Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Photovoltaik für Einsteiger

Anne Pamperin, Martin Oster

(5)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

"Photovoltaik für Einsteiger" von Anne Pamperin und Martin Oster ist ein umfassendes und zugängliches Buch, das sich an alle richtet, die sich für Solarenergie interessieren und in die Welt der Photovoltaik einsteigen möchten. Die Autoren präsentieren das komplexe Thema der Photovoltaik auf eine verständliche und gut strukturierte Weise. Sie beginnen mit den grundlegenden Konzepten und erklären dann Schritt für Schritt, wie Photovoltaikanlagen funktionieren, welche Komponenten sie benötigen und wie sie geplant, installiert und gewartet werden. Besonders lobenswert ist die praxisorientierte Herangehensweise der Autoren. Sie bieten nicht nur theoretisches Wissen, sondern geben auch konkrete Tipps und Anleitungen, die es den Lesern ermöglichen, ihr eigenes Photovoltaikprojekt erfolgreich umzusetzen. Von der Auswahl der richtigen Module und Wechselrichter bis hin zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit einer Anlage – dieses Buch bietet eine Fülle von Informationen und Hilfestellungen für angehende Solarenergie-Nutzer. Ein weiterer Pluspunkt ist die Aktualität des Buches. Die Autoren berücksichtigen neueste Entwicklungen auf dem Photovoltaikmarkt und gehen auch auf technologische Fortschritte sowie gesetzliche Rahmenbedingungen ein, was sicherstellt, dass die Informationen im Buch relevant und auf dem neuesten Stand sind. Insgesamt ist "Photovoltaik für Einsteiger" eine ausgezeichnete Ressource für alle, die sich für Solarenergie interessieren und mehr über Photovoltaikanlagen erfahren möchten. Mit seiner klaren Struktur, verständlichen Erklärungen und praxisnahen Tipps ist dieses Buch ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die den Einstieg in die Welt der Photovoltaik wagen wollen.

Lesen Sie weiter

Die PV-Bibel zur sicheren Planung

Von: Thomas Eichler aus Emmerich am Rhein

17.10.2022

Nahezu schockartig kommt die Solartechnik auf uns alle zu. Zeit, da mal richtig hinzusehen. Das Buch ist "lesbar für jedermann" und führt von den nötigen Fachbegriffen hin zu einer strukturierten Planung. Ein Blockschaltbild einer klassischen Dachanlage würde ich noch einfügen. Das Buch nimmt dem Einsteiger die Berührungsangst und ist sehr verständlich geschrieben. Begleitet von eigenen Erfahrungen und verständlichen Anfangsfehlern (ich habe da auch Lehrgeld bezahlt) bekommt man schnell ein Gesamtbild einer kompletten Anlage. Die Bürokratie ist ausführlich erläutert. Mein Rat: diese Kapitel 3x lesen und Punkt für Punkt abarbeiten. Besser ist das! Fazit: ein sehr gelungenes und sehr verständliches Werk. Kann ich nur empfehlen. Ihr habt uns geweckt, Daumen hoch und macht weiter so.

Lesen Sie weiter

Photovoltaik für Einsteiger

Von: Elke Schulte aus Lippstadt

16.10.2022

Hallo, möchte im nächsten Jahr eine PV Anlage, evtl mit Solarthermie installieren. Habe mich bisher im Netz umgesehen und belesen. Das Buch ist für mich eine gute Entscheidungshilfe. Alles gut erklärt. Danke für die Info‘s!

Lesen Sie weiter

Perfektes Handbuch für Einsteiger

Von: Tobias Schönherr aus Hameln

01.10.2022

Das Buch ist wahrlich ein Meisterwerk für Einsteiger in die Welt der Photovoltaik. Es wird anschaulich und fachlich einfach, verständlich vermittelt, was man bei der Überlegung, sich eine PV Anlage zuzulegen, beachten sollte. Ebenso wird man in die Welt der Fachbegriffe geführt und kann dieses Buch perfekt als Lexikon dieses Themas nutzen. Ich wäre so froh gewesen, zu Beginn meines Einstiegs in dieses Thema, ein solches Buch gehabt zu haben. Ich ziehe meinen Hut vor den beiden Autoren, ein mega starkes Fachbuch.

Lesen Sie weiter

Ein sehr gutes Werk für den Einstieg in die Photovoltaik

Von: Matthias Marks aus Rosdorf

29.09.2022

Hallo,... ich kann das jetzt grad brandneue Buch "Photovoltaik für Einsteiger" von Anne Pamperin und Martin Oster wirklich allen interessierten zukünftigen Solarstromfabrikanten wärmstens ans Herz legen. Von der ersten Idee an werden alle möglichen Zweige der Entscheidungsmöglichkeiten beleuchtet und abgewogen. Die beiden erzählen von ihren eigenen Erfahrungen bei dem Kauf und der Erweiterung ihrer eigen Solaren Stromfabrik. Blutige Anfänger werden behutsam in das Thema eingeführt und kompetent auf alle Möglichkeiten und deren Auswirkungen eingewiesen. Checklisten zum selbst ausfüllen helfen dem Leser bei der Auswahl und Dimensionierung entsprechend dem gedachten Zweck der PV-Anlage. Nicht nur bei der Auswahl und Konzeption einer zukünftigen PV-Anlage wird man beraten, das Buch begleitet den Solarneuling auch durch die weiteren Stationen wie Vertragsabschluss, Installation und Inbetriebnahme mit Tipps und Hilfestellungen. Selbst wenn die Anlage dann steht, werden die bürokratischen Notwendigkeiten mit diversen Ämtern angesprochen. Wenn der angehende Solarstromerzeuger dieses Buch durchgearbeitet hat, sollte ihn von der Planung bis hin zur ersten selbst erzeugten kWh nichts mehr überraschen dürfen. Ich empfehle das Buch sehr gerne vor allem an angehende PV-Anlagenbetreiber weiter. Aber auch dem, der sich schon eine PV-Anlage gekauft und in Betrieb genommen hat und seine Anlage erweitern möchte, kann dieses Werk die eine oder andere neue Anregung liefern. Vielen Dank an die beiden Autoren dass ich das Buch vorab lesen durfte. Ich wünsche den beiden viel Erfolg mit dem Buch und hoffe, dass es einen großen Beitrag zur Energiewende leistet. Es ist gar nicht so schrecklich kompliziert sich eine PV-Anlage anzuschaffen. Dieses Buch zeigt es wie! Matthias Marks, Energieberatung Rosdorf 7kWp PV, E3DC S10X

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.