Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Richter jagen besser

Thorsten Schleif

Die Siggi Buckmann-Reihe (2)

(4)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Gerechtigkeit, dies hat sich der Amtsrichter Siggi Bruckmann geschworen. Nachdem in einem Waldstück sein Mentor tot gefunden wird, gibt es nur eine Aufgabe für Siggi, er muss die Schuldigen finden. Was ihm dabei blüht, ist ihm zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Ärger mit einer dubiosen Immobilienfirma, der russischen Mafia und dem Sohn des Ministerpräsidenten, lassen nicht lange auf sich warten. Und da ist noch die Journalistin Robin Bukowsky, welche die Vermutung hat, Siggi hätte etwas mit dem Mord an Bandenchef Ercan Ayaz zu tun. Trotz ihrer Vermutung ist sie bei dem aktuellen Fall seine Verbündete. Nur kann er ihr wirklich trauen? Vieles spricht dagegen... Hierbei handelt es sich um das zweite Band aus der Reihe rund um den Richter Siggi Buckmann, welchen ich schon mit Spannung erwartet hatte. Wie schon im ersten Band, trifft man hier wieder auf eine perfekte Mischung aus Sarkasmus, Humor und leichter Spannung. Der Schreibstil ist flüssig und gekonnt, lässt er seine Leser öfters einfach mal schmunzeln. Als Siggis guter Freund und Mentor Jochen tot im Wald gefunden wird, kann Siggi nicht verstehen, warum er Selbstmord begangen hat. Als er etwas in der Wohnung des verstorbenen holt, findet er zufällig ein Zeitungsartikel, welcher seine Aufmerksamkeit weckt. Dabei handelt es sich um einen Artikel über den Immobilienskandal der Firma WIP, bei dem viele ihr Geld verloren haben und so auch Jochen. Insgesamt steckt noch viel mehr hinter all dem, denn auch der Sohn des Ministerpräsidenten und die russische Mafia haben etwas mit dem Skandal zu tun. So geraten Siggi und die Journalistin Robin in große Gefahr. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. FAZIT Schon nach wenigen Kapiteln, wird man als Leser mit in die Geschehnisse genommen. Durch die kürze der einzelnen Kapitel, konnte Spannung aufgehaut werden. Man wollte einfach nur noch wissen, wie geht es nun weiter? Von mir gibt es eine klare Empfehlung und jetzt bin ich auf Band 3 sehr gespannt. 5 Von 5 Sterne

Lesen Sie weiter

📘 Richter Siggi Buckmann ist erschüttert als er vom Selbstmord seines Mentors und pensionierten Richterkollegen erfährt. Bei seinen Nachforschungen entdeckt er, dass sein Freund hohe Kredite aufgenommen und alles beim Bankrott einer zwielichtigen Immobilienfirma verloren hat. Durch seine Kontakte zur Polizei und Staatsanwaltschaft erfährt er von Beziehungen zur russischen Mafia. Zusammen mit der Journalistin Robin Bukowsky, die für ein Buchprojekt ein Praktikum bei Buckmann absolviert, deckt er Verwicklungen bis in höchste Kreise auf. 📚 Die Siggi-Buckmann-Reihe besteht bislang aus den beiden Teilen „Richter morden besser“ (2022) und „Richter jagen besser“ (2023) und ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung. Unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen! 🧍Richter Sigurd „Siggi“ Buckmann ist eine sehr sympathische Figur, der es Spaß macht als Leser zu folgen. Ich würde durchaus auch einen Liebesroman mit dem liebenswerten Juristen lesen. ⭐️⭐️⭐️⭐️ Ebenso wie schon in Teil 1 gefallen mir Schreibstil und Figurenzeichnung. Dass Schleif sein juristisches Fachwissen und den Insiderblick des Richters einfließen lassen kann, ist Gold wert. 👍 Die 63 kurzen Kapitel lesen sich wie im Flug. Einen spektakulären Fall darf man nicht erwarten, dafür aber einen herzlichen Hauptdarsteller und tolle Nebenfiguren. ✍️ Thorsten Schleif (*1980) ist vom Fach: Als Richter und Jurist kennt er die Materie, über die er schreibt. Neben seinen Romanen hat er auch juristische Sachbücher veröffentlicht. 🏠 „Richter jagen besser“ ist 2023 im Heyne Verlag erschienen. 💡 285 Seiten leichte und unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, aufgeteilt auf 63 kurze Kapitel.

Lesen Sie weiter

Richter jagen besser ist der zweite Band der Siggi Buckmann-Reihe von Thorsten Schleif. Jeder der den ersten Band Richter morden besser kennt hat wohl sehnsüchtig auf die Fortsetzung gehofft. So auch ich. Auch hier ist das Cover wieder sehr einfach gestaltet und zusammen mit dem Klappentext beschert es mir wieder viel Kurzweile beim Lesen. Nachdem sein einstiger Mentors tot aufgefunden wird begibt Siggi Buckmann sich auf die Suche nach dem oder den Schuldigen. Was er jedoch während den Recherchen aufdeckt klingt wie aus einen Krimi. Huch, ertappt! Denn dieser Roman ist irgendwie auch ein Krimi. Auf seine eigene lockere Art beschreibt der Richter und Autor gekonnt die Nachforschungen welche Siggi anstellt um den Fall auf zu klären. Es stellt sich heraus, dass der Sohn des Ministerpräsidenten in einen Wirtschaftsskandal verwickelt ist. Es ist nicht nur ein einfacher Skandal denn es scheint als hätte die russische Mafia ihre Finger mit im Spiel um dubiose Immobilien-Deals. Als wenn dies nicht schon gefährlich genug wäre taucht auch noch Robin Bukowsky auf. Robin ist Journalistin und anhänglicher wie eine Klette. Es stellt sich die Frage inwiefern sie in diesem Fall verstrickt ist oder ob sie zu den Guten zählt. Alles hängt irgendwie zusammen, irgendwie, aber wie? Diese Frage lasse ich mal offen, denn es lohnt sich in meinen Augen Richter jagen besser selbst zu lesen. Es ist einfach herrlich diesen klaren aber auch voller dunklem Humor zu genießen. Die Entwicklungen von Siggi sind herzergreifend zu beobachten und mit jeder Zeile wird immer klarer, im deutschen Rechtsstaat gibt es vielleicht doch einige Mängel. Aber wir haben Siggi Buckmann der für Recht, Ordnung und Sicherheit sorgt. Für mich habe ich erkannt, dass ich noch viel mehr von Siggi und seinen Fällen lesen möchte. Vor allem aber werde ich mehr von Thorsten Schleif dem Richter und Autor lesen, denn seine Art von schwarzem Humor ist absolut meine Art Humor.

Lesen Sie weiter

Siggi Buckmanns Mentor und sehr guter Freund Jochen wird tot im Wald gefunden. Siggi ist klar: hier stimmt was nicht, Jochen hätte nicht einfach so Selbstmord begangen. Als er in dessen Wohnung nach dem Rechten sieht, entdeckt er einen Zeitungsartikel zu einem großen Immobilienskandal der Firma WIP, bei dem Jochen und andere Investoren wohl ordentlich Geld in den Sand gesetzt haben. Auch der sehr gute Freund der Journalistin Robin, die Buckmann einige Tage im Amt begleitet, kommt zu Tode, nachdem er Robin einen Datenstick mit brisanten Dateien und Fotos zum WIP-Skandal überlassen hat. Siggi und Buckmann gehen den Spuren nach, geraten selbst in Gefahr und stechen in ein korruptes Wespennest von Justiz und Politik. Zudem ist Siggi sich gar nicht im Klaren, ob er Robin trauen kann oder ob sie nur darauf aus ist, seinen ungesühnten Mord (Band 1) zu aufzudecken. Ich habe ja Band 1 schon sehr geliebt. Und was soll ich sagen: Band 2 ist mindestens genauso gut! Erneut schafft Thorsten Schleif es, mich mit einem sehr spannenden Fall bestens zu unterhalten. Inklusive staubtrockenem Humor und erneuten Seitenhieben auf unser Justiz- bzw. Politiksystem. Es gibt Stellen im Buch, die musste ich sofort meinem Mann vorlesen, weil ich so lachen musste. Der Schreibstil ist super fesselnd, die Dialoge scharfzüngig und spritzig, die Figuren herrlich real. Ich habe das Buch kaum noch aus der Hand legen können, musste es fast in einem Rutsch durchlesen, weil es mich so gepackt hat. Diese Mischung aus Thriller, Komödie, Gesellschaftssatire ist schlicht genial, genauso wie der wirklich wirklich wirklich tolle Schreibstil. Die Tatsache, dass es sich nicht um eine unglaubwürdige Story handelt, sondern ganz im Gegenteil um eine sehr realistische, macht das Lesevergnügen noch mal ein bisschen intensiver. Siggi Buckmann ist ein Mann ganz nach meinem Geschmack (was nicht nur daran liegt, dass er mit seinem Kater Grisu Unterhaltungen führt) und hoffe, dass er in noch vielen weiteren Bänden zeigen kann, was in ihm steckt bzw. wo der (korrupte) Fisch vom Kopf her stinkt. Ich liebs und kann die Buchreihe (bitte mit Band 1 beginnen) jedem ans Herz legen, der realitätsnahe, politisch angehauchte, sehr humorvolle und überaus unterhaltsame und intelligente Romane mag. Ganz klar 5/5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Schon im ersten Band “Richter morden besser” erzählte Thorsten Schleif, der selbst lange Amtsrichter war, von den unorthodoxen Methoden seiner Figur, dem Richter am Amtsgericht Siggi Buckmann. Und auch im neuen Band “Richter jagen besser” lässt er sich einige eigenwillige Vorgehensweisen seines sympathischen Helden einfallen. Ganz nebenbei streut Schleif dabei immer auch etwas Kritik an dem mitunter sehr bürokratischen und schwerfälligen deutschen Justizwesen mit ein. So ist, auch wenn seine Figuren manchmal ein wenig eindimensional ausfallen, die Geschichte in “Richter jagen besser” wieder unterhaltsame und spannende Krimi-Justiz-Unterhaltung. Blendend gelesen von Simon Jäger.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.