Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Alles, was wir über Krabbeltiere wissen, ist falsch!

Nick Crumpton

Die Alles-was-wir-wissen-Reihe (2)

(9)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

🐞🪳🦗🐝 Was wisst ihr über all die krabbeligen Krabbler, die Erde, Luft und Wasser behausen und so unheimlich wichtig sind für unsere Natur? Die Natur hält immer wieder viele Überraschungen bereit und die Welt der Insekten ist die mit den meisten. Dieses Buch räumt mit 28 Mythen und vermeintlichen Wahrheiten rund um die Krabbeltiere auf und zeigt, dass wir eigentlich gar nichts wissen über sie. 📖 penguin junior verlag ✍🏻 Nick Crumpton 🖌️ Gavin Scott 🇩🇪 Cornelia Panzacchi 🔎 Vielleicht kennen wir einige Krabbeltiere gar nicht so gut, wie wir meinen - dieses Buch zeigt uns was wir wissen - und was nicht 🪰🕸️🪲🐛 Wusstest ihr, das Ameisen mit Blättern, Kiefernzapfen und Papieren, die sie zu Schwämmen umfunktionieren, Wasser in ihr Nest transportieren? Oder das die Insekten älter sind, "als die allerersten Dinosaurier"? 28 Kapitel, 28 Mythen und Wahrheiten, die in Wirklichkeit gar nicht stimmen. Denn viele der Insekten sind gar nicht hässlich, sondern wunderschön, das kleine Wort "Mücke" umfasst tausende von Arten und es "ist praktisch unmöglich herauszufinden, wie viele Insekten es tatsächlich auf diesem Planeten gibt." Auf 64 Seiten wird auf jeweils einer Doppelseite je eine Falschaussage genau unter die Lupe genommen und mit zahlreichen Fakten, umfassenden Infos und Wissenstexten widerlegt. "Tauche ab ins Unterholz und entdecke, wie falsch das ist, was du über Krabbeltiere zu wissen glaubst." 🕸️🦂🪱🦋 64 Seiten geballtes Krabblerwissen über eine der kleinsten Lebewesewesen unseres Planeten warten hier auf einen. Je Doppelseite wird eine Aussage behandelt, was dem Buch eine übersichtliche Struktur verleiht. Auf jeder Seite findet man viele interessante und naturnah gestaltete Illustrationen, die die Einzigartigkeiten dieser Tiere deutlich hervorheben. Die Farben sind kräfig und kunterbunt und spiegeln die farbenfrohe Welt der Insekten wieder. Die dazugehörigen Texte sind mal länger, mal kürzer und orientieren sich in ihrer Schreibweise an der Altersempfehlung (ab ca. 6 Jahren). Doch auch jüngere Kinder können mit diesem Buch definitiv schon etwas anfangen, denn die Illustrationen sprechen für sich und ziehen Kinder magisch an. Aus den spannenden Texten können sie SICH dann das herauspicken, was sie interessiert. Ein Glossar am Ende des Buches erklärt die wichtigsten, im Buch vorkommenden Worte und ein Register erleichtert die Suche nach bestimmten Themen. Ein sehr interessantes Buch für die eigene Heimbibliothek, als Nachschlagewerk und Unterrichtsmaterialergänzung in der (Grund-) Schule oder als Anschauungsmaterial im Entdeckerraum der KiTa. In diesem Buch wird jeder fündig und kann so einiges lernen über die vielen verschiedenen Krabbeltiere, die sich mit uns eine Erde teilen. 🪱🦂🐛🪲

Lesen Sie weiter

Bienen sterben nach dem Stechen, alle Spinnen fangen ihre Beute in Netzen, alle Insekten legen Eier, alle Schmetterlinge schlüpfen aus Kokons, im Schlaf verschluckt man manchmal Spinnen. FALSCH! Warum? Das erfährst du in diesem genial und abwechslungsreich gestaltetem Sachbuch, welches auf über 60 großformatigen Seiten vermeintliche Wahrheiten auf witzige und zugleich informative Weise widerlegt und einen spannenden und informativen Einblick in die gigantisch große und vielfältige Welt der Insekten, Spinnen, Schnecken & Co. gibt. Selbst bei mir weckt dieses Sachbuch Begeisterung und Interesse für all' die Krabbeltiere, die uns umgeben und regt dazu an das Thema zu vertiefen. Wer weiß, welches vermeintlich falsche Wissen über Krabbeltiere ich seit Jahren noch mit mir rumtrage. Dass ich nachts keine Spinnen verschlucke, beruhigt mich doch schon sehr. Ein geniales, gar nicht langweiliges (Kinder-)Sachbuch, das zum ausgiebigen Schmökern und Blättern einlädt.

Lesen Sie weiter

GROSSE Empfehlung für diese geniale Reihe!!!

Lesen Sie weiter

Es ist klar, dass die Biene stirbt, wenn sie dich sticht. Es ist eine Tatsache, dass Schnecken über den Boden rutschen. Kakerlaken sind so gut wie unzerstörbar. Das alles sind Fakten, die wir zu wissen glauben und die uns immer wieder vorgekaut werden. Teilweise sogar im Unterricht (ja gut, nicht im Biologieunterricht) und wenn wir Erwachsene fragen, werden diese Dinge immer wieder gesagt. Dieses Buch mit den wunderschönen, kunterbunten Zeichnunen und den großen Buchstaben räumt ein für alle Mal mit den Falschmeldungeun auf. Jedes Kapitel beginnt mit einer Behauptung, die dann ausführlich widerrufen wird. Wir essen nachts keine Spinnen im Schlaf, weil Spinnen gar nicht in den Mund gehen. Es sterben auch nicht alle Bienen, nur Honigbienen. Manche Bienenarten haben nicht mal einen Stachel. Und Schnecken glitschen nicht, sie laufen. Dieses Buch ist richtig klasse zur Ergänzung im Unterricht. Man kann hier so viel entdecken. Das Buch ist wundervoll gestaltet worden. Teilweise sieht es so aus, als ob die Krabbeltiere aus dem Buch herauskommen. Richtig cool! Ein super Buch, das auch für jüngere Leser total verständlich geschrieben ist. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Lesen Sie weiter

Spannendes und Kuriositäten

Von: @lesenmitausblick

25.03.2023

Auf jeden einzelnen heute auf der Erde lebenden Menschen kommen 200 Millionen Insekten. Insekten gehören dabei zu den Gliederfüßern, zu denen man wiederum auch Tausendfüßer, Spinnentiere und Krebstiere zählt. Das bedeutet, dass auf der Erde nicht nur 8 Milliarden Menschen leben, sondern auch 10 Quintillionen Gliederfüßer. Unglaublich? Aber wahr! „Alles, was wir über Krabbeltiere wissen, ist falsch!“ ist ein recht provokanter Titel des Sachbuchs von Dr. Nick Crumpton, erschienen bei Penguin Junior, übersetzt von Cornelia Panzacchi. Dabei fällt das Cover sofort ins Auge. Knalliges Grün trifft auf groß gedruckte Buchstaben, die wie eingestanzt wirken und führt dazu, dass man erstmal über das Cover streichen möchte. Ein dicker, fetter Rotstempel betont das Falsch. Ich glaube, bereits hier wird das Buch viele junge, potentielle Leser*innen in den Bann ziehen und neugierig machen. Auf jeder Doppelseite widerlegt der Autor eine allgemein verbreitete Aussage über Insekten bzw. Gliederfüßer. Dabei werden seine Ausführungen durch detailverliebte Illustrationen von Gavin Scott unterstrichen. Sie wirken fast lebensecht. Du glaubst, im Schlaf verschluckt man Spinnen? Schnecken fressen nur Salat? Krebstiere leben nur im Wasser? Schmetterlinge sind zart? Bienen sterben nach dem Stechen? Insekten sind nicht intelligent? Wir Menschen brauchen die Insekten nicht? Weit gefehlt, um nicht zu sagen: FALSCH! Warum? Das erfährst du in dem spannenden Sachbuch für Kinder und Erwachsene, zum Schmökern, Blättern, Verweilen, Vertiefen. Der Text ist in jeweils kleinere Abschnitte unterteilt, um nicht zu überfordern. Viele Zeichnungen sind für ein besseres Verständnis beschriftet. Querschnitte von Unterschlupfen zeigen die Lebensweise. Am Ende jeder Doppelseite wird das Wesentliche kurz zusammengefasst. Das Buch zeigt einen Querschnitt durch die Vielfalt der Welt der Gliederfüßer, kann längst nicht alle Fragen beantworten, aber doch schon eine ganze Menge. Sicherlich regt das Buch den ein oder anderen jungen Lesenden dazu an, tiefer in das Thema einzusteigen. Das Sachbuch „Alles, was wir über Krabbeltiere wissen, ist falsch!“ ist also sehr empfehlenswert und ein weiterer toller Buchschatz in der Leseecke meiner Schule.

Lesen Sie weiter

Alle Minitiere sind Insekten , und alle Insekten Käfer , oder Insekten sind nicht intelligent , und alle spinnen fangen ihre Beute in Netzen etc . Das sind nur ein paar der Missverständnissen , die hier aus dem Weg geräumt werden . In einer Welt , wo die meisten wie auch ich eher die Insekten vermeiden , und ihnen aus den Weg gehen , sorgt dieses Buch um Aufklärung und eine andere Optik auf diese Tiere . Man überlegt , wie vieles man nicht wusste oder wie vieles falsch war von den was man wusste . Wie zum Beispiel “ Alles was acht Beine hat ist eine Spinne oder Schnecken fressen nur Salat “ . Zahlreiche Fakten rund um fast jedes Krabbeltier werden hier auf witzige und informative Art vermittelt , und die Illustrationen sorgen für einen atemberaubend Blick in dieser Welt . Alles in allem , ein spannendes und lehrreiches Sachbuch , das euch zum Krabbeltier Experten macht ❤️

Lesen Sie weiter

Wertvolles und wissenswertes Buch über Insekten

Von: Saskia Schuricht

12.03.2023

Wusstest du… Haben Hundertfüßler wirklich 100 Füße? Fressen alle Käfer andere Tiere? Müssen Bienen sterben, nach dem sie jemanden gestochen haben? Und sind Kakerlaken wirklich unzerstörbar? All das erfährt man in dem tollen Buch: "Alles, was wir über Krabbeltiere wissen, ist falsch!" von Dr. Nick Crumpton mit Illustrationen von Gavin Scott aus dem Penguin Junior Verlag. Das Sachbuch ist für Kinder ab 6 Jahren und es zeigt die Faszination der Krabbel- und Kriechtiere. Dabei deckt es verschiedene Behauptung auf und erklärt diese kindgerecht. Jedes Insekt hat besondere Fähigkeiten und Eigenschaften, welche an ihre Lebensräume angepasst sind. Mit kurzen Texten werden die unterschiedlichsten Annahmen der Insekten widerlegt und genau erklärte. Passende und detailreiche Bilder geben den Inhalt dazu wieder. Sie sind farbenfroh gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Das Buch beinhaltet eine interessante Einleitung sowie 28 Fragen, welche je auf einer Doppelseite erläutert werden. Es ist wissenswert, interessant und auch wissenschaftliche Namen der Tiere kommen mit vor. Durch die Kapitelunterteilungen muss man es nicht unbedingt hintereinander weg lesen, sondern kann sich erstmal den Fragen widmen, für welche man sich am meisten interessiert . Auch für uns Erwachsene ist dieses Buch sehr faszinierend und spannend, da es vermeintliche Wahrheiten aufdeckt und uns einen guten Einblick in die Welt der Insekten gibt. Ein wertvolles Buch, was in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Lesen Sie weiter

Die Einleitung dieses Kinderbuches beginnt vor 419 Millionen Jahren und seit fast 400 Millionen Jahren herrschen die Insekten über unsere Erde. Besonders interessant fand ich dass auf jeden einzelnen Menschen 200 Millionen Insekten kommen. Wisst ihr auch dass Bienen schon vor mindestens 100 Millionen Jahren durch die Luft schwirrten? Fazit: Dieses Sachbuch für Kinder ist größer gehalten und hochwertig gestaltet sowie die Seiten selbst. Der Inhalt besteht aus 28 Kapitel. Die sehr detaillierten Bilder sind sehr schön anzusehen. Die Illustrationen sind bunt gehalten und gehen immer über eine Doppelseite. Jede Seite hat sein eigenes Überthema die dann durch kürzere Kapitel noch verfeinert werden. Als ich anfing die ersten Seiten zu lesen bin ich gleich in die Welt der Krabbeltiere eingetaucht. Ich persönlich fand es wahnsinnig interessant und informativ diese fabelhafte Welt dieser Tiere zu erkunden. Ihr seht nicht nur für Kinder kann dieses Buch interessant sein. Meiner Meinung nach hat dieses Sachbuch für Kinder viel wissenswertes zu bieten und viele Dinge über die ich persönlich selbst gestaunt habe. Ich finde es ist ein tolles Buch das die Kinder sensibilisiert und der kleine Leser die Natur aus einer anderen Perspektive sieht. Der Schreibstil ist dabei nicht allzu schwer aber für Leseanfänger ist es eher nicht geeignet da doch einige schwerere Wörter dabei sind wie z. B. die lateinische Namen. Da sollte der junge Leser dann doch schon lesen können. Aber zum betrachten, erklären lassen und vorlesen ist dieses Kinderbuch auf jeden Fall geeignet. Im Anschluss gibt es noch ein detailliertes Glossar zum nachschlagen. Dieses Sachbuch für Kinder ist ab sechs Jahren geeignet. Es ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Da mich dieses Buch begeistern konnte vergebe ich sehr gerne fünf Sterne. Zum Schluss möchte ich noch anmerken: Bitte schützt unsere Insekten! Sie brauchen unsere Hilfe! Schafft natürliche Lebensräume damit auch in ein paar Jahren noch Insekten krabbeln, schwirren, kriechen und fliegen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.