es in vielen Schulen wirklich aussieht.«
»Sein flüssig geschriebenes Plädoyer, nicht in die Inklusionsfalle zu tappen, kann dazu beitragen, deren Gefahren nicht aus dem Blick zu verlieren.«
»Felten analysiert und kritisiert in der Tat sprachlich gewandt, in der Sache treffend, immer unterhaltsam und mit Bezug zum schulischen Alltag.«
»Das Buch leistet einen fundierten, weitgehend unaufgeregten Beitrag zur aktuellen Debatte.«
»Michael Felten plädiert für mehr pädagogischen Ungehorsam seiner Kollegen gegenüber bildungspolitischen Funktionären.«
»Vor allem schätzen wir es, dass die inhaltlichen Ausführungen ein solides wissenschaftliches Fundament haben und dass die Argumentation nicht schematisch, sondern differenziert und ausgewogen ist.«