Bücher und Kinder
Logo WDB

Welttag des Buches: Ich schenk dir eine Geschichte!

Seit vielen Jahren engagieren wir uns gemeinsam mit der Stiftung Lesen für die Leseförderung. Thomas Rathnow, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe ist seit Juni 2021 zweiter Vorsitzender der Stiftung Lesen. Damit Lesen zum Leben eines jeden Kindes dazugehört veröffentlichen wir seit 1997 im cbj Verlag jedes Jahr am Welttag des Buches gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen neuen Titel der Buchreihe Ich schenk dir eine Geschichte.

Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion auch dem Engagement der zahlreichen Buchhändler*innen, die das Welttagsbuch bestellen, um es an die Kinder zu verschenken. Dazu erhalten die Schüler*innen der angemeldeten Klassen einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Buch in ihrer Buchhandlung abholen können. Mehr als 3.500 Buchhandlungen nehmen regelmäßig an der Aktion teil und verschenken dieses besondere Buch an über eine Million Schulkinder - damit ist es die größte Leseförderungsaktion in Deutschland.



.

Wie entsteht das Welttags-Buch?

Das Welttags-Buch 2022

Das Seepraktikum
Auf die Wasserhexen Iva und Samo wartet ein großes Abenteuer: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie endlich einen richtig guten Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es wird ihre Aufgabe sein, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch auch wenn sie auf einem coolen Hausboot unterkommen, Iva und Samo können sich nicht ausstehen. Als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es endgültig vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Kindergruppe, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie die Wasserhexen. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten. Dabei bemerken Iva und Samo, dass sie vielleicht doch mehr verbindet, als sie zunächst dachten.

zum Buch

Video zum Welttag des Buches 2020

Gemeinsam mit ihren Autor*innen feierte die Penguin Random House Verlagsgruppe den Welttag 2020. 31 Autor*innen teilen ihre Gedanken im Video „Warum Lesen die Rettung ist“:

Unser Service-Angebot für Sie:

Jetzt ein Buch Buy local Für das Wort und die Freiheit #FreeWordsTurkey