Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wunder der Natur. Ein Augenblick zum Innehalten und Staunen

Laura Brand, Freya Hartas

Wunder der Natur (6)

(9)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

wunderschön und entschleunigend

Von: Lesendundspielenddurchleben

13.09.2023

Schon beim Aufschlagen entschleunigt dieses Buch. Die Worte "Trage dein neugieriges Herz ins Museum. Aber auch in Läden und Geschäfte. Trage dein Herz hinaus in den Wald." hat direkt ins Herz getroffen. Und mit dieser Achtsamkeit und schönen Sprache geht es weiter. Bereits vor der Vorstellung der einzelnen Wunder der Natur führt uns dieses Buch vor Augen: Jeden Tag passieren in der Natur Hunderte von kleinen Wundern, und es liegt an uns, sie zu entdecken. Wir müssen Innehalten, ganz genau hinschauen, um auch nichts zu verpassen. In diesem Band, der mein erster der Serie war, schauen wir einer Zwergmaus beim Nestbau zu, erfahren so einiges über Biolumineszenz bei Glühwürmchen, begleiten die Schnecke durch die Gefahren der Welt, beobachten wir einen Grasfrosch beim Fliegenfangen und noch vieles mehr. Jede Wunder wird eine Doppelseite gewidmet. Viele Zeichnungen illustrieren die umfangreichen Sachinformationen. Diese sind ideal für Volkschulkinder geschreiben. Es kommen bereits einige Fremdwörter vor, diese werden aber gut erklärt und eingebettet. Viele Vorgänge der Natur, die hier beschrieben sind, liegen direkt vor der Haustür - andere sind vielleicht nicht ganz so leicht in der Natur zu beobachten (etwa die umziehende Einsiedlerkrebsfamilie). So ist das Buch ein wunderschönes Sachbuch, das zur genauen Beobachtung und zum Staunen einlädt.

Lesen Sie weiter

Ich liebe Bücher, in denen schon den kleinsten ein achtsamer Umgang mit der Natur nahegebracht wird. Dieses Buch lädt zum Entdecken ein, zum Forschen, Anschauen und Beobachten. Zum etwas genaueren Hinsehen. Nicht nur für die ganz Kleinen, sondern auch mit einem Familienspaziergang zu verbinden - beim Picknick im Garten oder beim Spaziergang im Wald oder morgen Abend vielleicht doch mal ein Taschenlampenspaziergang am Abend? Mal schauen was wir entdecken können. Große Empfehlung. Einfach toll. Kindgerechte Texte und sehr schöne Illustrationen.

Lesen Sie weiter

Mit Achtsamkeit durch die Natur

Von: frau.sommers.bilderbuchliebe

29.07.2023

Die Natur bietet, mit all ihrer Schönheit, immer wieder Momente zum Innehalten und Staunen. Geht man achtsam durch die Natur kann man so viele entdecken und dabei entspannen. Genau dies wird versucht im Buch einzufangen. In 20 kleinen Geschichten nimmt uns Laura Brand mit in die Natur und lädt zum Innehalten ein. Hier werden wunderbar Achtsamkeit und Sachwissen verknüpft. Jede Geschichte umfasst eine Doppelseite, gestaltet mit traumhaft schönen Illustrationen von Freya Harras. Zusätzlich zur Geschichte gibt es Sachinformationen über das Tier oder die Pflanze. Die Illustrationen sind ruhig und detailliert gezeichnet, dadurch laden sie zum längeren Betrachten, Staunen und Entdecken ein. Die Geschichte hilft dabei den Fokus im Bild auf ein bestimmtes Detail zu richten. Jüngeren Kindern könnte es noch schwer fallen ihren Fokus auf den Bildern richtig zu lenken, dafür gibt es zu viel zu entdecken. Mir gefällt die Idee Sachwissen mit Entschleunigung zu verbinden. Das Buch erreicht auf jeden Fall beides. Ich habe noch einiges dazugelernt und konnte mich zeitgleich auf eine geführte Bildbetrachtung einlassen. Ich kann mir gut vorstellen mit Kindern das Buch gemeinsam anzuschauen und danach in die Natur zu gehen, um dort die gelernte Entschleunigung ebenso zu nutzen. Einfach ein klasse Buch.

Lesen Sie weiter

Durch Achtsamkeit zurück zur Natur

Von: Books.by.belle

01.05.2023

Achtsamkeit ist ein ganz besonderer Zustand deiner Wahrnehmung und deines Bewusstseins, in dem du dich und deine direkte Umgebung bewusst und hellwach wahrnimmst. Und zwar ohne über deine Sinneseindrücke nachzudenken oder sie zu bewerten. Du bist einfach nur da – im Hier und Jetzt. 🧘🏻‍♀️ Du spürst deinen Körper, riechst die Luft, hörst die Geräusche um dich herum und die Worte, die deine Mitmenschen sprechen.  Achtsamkeit macht dich präsent und aufmerksam für das, was gerade in diesem Augenblick im Außen und in dir geschieht. Mit diesem liebevoll gestalteten Buch werden wir dazu eingeladen Erlebnisse aus der Natur im realen Leben zu beobachten. Von Tieren über Wetterphänomenen zur Fauna, alle Themen werden aufgegriffen. Durch Kindgerecht zusammengefasste Texte lernen die Kleinsten bereits die Abläufe der Natur kennen.

Lesen Sie weiter

Auf Entdeckungstour gehen

Von: Tines_chamber_of_books

09.04.2023

Für meine Tochter und mich ist es das zweite Sachbuch dieser Art. Auf je einer Doppelseite wird kindgerecht eines der Themen den Kindern erklärt. Zum Beispiel, werden hier die Kinder nach der Erklärung im Buch animiert einen Grashüpfer beim Springen oder eine Zwergmaus beim Nestbau zu beobachten. Dabei hat die Autorin Laura Brand bewusst auf eine kindgerechte Länge des Textes geachtet. Unterstützt wird das durch wunderschöne Illustrationen von Freya Haras. Diese sind farbenfroh, aber keineswegs überladen. Besonders toll finde ich, dass dieses Buch auch für Erwachsene schön ist, da man in der Hektik des Alltags die vielen kleinen und großen Wunder der Natur aus den Augen verliert. Mit diesem Buch können also kleine und große Leser zusammen nach dem Lesen auf Beobachtungstour gehen.

Lesen Sie weiter

Worum geht es? In diesem 6. Band der Wunder der Natur-Reihe, erleben wir in 20 kleinen "Geschichten", jeweils auf einer Doppelseite, verschiedenste Naturschauspiele, die uns alle "täglich" umgeben und darauf warten, von uns entdeckt zu werden. Da ist die Ente, die ihr Gefieder ausgiebig fettet und pflegt, wir lernen, wie Bienen ihren Honig kühlen oder beobachten einen Frosch, der eine Fliege fängt. Meine Meinung: Bereits auf den ersten Seiten, noch bevor es richtig losgeht, werden wir u.a. mit folgenden Worten begrüßt: "Mit einem Kopf voller Gedanken ist es schwierig, Freude zu spüren, Frieden zu finden und deiner Neugierde zu folgen. ..." Das hat mich direkt abgeholt. Denn natürlich wünschen sich viele genau das... sich Zeit nehmen können für die kleine Wunder um uns herum. Ich wünsche mir das auch, finde im Alltag aber kaum die Zeit. Bis ich mit dem Bücherwürmchen auf dem Heimweg vom Kindergarten an einer Wiese vorbeilaufe, sie anhält und mir zeigt, was sie tolles entdeckt hat. Dann staunen wir zusammen! Und genau dort setzt diese sehr liebevoll gestaltete Buchreihe an. Wir können nicht genug davon bekommen und schauen die Bücher immer wieder an. Im nunmehr 6. Band erwarten uns 20 Geschichten über "die kleinen Dinge der Natur". Dinge, die wir im oft stressigen Alltag übersehen, für die es sich aber lohnen würde, an- und innezuhalten und im Hier und Jetzt zu verweilen. Auf jeweils einer Doppelseite erleben wir diese 20 ganz unterschiedlichen Wunder. Das Ganze ist wunderschön illustriert und gestaltet. Die Liebe zur Natur spricht aus jeder Zeile und jedem Bild. Zusätzlich erfahren wir viele interessante Dinge über die Tiere, ihr Verhalten und die Natur. Und deshalb möchte ich euch und euren Kindern dieses traumschöne Entschleunigungs-Frühlings-Buch gern ans Herz legen (auch die anderen Bände der Reihe übrigens). Empfohlen ist es ab 4 Jahren, ich finde, das geht auch früher schon. "Kleine Wunder wie diese passieren in jeder Sekunde. Manchmal müssen wir nur etwas langsamer werden, um sie auch wahrzunehmen. Um im Hier und Jetzt zu sein."

Lesen Sie weiter

Staunen, entdecken, lernen

Von: @lesenmitausblick

26.03.2023

Ach wie oft ist die Zeit knapp und wir hetzen durch unseren Alltag, verlieren dabei immer wieder den Blick für die kleinen Dinge, die Wunder vor unserer Haustür aus den Augen. Gerade jetzt im Frühling gibt es so viel zu entdecken und zu beobachten! „Wunder der Natur – Ein Augenblick zum Staunen und Innehalten“ möchte genau dafür sensibilisieren – für die kleinen Dinge in der Natur, die einmal entdeckt, wirklich faszinierend sind. Für mich ist dieser Band der erste der „Wunder der Natur“-Reihe von Laura Brand mit zauberhaften Illustrationen von Freya Hartas, aus dem Englischen übersetzt von Ute Löwenberg und im Prestel Junior Verlag erschienen, dem Verlag mit einem Händchen für wunderschöne Sachbücher. Das Buch lädt also dazu ein, die Welt und ihre kleinen Geheimnisse zu entdecken, dabei zu entschleunigen und sich die Zeit zu nehmen zu beobachten und bestaunen. Die Buchgestaltung ist gewohnt hochwertig, die Haptik des Covers ist angeraut, der Titel des Buches mit Goldfolie hervorgehoben. Auch das Vorsatzpapier ist passend gestaltet und gewährt einen ersten Eindruck davon, welche Wunder der Natur uns erwarten. 20 kleine Wunder der Natur werden auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt. Herrlich bebildert, mit einigen einführenden Informationen werden Leser*innen und Betrachter*innen direkt angesprochen und dazu eingeladen, sich das jeweilige Naturschauspiel mal genauer anzusehen. Die Bildfolgen offenbaren die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt um uns herum, während die Bildunterschriften erklären, was zu sehen ist. Beobachte eine Zwergmaus beim Nestbau, den Umzug eines Einsiedlerkrebses, einen Löwenzahnsamen beim Schweben, einen Marienkäfer beim Schlupf oder zwei Schneeflocken, die miteinander verschmelzen. Werde achtsam! Dabei kann das Buch durchgängig von vorn nach hinten gelesen werden, lädt zum Blättern und Verweilen ein oder es kann sich ein bestimmtes Phänomen herausgepickt und genauer betrachtet werden. Am Ende ist jedoch eines sicher, ihr werdet Lust verspüren sofort nach draußen zu gehen und eigene Entdeckungen zu machen. Wer die Natur lieben lernt, ein Auge für ihre Schönheit hat, wird sie auch schützen und wertschätzen. Am Ende des Buches rundet eine Einladung zum Entschleunigen und Achtsam sein in der Natur die Erlebnisse ab. Mit nackten Füßen über eine Wiese laufen, sich ein ruhiges Plätzchen suchen und tief einatmen, mit jedem Atemzug ruhiger werden und dadurch auch die Umgebung intensiver wahrnehmen – so kann man sich im Alltagsstress wieder erden. „Wunder der Natur – ein Augenblick zum Staunen“ ist ein wahres Schmuckstück und wird Groß wie Klein faszinieren.

Lesen Sie weiter

Im Prestel Verlag erscheint Band 6 der Wunder- Reihe, der neue Band heißt "Wunder der Natur. Ein Augenblick zum Innehalten und Staunen" von Laura Brand und Freya Hartas. Die Natur ist voller Wunder, man muss nur die Augen offen halten, dann kann man einige bemerken. Dieses Buch stellt in zwanzig Geschichten kleine und große Wunder vor und erklärt, welche Tiere bei den Wundern mitwirken und wie sie das anstellen. Schaut euch an, wie eine Zwergmaus ihr Nest baut oder wie ein Grasfrosch Fliegen fängt. Oder habt ihr schon einmal beobachtet, wie ein Kolibri aus einer Blüte trinkt? Wusstet ihr, dass sich manche Blüten erst in der Nacht öffnen? Nein, dann seid herzlich eingeladen, in diesem wunderschön illustrierten Buch, die Dinge in der Natur zu erfahren und zu bestaunen. Diese Reihe bringt auf wunderbare und achtsame Weise Kindern die Natur und viele große und kleine Wunder näher. Ob Schnecken, Enten, Einsiedlerkrebse oder Löwenzahnsamen, Raupen, Stieglitz, Pilze oder Schneeflocken, sie alle sind Wunder der Natur, die man mal näher betrachten sollte, um zu sehen, welche Fähigkeiten oder speziellen Dinge sie auszeichnen. Das großformatige und mit wunderschönen Illustrationen versehene Buch bietet Kindern ab vier Jahrn ein buntes Spektrum an Naturerlebnissen, die mit wissensreichen Texten näher erklärt werden. Ganz kleine Kinder werden wohl manche Inhalte nicht ganz verstehen, aber das Betrachten der Bilder führt sie an die Natur heran und weckt damit allein schon ihre Aufmerksamkeit. Es gibt dank der vielen Details viel zu entdecken und beim Betrachten wird schnell klar, welche Wunder dort beschrieben werden. Man kann sich den unterschiedlichen Themen auf verschiedene Weise annähern, entweder entscheidet man sich für einzelne Tiere oder Naturphänomene, die die Kinder kennen oder man blättert sich vorlesend durch das Buch hindurch. Hier werden faszinierende Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt, die auch auf naturwissenschaftlicher Basis erläutert werden und damit eher Kinder ab sechs Jahren verstehen. Aber durch die Vielfalt an Themen, macht es Spaß, auf jeder Doppelseite etwas Neues zu entdecken. Der Effekt der Wunder hat auch etwas Entschleunigendes, denn die täglichen Wunder laden einfach zum Innehalten ein. Schön finde ich auch, dass sich am Ende des Buches eine kurze Achtsamkeitsübung befindet, die man gut mit Kindern durchgeführen kann. Dieses Buch zeigt die Wunder der Natur und schärft damit die Sinne für die Umwelt. Und auch für Erwachsene ist es eine Freude, daraus vorzulesen oder mit Kindern die Bilder zu betrachten. Manche Dinge muss man kennen, um ihre Bedeutung zu kennen und sie zu schützen. Dieses Buch stellt viele wunderschöne Wunder unserer Welt vor und wenn man sie mal genau betrachtet, erkennt man auch, wie wichtig sie für jedes einzelne Individuum sind und für die gesamte Erde. Ein lehrreiches, wunderschön gestaltetes Buch, das Kindern unterschiedliche Wunder der Natur näher bringt und damit die Achtsamkeit für Natur schärft.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.