Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wer erforscht die Welt?

Saskia Gwinn, Ana Albero

(9)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Radiosendung "Die Bücherstimme" in den Freien Radiostationen in Österreich und als Podcast auf: https://de.cba.fro.at/640755 Dieses Buch haben zwei Schülerinnen der 4.Klasse Volksschule sehr gut besprochen und meinten es gehöre in jede Schulbibliothek.

Lesen Sie weiter

Was macht so ein*e Wissenschaftler*in eigentlich? - eine Frage, die sich vermutlich nicht nur Kinder stellen 😅 In diesem Buch werden im Comic-Stil einige Wissenschaftler*innen vorgestellt. Ihr Fachgebiet wird benannt und mit wenigen Sätzen ein paar Dinge aufgezählt, die für den jeweiligen Aufgabenbereich wichtig sind. Das alles ist in einer Mini-Geschichte verpackt. Zu Beginn fragt ein Kind seine Mutter nach Wissenschaftler*innen. Die beiden kommen auf jeder Seite vor und ziehen mit ihren Dialogen einen Art roten Faden durch das Buch. Am Ende findet sich eine Auflistung mit einem kurzen Informationstext über die erwähnten Wissenschaftler*innen. Folgende Wissenschaftler*innen finden sich im Buch: Paläontolog*innen, Astronaut*innen, Meteorolog*innen, Bioakustiker*innen, Roboteringenieur*innen, Meeresbiolog*innen, Geolog*innen, Botaniker*innen, Arthropodolog*innen, Naturschützer*innen, Zoolog*innen, Klimatolog*innen, Astrophysiker*innen und Wissenschaftler*innen im medizinischen Bereich - Impfstoffentwickler*innen. Meine Erfahrung/Meinung: 🙂 Durch die farbenfrohen und im Comic-Stil gehaltenen Illustrationen werden hier einige Informationen über Wissenschaftler*innen und was sie tun, für Kinder spannend und lustig weitergegeben. Besonders schön fand ich, dass am Ende der Geschichte das Kind darin ermutigt wird, daran zu glauben, selbst einmal in so einem Gebiet tätig sein zu können. „Alle großen Wissenschaftler*innen waren auch mal kleine Wissenschaftler*innen“ Bei der Auswahl der Wissenschaftler*innen wurde auf Vielfalt geachtet, was ich sehr schätze.

Lesen Sie weiter

Frauen in naturwissenschaftlichen Berufen oder Mädchen in MINT- Studien sind immer noch wenig repräsentiert. Vielen Mädchen fehlen dadurch die Vorbilder. Dieses Buch ändert die Repräsentation von Frauen in der Forschung. Zu 24 spannenden Berufen rund um Wissenschaft gibt es einen kurzen Comic über eine Doppelseite. Wissenschaftlicher:innen die das Wetter erforschen, nennt man Meteorologen. Paläontologen sind Dinoexpert:innen. Natürlich setzen sich Klimaforscher*innen für den Umweltschutz ein. Diese und noch weitere Berufe dürfen wir kennenlernen. Es wird kurz umrissen wie der Beruf heißt und was ihn ausmacht. Anhand von kurzen Beispielen wird ein kleiner Ausschnitt aus dem Alltag in der Forschung gezeigt. So erfahren wir wie viele Leute es braucht, um eine Rakete zu starten. Wir beobachten eine Bioakustikerin bei ihrer Arbeit. Am Ende werden die einzelnen Personen noch kurz vorgestellt. 🧑‍🔬🧑‍⚕️🧑‍🔬🧑‍⚕️🧑‍🔬🧑‍⚕️🧑‍🔬🧑‍⚕️🧑‍🔬🧑‍⚕️🧑‍🔬 Mir gefällt das Buch sehr gut. Es wurde sehr viel Wert auf Repräsentation von Frauen und verschiedener Nationalitäten gelegt. Die Vielfalt der Personen ist sehr gut gelungen und auch sehr ausgeglichen. Es gibt so vieles zu entdecken und zu lernen. Hier wird auf jeden Fall Interesse für Wissenschaft geweckt. In jedem einzelnen Comic werden spannende und coole Aspekte von Naturwissenschaften vorgestellt. Ein guter Weg um Kinder und Jugendliche neugierig auf Forschung zu machen. 💜💜💜💜💜/💜💜💜💜💜

Lesen Sie weiter

Von Kindheit an interessieren wir uns für die Berufswelt. Aber wir kennen oft nur die Berufe unserer Eltern oder Großeltern. Das Sachbilderbuch „Wer erforscht die Welt“ zeigt uns im Comic Stil Forscher*innen bei der Arbeit. Doch was erlebt man als Forscher*in den ganzen Tag? Manche streifen durch Wälder, andere tauchen mit Tieren oder arbeiten im Labor mit Robotern. Unter ihnen Befinden sich Astrophysiker*innen, Ingenieur*innen und Botaniker*innen. Jede Doppelseite widmet sich einem der insgesamt 24 dargestellten Berufe aus dem Bereich „Forschung und Wissenschaft“. Darin wird der Forscher bzw. Forscherin vorgestellt. Mir gefällt es sehr, das viele Frauen und verschiedene Nationalitäten darunter sind. Das macht sicher auch einige Mädchen neugierig auf sogenannte Männerberufe. Ein sehr interessantes und motivierendes Buch für alle kleinen Forscher da draußen.

Lesen Sie weiter

HEJ FRIENDS *werbung Heute gibt es mal wieder einen tolle Buchempfehlung 📙 Bei @presteljunior @prestelverlag ist ein neues Buch am Start. WER ERFORSCHT DIE WELT ? 🌍 Lerne 24 echte Wissenschaftler*innen und ihre Berufe kennen. Ich hatte euch schon vor einer Zeit das erste Buch aus der Reihe vorgestellt, LEBENSRETTER. Begleite 12 echte Natfallhelfer durch ihren Alltag. Das Buch kam so gut an. Und mit dem neuen ist es ganz genauso. Das neue Buch weckt wieder absolutes Interesse, und macht neugierig auf Wissenschaftsberufe. Dass beide Bücher von derselben Illustratorin gestaltet wurden, sieht man auf den ersten Blick. Besonders mir aber auch den Kindern gefällt die Illustration sehr. Die Gestaltung ist immer so schön farbenfroh, kindgerecht und clean wie ich immer sage. Dass es verschiedene Autoren sind, merkt mab dann im Inneren. Während in „Lebensretter“ nacheinander die unterschiedlichen Personen gezeigt werden, erinnert hier der Aufbau eher an einen Comic welcher Mutter und Kind während ihres Gesprächs über Wissenschaftler*Innen begleitet. Das Bilder- Sach/Comicbuch für Kinder ab 5 Jahren, weckt das Interesse der kleinen neugierigen Menschen aus denen auch mal etwas ganz großes werden kann. Es hält eine richtig gute Auswahl an Wissenschaften bereit, und stellt dabei unglaublich viele Wissenschaftler*innen vor die persönlich von Wissenschaftler*innen aus ganz vielen Ländern erzählt wird. Für uns ist das Buch wieder ein absolute gut gelungenes 🙌🏽📙 Was mir persönlich mega gut gefällt, dass hier viele Frauen und verschiedene Nationalitäten darunter sind. Ich glaube das macht auch die Mädelswelt neugierig für vermeintliche Männerdomänen. Mehr verate ich jetzt aber nicht. Swipet gerne für mehr Einblicke

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist wirklich einen wunderschöne Botschaft an unsere Kinder… Man begleitet in dieser Geschichte einen kleinen, neugierige Jungen und seine Mama, die als Abendritual genau dieses Buch lesen. Diese Idee finde ich wirklich sehr originell. Im Comicstil erklärt Mama welche verschiedenen Richtungen der Wissenschaft es gibt und wie die jeweiligen Aufgaben der Wissenschaftler*innen aussehen. So erfährt der Leser viele interessante und tolle Informationen über paläntologische Arbeit, Forschungsarbeit im Weltraum, den Schutz unseres Planeten oder über Zeitreisen. Und wer sollte das nicht spannender finden, als unsere Kids, die womöglich die Wissenschaftler*innen und Forscher*innen von morgen sind? Dieses wirklich interessante Kinderbuch im coolen und diversen Comicdesign regt Kinder an neugierig zu sein, Fragen zu stellen und den Mut zu haben, die Welt zu erobern.

Lesen Sie weiter

Worum geht es? In diesem Buch erfahren wir alles darüber, was Wissenschaftler:innen eigentlich machen. Manche erforschen die Meere, andere graben Dinosaurierknochen aus. Wieder andere bauen Roboter oder beschäftigen sich mit Samen und Pflanzen. An lebhaften Beispielen lernen wir 24 verschiedene wissenschaftliche Berufe kennen und echte Personen, die diese ausüben. Meine Meinung: Wie entsteht aus Interesse und Leidenschaft ein Beruf? Oder sollte ich besser sagen Berufung? In diesem spannenden wie unterhaltsamen Sachbuch erfahren wir mehr über wissenschaftliche Berufe und womit sie sich Botaniker:innen, Astrophysiker:innen, Arthropodolog:innen oder Ingenieur:innen eigentlich genau beschäftigen. Das Buch beginnt und endet (fast) mit einem Gespräch zwischen einer Mutter und ihrem Kind, das viele Fragen stellt. Gemeinsam widmen sie sich dann den verschiedenen Berufen und den Persönlichkeiten, die für diese Berufe stehen. Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Beruf näher erläutert und ganz am Ende des Buchs gibt es Personenporträts zu 24 verschiedenen Forscher:innen. Ich finde dieses Buch ganz großes Kino. Es stellt die verschiedenen Berufe klar, ohne zu viel Text und richtig greifbar dar, was nicht zuletzt durch die großartigen, im Comicstil gehaltenen Illustrationen geschieht. Das allein würde aber noch nicht für "großes Kino" reichen. Tatsächlich sind von 24 namentlich erwähnten Wissenschaftler:innen 15 Frauen. Auch ansonsten wurde auf Vielfalt geachtet, die klischeearmen Darstellungen und die gendersensible Sprache sind großartig und zeitgemäß. Fazit: Ein richtig tolles Berufe-Sachbuch für alle Neugierigen, alle kleinen Forscher:innen und alle, die die Dinge genau verstehen wollen ab etwa 5 Jahren.

Lesen Sie weiter

Jedes Kind fragt sich sicherlich einmal: Was macht denn ein Wissenschaftler? Darauf gibt es so viele Antworten und die wesentlichen finden sich in diesem großartigen Sachbuch: Wissenschaftler „schützen unseren Planeten“, „bauen Roboter“ und „sausen durch den Weltraum“ so drei der 12 Antworten). Je eine Doppelseite im modernen Comicstil ist einer Wissenschaft gewidmet: Botaniker*innen erforschen Regenbögen und Nordlichter; Geolog*innen sammeln Steine und analysieren diese und die beste Erkenntnis: „Wissenschaftler*innen sind wie du“: sie stellen Fragen, beobachten die Sterne und Pflanzen denn alle „großen Wissenschaftler*innen waren auch mal kleine Wissenschaftler*innen“. Am Ende des Buches werden alle 24 genannten Forscher*innen nochmals kurz vorgestellt. So bleibt auch ein Lerneffekt für die Großen. Die Gestaltung und Illustrationen sind klar und übersichtlich sowie divers: Botanikerin aus Indien, Meeresbiologe aus Deutschland oder Paläanotologe aus den USA - alle sind im Buch vereint. Super auch, dass das Buch aufgrund des immergleichen Aufbaus (eine Seite pro Wissenschaft) so übersichtlich ist. Ein wunderbares Sachbuch bereits für die kleinen Forscher und Fragesteller ab 4 Jahren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.