Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Düster und Geheimnisvoll: Die Sixteen Moons-Reihe von Kami Garcia und Margaret Stohl

Trailer zum Film "Beautiful Creatures"

Die Verfilmung des Romans " Sixteen Moons" lief im April 2013 unter dem Titel "Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe" in den Kinos und ist mittlerweile auf DVD erhältlich.

In den Hauptrollen: Alice Englert (Lena), Alden Ehrenreich (Ethan), Jeremy Irons (Macon Ravenwood), Emma Thompson (Mrs. Lincoln) und Viola Davis (Amma).

Eighteen Moons - Der Trailer

Lexikon zum Buch

A-B

Abraham Ravenwood, der Urahn der Caster und Inkubi aus der Ravenwood-Linie. Er ist ein Ungeheuer und hatte an der Weltenschranke prophezeit, dass Lenas Entscheidung für die Lichte und die Dunkle Seite sowohl die Welt der Caster als auch die Welt der Sterblichen ins Chaos stürzen würde (Seventeen Moons). Er sollte Recht behalten, denn was danach über Gatlin hereinbrach, ähnelte der Apokalypse … (Eighteen Moons).
Abraham ist Macons Großvater und Lenas Urgroßvater.

Amma (Amarie) Trudeau, Ethans treu sorgende Tante, der gute Geist im Hause der Wates. Sie verfügt über seherische Fähigkeiten und ist eine Nachfahrin von Sulla der Prophetin. Amma stellt sich sogar Abraham Ravenwood mutig in den Weg, als dieser auftaucht und Ethan bedroht (Eighteen Moons).

Anderwelt, ein Zwischenreich zwischen den Lebenden und dem Jenseits, an den all diejenigen gebunden sind, deren Leben jäh endete und die noch bestimmte Dinge in Ordnung zu bringen haben.

Angelus, ein „Bewahrer“ und Mitglied des Hohen Rats. In Nineteen Moons überschreitet Angelus endgültig die Grenzen, die ihm als Bewahrer auferlegt sind und verbündet sich mit Abraham.

Bade, Leah Ravenwoods riesiger Berglöwe.

Barclay, Lenas Onkel, Vater von Ridley und Reece.

Bokor, ein Schwarzmagier und Voodoo-Zauberer.

Boo Radley, Macon Ravenwoods Hund.

Buch der Monde, ein altes, magisches Buch, das die Geschichte der Caster und Zaubersprüche enthält. Mit seiner Hilfe kann man auch Verstorbene aus der Anderwelt zurück in die Welt der Lebenden holen. Es befindet sich im Besitz von Abraham Ravenwood.

Buch der Sterne, das Gegenstück zum Buch der Monde. Es befindet sich im Besitz des Torwächters.

C-D

Carlton Eaton, der Briefträger von Gatlin.

Caster, ein anderer Begriff für Hexe bzw. Hexer. Personen , deren magische Fähigkeiten in aller Regel auf Blutsverwandte weitervererbt werden. Man unterscheidet Dunkle Caster (erkennbar an ihren gelben Augen), die dem unheilvollen Bösen verpflichtet sind, und Lichte Caster, die sich dem Guten verschrieben haben. Zwischen beiden herrscht ein sensibles Gleichgewicht, das die Ordnung der Dinge aufrechterhält.

Charlotte Chase, Eden Westerly und Emily Asher, drei Mädchen aus der Cheerleader-Gruppe um Savannah Snow.

Charlie, der Flussmeister und Fährmann, der Ethan über den Weltenstrom bring (Nineteen Moons).

Dar-ee Keen, ein Fast-Food-Restaurant, ein beliebter Treffpunkt von Lena und ihren Freunden.

The Dark Side of the Moon, eine alte Bar in New Orleans und ein Versteck von Abraham.

Tante Del, eigentlich Delphine Duchannes, Lenas zeitweise etwas verwirrte Tante, die ebenfalls auf Ravenwood lebt. Sie ist die ältere Schwester von Lenas Mutter (Duchannes-Stammbaum) und Ridleys Mutter, eine Lichte Caster, die die Zeit lesen kann.

Drittes Auge, eine magische, kobaltblaue Kugel von der Größe eines Baseballs, die Blicke in die Vergangenheit gewährt und Erinnerungen hervorruft.

E-G

Einäugige Drohung, der magische Kochlöffel von Ethans Tante Amma.

Emmaline Duchannes, eine Lichte Caster und Empathin mit beschränkten Caster-Fähigkeiten, Mutter von Serafine, Großmutter Lenas (Duchannes-Stammbaum).

Emory Watkins, ein Junge aus der Basketballmannschaft der Jackson High.

Ethan Carter Wate, Ethans Urururgroßonkel. Er kämpfte im Bürgerkrieg, ist dann aber desertiert, weil er den Krieg für falsch und ungerecht hielt.

Ethan Lawson Wate, ein inzwischen siebzehnjähriger, groß gewachsener Junge, dessen Mutter vor eineinhalb Jahren unter mysteriösen Umständen starb. Er und Lena scheinen von einer höheren Macht füreinander bestimmt zu sein, denn Ethan sieht Lena in seinen Träumen, lange bevor sie einander begegnen (Sixteen Moons). Erst allmählich begreift Ethan, welcher Zukunft Lena entgegensieht, ein Schicksal, das er ohne zu zögern bereit ist, mit ihr zu teilen (Seventeen Moons). Doch die magische Welt der Caster hat auch für Ethan eine Aufgabe vorgesehen, denn er ist ein Lotse. Seit seiner Rückkehr von der Weltenschranke wird er von düsteren Visionen geplagt. Allmählich begreift er, dass er es ist, von dessen Handeln das Geschick der Welt abhängt. Ethan opfert sich selbst, um die zu retten, die er liebt (Eighteen Moons). Doch der Tod ist nicht das Ende seiner Liebe zu Lena. Gefangen in einem Zwischenreich, trachtet er danach, in die Welt der Lebenden zurückzukehren. Ein steiniger Weg voller ungeahnter Gefahren liegt vor ihm … (Nineteen Moons).

Exil, Rideley Stammkneipe, in der sich fast ausschließlich lichtscheue Gestalten herumtreiben.

Exu, eine kluge Krähe, benannt nach dem Gott der Kreuzungen und Wegscheiden. Sie weist Ethan in Nineteen Moons den Weg zur Weltenschranke.

Flussaugen, zwei magische schwarze Steine, die Ethan für seine Rückkehr in die Welt der Lebenden benötigt. Einen davon erhält er in der Anderwelt von Sulla, der Prophetin, den zweiten trägt Lena als Amulett um den Hals … (Nineteen Moons).

Garten des Immerwährenden Friedens, der Friedhof von Gatlin.

Gatlin, ein verschlafenes Nest im tiefsten Süden der USA, in dem sich seit der Zeit des Bürgerkriegs vor 150 Jahren nichts verändert hat. Hier wohnt Ethans Familie seit Generationen.

Genevieve Duchannes, eine Vorfahrin Lenas und die erste Caster, die das Buch der Monde dazu benutzt hat, um einen Menschen zurück ins Leben zu holen: Ethan Wates, der Erste. Er war Ethans Urururgroßonkel.

Greenbrier, der Ort, an dem sich die Gräber der Duchannes-Sippe befinden. Ethan ist hier bestattet worden. Sein Grab dient der Kontaktaufnahme zwischen ihm und Lena (Nineteen Moons).

H-J

Harlon James Turner, Tante Prues fünfter Ehemann, nachdem sie ihre Hündchen benannt hat.

Hohe Wacht, a) Sammelbegriff für die Hüter und Bewahrer der Caster-Chroniken, b) der geheime Ort, an dem die Caster-Chroniken aufbewahrt werden.

Holy Rollers, Name von Links schräger Band.
Hüter, eine Person, die die Geheimnisse und die Überlieferungen der Caster-Welt beobachtet, dokumentiert und bewahrt. Ein Hüter steht damit am Schnittpunkt von magischer und realer Welt und darf sich niemals aktiv in die Geschehnisse einmischen.

Hunting Phinehas Ravenwood, ein gefährlicher Dunkler Caster, der ein Heer blutrünstiger magischer Geschöpfe befehligt (die sogenannte „Blutmeute“), Bruder von Macon Ravenwood.

Inkubi (sing. Inkubus), eine besondere Art von Dunklen Caster. Sie können raumwandeln und nehmen keine Nahrung zu sich.

Izabel Duchannes, der frühere Name von Lenas Mutter Serafine (Eighteen Moons).
Jackson High, die High School, die Lena, Ridley, Ethan und Link und besuchen.

John Breed, eine Mischung aus Caster und Inkubus, dessen Abstammung weitgehend im Dunklen liegt. Nur eines weiß man sicher: Abraham Ravenwood hält seine schützende Hand über ihn. John Breed, der sich selbst einmal als „Krieger des Teufels“ bezeichnete, übte eine Zeitlang großen Einfluss auf Lena aus, die sich daraufhin von Ethan abwandte (Seventeen Moons). Lange Zeit wusste niemand, wo sich John Breed versteckt hielt, und man befürchtete, dass er die fragile Ordnung der Dinge endgültig zerstören könnte (Eighteen Moons). In Nineteen Moons stellt er sich gegen Abraham Ravenwood und ist bereit, für Ethans Rückkehr aus der Anderwelt alles zu opfern …

John Eades, Lenas Vater, der ums Leben kam, als Serafine das Haus in Brand setzte.

K-L

Kataklyst, der mächtigste Caster, den es auf der Welt gibt. Er ist aus dem Dunklen Feuer geboren und viel zu mächtig, als dass man ihn überhaupt noch Caster nennen könnte.

Katherine „Kate“ Duchannes, Lenas Urgroßmutter.

Kelting, eine lautlose Sprache, mit der sich Caster untereinander verständigen können und die wie eine Form von Gedankenübertragung funktioniert. Lena und Ethan können sich auf diese Weise miteinander verständigen, auch wenn sie sich an weit voneinander entfernten Orten aufhalten.

Larkin, ein Cousin Lenas.

Leah Ravenwood, Macons Schwester. Sie ist gewöhnlich in Begleitung von Bade, ihrem zahmen Berglöwen.

Lena Duchannes, ein Mädchen mit schwarzen Haaren, grünen Augen und einem mondförmigen Muttermal auf ihren Wangen. Sie sucht Ethan in seinen Träumen heim, lange bevor er ihr an seiner Schule begegnet und sich unsterblich in sie verliebt. Die elternlose Lena wohnt bei ihrem Onkel Macon auf Ravenwood und stammt aus einer Familie von Caster (Duchannes-Stammbaum). An ihrem sechzehnten Geburtstag soll sich entscheiden, ob sie der dunklen und bösen oder der lichten und guten Seite der Caster angehören wird (Sixteen Moons). Doch es kommt anders: Lena beruft sich selbst und entscheidet sich für beide Seiten zugleich (Seventeen Moons). Seitdem hat sie – als sichtbarer Beweis ihrer uneindeutigen Zugehörigkeit - ein grünes und ein gelbes Auge und verfügt über die magischen Kräfte beider Welten. Mit ihrer Entscheidung hat sie die natürliche Ordnung der Dinge empfindlich gestört. Es herrscht Chaos in der realen Welt von Gatlin und in der magischen Welt der Caster. Und es scheint nur eine Person zu geben, die dem unaufhaltsam fortschreitenden Zerfall der Grundordnung Einhalt gebieten kann … (Eighteen Moons).

Lila Jane Evers Wate, Ethans verstorbene Mutter, eine ehemalige Hüterin. Ethan begegnet ihr in der Anderwelt wieder (Nineteen Moons).

Ms. Lilian English, Ethans Englischlehrerin, die ihm sonderbarerweise in einer Vision erscheint und die sich mit seinem Vater anfreundet (Eighteen Moons).

Lilum, die mächtigste Kreatur der Dämonenwelt.

Link (eigentlich Wesley Jefferson Lincoln), Ethans Freund. Seit Link durch einen Biss von John Breed zum Teil-Inkubus verwandelt wurde (Seventeen Moons) wird er von Ethan und Lena scherzhaft Linkubus genannt. Ein siebzehnjähriger Junge, der sich zum muskelstrotzenden Kraftpaket wandelte und sportliche Höchstleistungen vollbringt, obwohl er seit seiner Verwandlung nichts mehr isst. Welche übersinnlichen Fähigkeiten er erworben hat, weiß niemand ganz genau – am wenigsten Link selbst … (Eighteen Moons)

Liv, eigentlich Olivia Durand, ein aus England stammendes Mädchen, das unter der Obhut von Marian das Hüteramt erlernen sollte. Eingeweiht in magische Praktiken, überschreitet sie mehr als einmal ihre Befugnisse (Seventeen Moons), weshalb sich Marian später vor der Hohen Wacht zu verantworten hat. Ethan und Liv stehen sich seit der gemeinsam durchstandenen Gefahren sehr nahe, und wenn es Lena nicht gäbe, würde vermutlich ein Liebespaar aus den beiden. Seit sie ihre zukünftige Berufung als Hüterin verwirkt hat, geht Liv Lenas Onkel Macon bei seinen Nachforschungen in den Tunneln unter Ravenwood zur Hand (Eighteen Moons).

Lotse, eine Person, die dazu bestimmt ist, einen Weg zu finden, einer der die Caster zu irgendetwas hin- oder aus etwas herausführen soll. Ethan ist ein solcher Lotse (Eighteen Moons).

Lucille, Ethans Siamkatze.

Lunae Libri, die unterirdische Bibliothek der Caster, in der uralte, geheime Unterlagen aufbewahrt werden.

M-P

Macon Melchizedek Ravenwood, Lenas Onkel, Bruder von Hunting und Enkel von Abraham Ravenwood. Macon ist ein (vermutlich) Lichter Caster. Ethan und Liv haben ihn an der Weltenschranke mittels Caster-Sprüchen aus dem Bogenlicht befreit, was beiden als Normalsterblichen jedoch nicht zustand (Seventeen Moons). Seitdem arbeitet Macon in den Tunneln unter dem Herrensitz von Ravenwood zusammen mit Liv daran, die Geheimnisse zu lüften, die Gatlin und die ganze Welt ins Verderben zu stürzen drohen (Eighteen Moons).

Marian Ashcroft, die beste Freundin von Ethans verstorbener Mutter, für Ethan so etwas wie eine Tante. Marian arbeitet im Archiv der Stadtbibliothek von Gatlin, wo früher auch Ethans Mutter gearbeitet hat. Sie ist– ebenso wie Ethans Mutter zuvor – eine Hüterin, muss sich aber wegen der Vergehen von Liv vor der Hohen Wacht verantworten (Eighteen Moons).

Marie Laveau, eine ehemals berühmt-berüchtigte Voodoo-Queen in New Orleans. Unter ihrer Grabstätte befindet sich ein geheimes Ladengeschäft für magische Ingredienzien aller Art. Ethans Tante Amma erbittet dort die Hilfe eines Bokor (Eighteen Moons).

Mitchell Wate, Ethans Vater ein Universitätsprofessor, der nach dem Tod seiner Frau fast wahnsinnig geworden ist. Inzwischen hat er den Weg zurück in die Normalität gefunden. Oder vielleicht doch nicht? Als er Ethan seine Idee zu einem neuen Buch vorlegt, beschleichen Ethan Zweifel daran … (Eighteen Moons). Nach Ethans Sprung in den Tod wendet Lena Caster-Sprüche an, um zu verhindern, dass Mitchell die Wahrheit erkennt. Denn er glaubt immer noch, dass sein Sohn nur verreist sei. In gewisser Weise ist das Ethan auch. Sein vorläufiges Reiseziel: Anderwelt, ein Zwischenreich zwischen den Lebenden und dem Jenseits … (Nineteen Moons).

Niadisch, die uralte Sprache der Caster.

Obex-Bann, ein Caster-Spruch, mit dem man Türen verschließen kann.

Obidias Trueblood, ein unheimlicher Mann, dem Ethan in der Anderwelt begegnet. Anstelle von Fingern züngeln aus seiner rechten Hand fünf kleine lebende Schlangen. Obidias ist ein Dunkler Caster und weiß, wie Ethan zurückkehren könnte in die Welt der Lebenden (Nineteen Moons).

Tante Prue, mit vollem Namen Prudence Jane Statham, Ethans alte Großtante, die ihr Leben damit verbracht hat, die unterirdischen Caster-Tunnel von Gatlin zu kartieren. Ethan begegnet ihr in der Anderwelt wieder, und sie hilft ihm, einen Weg zurück in die Welt der Lebenden zu finden (Nineteen Moons).

R-S

Rad des Schicksals. Ethans Mutter zufolge, die ihrem Sohn in einer Vision erscheint, handelt es sich dabei um kein Ding, sondern eine Person. Um wen es sich dabei handelt, werden Ethan und Lena schon bald erfahren (Eighteen Moons).

Ravenwood, der herrschaftliche Wohnsitz der Familie Ravenwood, eine verrufene, halb zerfallene alte Plantage, von der es heißt, dass es dort spukt, und die von allen aus der Stadt gemieden wird. Abraham Ravenwood hat mittels Schutzzauber dafür gesorgt, dass Ravenwood gegen schwarzmagische Übergriffe gefeit ist. Und so stellt dieser Ort für alle seine Bewohner eine Art sichere Oase da, während ringsum das Chaos tobt, Heuschreckenschwärme und eine erbarmungslose Hitzewelle das Land verwüsten und höhere Kräfte um eine neue Weltordnung ringen … (Eighteen Moons)

Reece, Ridleys Schwester. Sie ist eine Sybille und kann in den Gesichtern anderer lesen.

Ridley Duchannes, genannt Rid, Lenas Cousine und Links Immer-mal-wieder-Freundin. Sie war eine Sirene, bis ihr Serafine diese Macht genommen hat und sie zu einer Sterblichen wurde – wenige Tage vor Links Verwandlung zum Inkubus (Seventeen Moons). Ridley ist auch ohne Magie imstande, den Jungs den Kopf zu verdrehen und immer für Überraschungen gut … (Eighteen Moons)

Savannah Snow, die Teamchefin der Cheerleader an der Jackson High. Sie und Ridley sind Rivalinnen, denn Savannah hat ein Auge auf Link geworfen … (Eighteen Moons)
Schatten, Bezeichnung für Verstorbene, die noch nicht ganz ins Jenseits übergewechselt sind, sondern in der Anderwelt verharren.

Die Schwestern, Ethans alte und gebrechliche Großtanten Mercy Lynne, Grace Ann und Prudence Jane Statham. Auch sie und ihre Hausdame Thelma bleiben von den verheerenden magischen Angriffen auf Gatlin nicht verschont (Eighteen Moons).

Selenometer, Livs selbstgebasteltes Messinstrument, das sie – ähnlich einer Armbanduhr – um ihr Handgelenk trägt. Sie kann damit auch magische Schwingungen messen.

Serafine Duchannes, Lenas Mutter, eine Dunkle Caster, die kurz vor Lenas erstem Geburtstag das Haus in Brand steckte, wobei Lenas Vater ums Leben kam. Lena weiß kaum etwas über die Vergangenheit ihrer Mutter, bis sie zusammen mit Ethan in einer Vision in das frühere Leben von Serafine eintaucht … (Eighteen Moons)

Shadowing Songs, drei Songs, „Sixteen Moons”, „Seventeen Moons” und „Eighteen Moons“, mit denen Ethans verstorbene Mutter ihrem Sohn geheime Botschaften zukommen lässt, um ihn vor künftigen Ereignissen zu warnen. Als sich über Gatlin das Unheil zusammenbraut, erfährt Ethan Strophe für Strophe die Fortsetzung des Songs (Eighteen Moons).

Silas Ravenwood, ein Blut-Inkubus, Vater von Serafine Duchannes, Lenas Großvater (Duchannes-Stammbaum).

Sirene, eine Dunkle Caster, die über die Macht verfügt, jeden Jungen dazu zu bringen, das zu machen, was sie will. Ridley war eine Sirene, bis ihr Serafine diese Macht nahm (Seventeen Moons).
Sulla die Prophetin, Ammas Großmutter, von der Amma einige magische Praktiken gelernt hat

T-Z

Temporis Porta, die Zeitentür, mit deren Hilfe man eine Zeitreise antreten kann.

Torwächter, eigentlich Xavier, ursprünglich ein Hüter, ein Mann, dessen Gestalt eher an eine Fledermaus erinnert als an ein menschliches Wesen. Er verdankt seine Verunstaltung einer Strafe der Hohen Wacht, die ihn außerdem dazu verdammt hat, auf immer den Eingang zu ihren geheimen Hallen zu bewachen. Von Ethan fordert der Torwächter eine schwer zu beschaffende Gegengabe, bevor er ihn passieren lässt (Nineteen Moons).

Twyla, eine mächtige Nekromantin, der Ethan in der Anderwelt begegnet (Nineteen Moons).

Umbra-Bann, ein Caster-Spruch, der einen Schatten von Welt zu Welt schickt.

Vexe, seelen- und gestaltlose Dämonen, die im Untergrund leben.

Waders Creek, der Ort, an dem das Haus von Ammas Familie stand.

Wesley Jefferson Lincoln -> Link

Xavier -> Torwächter

Weltenschranke, der Hort Dunkler und Lichter Kräfte. Hier entscheidet sich Lenas Schicksal und indirekt auch das Ethans (Seventeen Moons). Die Weltenschranke ist zudem einer der Zugangsorte zur Hohen Wacht – und genau dorthin muss Ethan reisen, um Mittel und Wege zu finden, aus der Anderwelt zurückzukehren zu Lena (Nineteen Moons).

GENRE