Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wunder der Natur. Ein Augenblick zum Innehalten und Staunen

Laura Brand, Freya Hartas

Wunder der Natur (6)

(9)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

wunderschön und entschleunigend

Von: Lesendundspielenddurchleben

13.09.2023

Schon beim Aufschlagen entschleunigt dieses Buch. Die Worte "Trage dein neugieriges Herz ins Museum. Aber auch in Läden und Geschäfte. Trage dein Herz hinaus in den Wald." hat direkt ins Herz getroffen. Und mit dieser Achtsamkeit und schönen Sprache geht es weiter. Bereits vor der Vorstellung der einzelnen Wunder der Natur führt uns dieses Buch vor Augen: Jeden Tag passieren in der Natur Hunderte von kleinen Wundern, und es liegt an uns, sie zu entdecken. Wir müssen Innehalten, ganz genau hinschauen, um auch nichts zu verpassen. In diesem Band, der mein erster der Serie war, schauen wir einer Zwergmaus beim Nestbau zu, erfahren so einiges über Biolumineszenz bei Glühwürmchen, begleiten die Schnecke durch die Gefahren der Welt, beobachten wir einen Grasfrosch beim Fliegenfangen und noch vieles mehr. Jede Wunder wird eine Doppelseite gewidmet. Viele Zeichnungen illustrieren die umfangreichen Sachinformationen. Diese sind ideal für Volkschulkinder geschreiben. Es kommen bereits einige Fremdwörter vor, diese werden aber gut erklärt und eingebettet. Viele Vorgänge der Natur, die hier beschrieben sind, liegen direkt vor der Haustür - andere sind vielleicht nicht ganz so leicht in der Natur zu beobachten (etwa die umziehende Einsiedlerkrebsfamilie). So ist das Buch ein wunderschönes Sachbuch, das zur genauen Beobachtung und zum Staunen einlädt.

Lesen Sie weiter

Text auf der Buchrückseite: Jeden Tag passieren in der Natur Hunderte von kleinen Wundern. Wir müssen nur einen Augenblick innehalten und ganz genau hinsehen, um sie zu bemerken. Die wunderbaren Geschichten in diesem Buch holen uns ins Hier und Jetzt. Wir schauen einer Zwergmaus beim Nestbau zu, beobachten einen Grasfrosch beim Fliegenfangen, lernen wie Bienen ihren Honig kühlen und wie zwei Schneeflocken zu einer verschmelzen. Wir bewundern Nachtblüher, deren Blüten sich bei Mondlicht öffnen, und Glühwürmchen, die den Nachthimmel erhellen. Dieses liebevoll illustrierte Buch ist eine Einladung, winzige Dinge in der Natur genau zu beobachten und zu bestaunen. Dieses Buch wird klimaneutral produziert. Meine Meinung: Mit Freude präsentiere ich euch das zauberhafte Buch „Wunder der Natur – Ein Augenblick zum Innehalten und Staunen“, das sowohl Kindern als auch Erwachsenen in 20 bezaubernden Geschichten die Wunder unserer natürlichen Welt näherbringt. Schon auf den ersten Blick verzaubert das Buch mit seiner wunderschönen Gestaltung, inklusive goldener Prägung auf dem Buchdeckel. Jede Doppelseite des Buches widmet sich einem Tier oder eben einem Wunder der Natur. Die farbenfrohen und ansprechenden Illustrationen sind ein wahrer Augenschmaus und laden dazu ein, sie gemeinsam mit Kindern genauer zu erkunden. „Wunder der Natur“ bietet nicht nur spannende Geschichten über unsere Natur und ihre Bewohner, sondern auch eine visuelle Entdeckungsreise, die Groß und Klein fasziniert. Es eignet sich auch wunderbar als Gute-Nacht-Lektüre. Vor dem Einschlafen kann das Kind eine oder mehrere Doppelseiten auswählen, die vorgelesen werden. Die Texte sind angenehm gestaltet, ohne die Seiten zu überladen, was das Buch bereits für Kinder ab 4 Jahren geeignet macht. Auch jüngere Kinder werden Freude daran haben, sich von den lebendigen Illustrationen verzaubern zu lassen. Allgemeine Informationen: Autorin: Laura Brand Illustriert: Freya Hartas Seitenzahl Buch: 64, Hardcover Verlag: Prestel Junior Erscheinungsdatum: 1. März 2023 ISBN: 978-3-7913-7543-4 Ebenfalls in der Reihe lieferbar: Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen (ISBN 978-3-7913-7447-5) Wunder der Natur – 30 Achtsamkeitsübungen (ISBN 978-3-7913-7503-8) Wunder der Natur im Park (ISBN 978-3-7913-7502-1) Wunder der Natur. Das Gute-Nacht-Buch (ISBN 978-3-7913-7525-0) Wunder der Natur zum Entdecken und Verstehen (ISBN 978-3-7913-7492-5) Autorin: Laura Brand ist Autorin und Illustratorin. Mit ihrem Mann und zwei Töchtern lebt sie auf dem Land in Oxfordshire, England.

Lesen Sie weiter

Ich liebe Bücher, in denen schon den kleinsten ein achtsamer Umgang mit der Natur nahegebracht wird. Dieses Buch lädt zum Entdecken ein, zum Forschen, Anschauen und Beobachten. Zum etwas genaueren Hinsehen. Nicht nur für die ganz Kleinen, sondern auch mit einem Familienspaziergang zu verbinden - beim Picknick im Garten oder beim Spaziergang im Wald oder morgen Abend vielleicht doch mal ein Taschenlampenspaziergang am Abend? Mal schauen was wir entdecken können. Große Empfehlung. Einfach toll. Kindgerechte Texte und sehr schöne Illustrationen.

Lesen Sie weiter

Mit Achtsamkeit durch die Natur

Von: frau.sommers.bilderbuchliebe

29.07.2023

Die Natur bietet, mit all ihrer Schönheit, immer wieder Momente zum Innehalten und Staunen. Geht man achtsam durch die Natur kann man so viele entdecken und dabei entspannen. Genau dies wird versucht im Buch einzufangen. In 20 kleinen Geschichten nimmt uns Laura Brand mit in die Natur und lädt zum Innehalten ein. Hier werden wunderbar Achtsamkeit und Sachwissen verknüpft. Jede Geschichte umfasst eine Doppelseite, gestaltet mit traumhaft schönen Illustrationen von Freya Harras. Zusätzlich zur Geschichte gibt es Sachinformationen über das Tier oder die Pflanze. Die Illustrationen sind ruhig und detailliert gezeichnet, dadurch laden sie zum längeren Betrachten, Staunen und Entdecken ein. Die Geschichte hilft dabei den Fokus im Bild auf ein bestimmtes Detail zu richten. Jüngeren Kindern könnte es noch schwer fallen ihren Fokus auf den Bildern richtig zu lenken, dafür gibt es zu viel zu entdecken. Mir gefällt die Idee Sachwissen mit Entschleunigung zu verbinden. Das Buch erreicht auf jeden Fall beides. Ich habe noch einiges dazugelernt und konnte mich zeitgleich auf eine geführte Bildbetrachtung einlassen. Ich kann mir gut vorstellen mit Kindern das Buch gemeinsam anzuschauen und danach in die Natur zu gehen, um dort die gelernte Entschleunigung ebenso zu nutzen. Einfach ein klasse Buch.

Lesen Sie weiter

Das Buch WUNDER DER NATUR ist ein überaus hübsches NaturSachBuch über Zusammenhänge und Alltägliches, das zum genaueren Hinschauen inspiriert und manches schon gesehene erläutert. Die süßen und farbenfrohen Illustrationen lassen die Dinge gaaaanz nah erscheinen und die Abfolgen der Bilder zeigen ganz deutlich Entwicklungen von Nestbau oder Raupenverpuppung oder wie sich Enten pflegen und Einsiedlerkrebse neue Muschelhäuser finden. Die vielen Bilder und die kurzen Texte laden schon KitaKinder und ihre Eltern zum gemeinsamen Betrachten und Erläutern ein und sind auch sehr gut für Leseanfänger*innen geeignet, die hier genau sehen, was der Text ihnen vermitteln will. Sehr schön ist auch die letzte Doppelseite, die Kindern wunderbar hilft, sich zu erden, zu konzentrieren und sich aktiver seiner/ihrer Umwelt bewusst zu werden.

Lesen Sie weiter

Durch Achtsamkeit zurück zur Natur

Von: Books.by.belle

01.05.2023

Achtsamkeit ist ein ganz besonderer Zustand deiner Wahrnehmung und deines Bewusstseins, in dem du dich und deine direkte Umgebung bewusst und hellwach wahrnimmst. Und zwar ohne über deine Sinneseindrücke nachzudenken oder sie zu bewerten. Du bist einfach nur da – im Hier und Jetzt. 🧘🏻‍♀️ Du spürst deinen Körper, riechst die Luft, hörst die Geräusche um dich herum und die Worte, die deine Mitmenschen sprechen.  Achtsamkeit macht dich präsent und aufmerksam für das, was gerade in diesem Augenblick im Außen und in dir geschieht. Mit diesem liebevoll gestalteten Buch werden wir dazu eingeladen Erlebnisse aus der Natur im realen Leben zu beobachten. Von Tieren über Wetterphänomenen zur Fauna, alle Themen werden aufgegriffen. Durch Kindgerecht zusammengefasste Texte lernen die Kleinsten bereits die Abläufe der Natur kennen.

Lesen Sie weiter

Auf Entdeckungstour gehen

Von: Tines_chamber_of_books

09.04.2023

Für meine Tochter und mich ist es das zweite Sachbuch dieser Art. Auf je einer Doppelseite wird kindgerecht eines der Themen den Kindern erklärt. Zum Beispiel, werden hier die Kinder nach der Erklärung im Buch animiert einen Grashüpfer beim Springen oder eine Zwergmaus beim Nestbau zu beobachten. Dabei hat die Autorin Laura Brand bewusst auf eine kindgerechte Länge des Textes geachtet. Unterstützt wird das durch wunderschöne Illustrationen von Freya Haras. Diese sind farbenfroh, aber keineswegs überladen. Besonders toll finde ich, dass dieses Buch auch für Erwachsene schön ist, da man in der Hektik des Alltags die vielen kleinen und großen Wunder der Natur aus den Augen verliert. Mit diesem Buch können also kleine und große Leser zusammen nach dem Lesen auf Beobachtungstour gehen.

Lesen Sie weiter

Worum geht es? In diesem 6. Band der Wunder der Natur-Reihe, erleben wir in 20 kleinen "Geschichten", jeweils auf einer Doppelseite, verschiedenste Naturschauspiele, die uns alle "täglich" umgeben und darauf warten, von uns entdeckt zu werden. Da ist die Ente, die ihr Gefieder ausgiebig fettet und pflegt, wir lernen, wie Bienen ihren Honig kühlen oder beobachten einen Frosch, der eine Fliege fängt. Meine Meinung: Bereits auf den ersten Seiten, noch bevor es richtig losgeht, werden wir u.a. mit folgenden Worten begrüßt: "Mit einem Kopf voller Gedanken ist es schwierig, Freude zu spüren, Frieden zu finden und deiner Neugierde zu folgen. ..." Das hat mich direkt abgeholt. Denn natürlich wünschen sich viele genau das... sich Zeit nehmen können für die kleine Wunder um uns herum. Ich wünsche mir das auch, finde im Alltag aber kaum die Zeit. Bis ich mit dem Bücherwürmchen auf dem Heimweg vom Kindergarten an einer Wiese vorbeilaufe, sie anhält und mir zeigt, was sie tolles entdeckt hat. Dann staunen wir zusammen! Und genau dort setzt diese sehr liebevoll gestaltete Buchreihe an. Wir können nicht genug davon bekommen und schauen die Bücher immer wieder an. Im nunmehr 6. Band erwarten uns 20 Geschichten über "die kleinen Dinge der Natur". Dinge, die wir im oft stressigen Alltag übersehen, für die es sich aber lohnen würde, an- und innezuhalten und im Hier und Jetzt zu verweilen. Auf jeweils einer Doppelseite erleben wir diese 20 ganz unterschiedlichen Wunder. Das Ganze ist wunderschön illustriert und gestaltet. Die Liebe zur Natur spricht aus jeder Zeile und jedem Bild. Zusätzlich erfahren wir viele interessante Dinge über die Tiere, ihr Verhalten und die Natur. Und deshalb möchte ich euch und euren Kindern dieses traumschöne Entschleunigungs-Frühlings-Buch gern ans Herz legen (auch die anderen Bände der Reihe übrigens). Empfohlen ist es ab 4 Jahren, ich finde, das geht auch früher schon. "Kleine Wunder wie diese passieren in jeder Sekunde. Manchmal müssen wir nur etwas langsamer werden, um sie auch wahrzunehmen. Um im Hier und Jetzt zu sein."

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.