Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Monet

Anne Sefrioui

Kunst-Leporello (2)

(8)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 35,00 [D] inkl. MwSt. | € 36,00 [A] | CHF 46,90* (* empf. VK-Preis)

Monet

Von: buecher.im.regal

24.10.2023

Ich gestehe: Ich bin alles andere als eine Kunstkennerin. Mein Wissensstand reicht nicht über die gängigen Kunstwerke hinaus. Daher habe ich mich sehr gefreut mit diesem Werk bewusst in die innere Welt des Künstler Claude Monet wortwörtlich eintauchen zu können. Seine Werke mit Seerosen waren mir im Vorhinein bekannt und beliebt, daher war ich neugierig zu sehen, was sein Schaffen weiter ausgemacht hat. In diesem genialen Schuber sind 50 seiner Werke durch Leporellodruck mit Leinen-Einband miteinander verbunden. Die Seiten lassen sich zu einer wirklich meterlangen Bahn ausbreiten, sodass man sich tatsächlich getreu einer Galerie von Werk zu Werk vorarbeiten kann. Dies ermöglicht auch die Entwicklungen und unterschiedlichen Lebensabschnitte des Künstlers besser nachvollziehen zu können und die Einflüsse auf seine Werke direkt wahrzunehmen. Das beiliegende Heft enthält alle dargestellten Werke und erläutert die Umstände, in denen sie entstanden sehr genau. Auch enthält es eine Biografie des Künstlers direkt zu Beginn, sodass man mit diesem Hintergrundwissen direkt in die private Ausstellung einsteigen kann. Die Erläuterungen zu den Werken ermöglichen einem das Vertiefen in seine Kunst. Monet hat in erster Linie Landschaften und Natur gemalt, sein Augenmerk lag in seiner Schaffensphase vor allem auf das Darstellen und perfekte Einfangen von Wasser. Strände, Seen, Gewässer und Teiche waren Oasen der Ruhe für ihn, die ihn zum Malen animierten. Ich fand es wirklich sehr bereichernd mich über mehrere Tage hinweg mit Monet befassen zu können, seine Bilder vermitteln mir ebenfalls ein Gefühl der Ruhe und Entspannung. Lieblingswerke bleiben weiterhin die Seerosen, hinzugekommen sind die Werke mit japanischen Brücken, der Froschteich und die Terrasse am Meeresufer von Sainte-Adresse, die ich auf den anderen Fotos mit drauf habe.

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: Der Prestel Verlag hat der Reihe der Leporelloausgaben einen neuen Band hinzugefügt. Diesmal werden Claude Monets 50 Meisterwerke in dieser Ausgabe präsentiert. Der Leporello-Druck ist in Leinen gebunden und mit einem informativem Booklet und einem gestalterisch entsprechendem Schmuckschuber ausgestattet. Um die schöpferische Entwicklung des impressionistischen Malers besser erfassen zu können, wurden für diese Ausgabe sowohl seine anfänglichen als auch späteren Werke ausgewählt. Zudem werden verschiedene Themen von Monets Werken erörtert und Hintergrundwissen zu den von ihm verwendeten Techniken erteilt. Meine Leseerfahrung: Diese Leporello-Ausgabe ist nun inzwischen der zweite Band in dieser Reihe und hat mich deswegen stark interessiert, weil diesmal einer meiner Lieblingskünstler samt seiner wundervollen Werke im Fokus steht. Die hochwertig verarbeitete Ausgabe hat eine sich sehr angenehm anfühlende Leinenbindung. Da die Seiten als Leporello angeordnet sind, sollte man beim Blättern vorsichtig sein. Der Druck ist tadellos und gibt die einzelnen Meisterwerke hervorragend wieder. Wunderschön anzusehen ist jedes einzelne Bild, wobei man tatsächlich wunderbar Gemälde für Gemälde die Veränderungen bzw. Entwicklungen des Künstlers durch die Jahre erkennen kann. Was mich am Meisten an Monet fasziniert hat, war die Tatsache, dass er zwar mit zunehmendem Alter sich immer mehr der Abstraktion annahm, seine Werke jedoch in keiner Weise an Lebendigkeit und Authentizität verloren. Seine späteren Werke sind mir insofern am Liebsten, insbesondere die Garten- und Seerosenbilder haben mich bei ihrem Anblick schon immer innerlich berührt. Sehr informativ ist zudem das mitgelieferte Booklet. Hier wird zuerst einmal auf wenigen Seiten kompakt, aber mit wichtigen Einzelheiten das Leben Monets erörtert und die Veränderungen in seinen Schaffensperioden durchleuchtet. Auf den weiteren Seiten sind die erlesenen 50 Gemälde übersichtlich und durchnummeriert aufgelistet, wobei zusätzlich kleine Abbildungen der Werke dargestellt sind. Zu jedem Gemälde gibt es dann nochmal kurze Infos, die kaum eine Frage offen lassen. Insgesamt ist diese Leporelloausgabe ein gelungenes Kunstbuch, das sicherlich nicht nur Monet-Fans begeistern dürfte. Ich persönlich bin gespannt auf die Fortsetzung in dieser Leporello-Reihe des Verlages. Fazit: Anne Sefriouis "Monet" in der kunstvollen Aufmachung und dem ebenso schönen Schmuckschuber ist ein einzigartiges Glanzstück im Bücherregal und dürfte nicht nur Kunst- bzw. Monet-Liebhaber erfreuen.

Lesen Sie weiter

»MONET. Meisterwerke des Impressionismus« 🪷 von Anne Sefrioui. 2023 erschienen im Prestel Verlag. 
Die Bilder des französische Maler Claude Monet (1840-1926) gelten heute als Inbegriff des Impressionismus, obwohl er zunächst im Realismus zu malen beginnt. Mit vielen kleinen Pinselstriche 🖌️, die aus der Distanz zu einem Motiv verschwimmen, malt Monet am liebsten Naturmotive — wie Gärten, Strände und Wiesen in allen Jahreszeiten — und am allerliebsten Wasser 💦 in jeglichen Formen: die Seine, Meere oder Seerosenteiche. Dabei ist er bekannt für helle und kräftige Farbzusammenspiele und seine Interpretation der Natur und Lichtverhältnisse. 🫧 Sein wohl berühmtestes Werk schuf der Maler 1899 als eine Reihe von 12 Gemälden der Brücke über den Seerosenteich 🪷, deren berühmtestes Bild mit dem Titel „Die japanische Brücke“ zur Sammlung der National Gallery of Art in London gehört. Bei diesem wunderschönen Schmuckschuber handelt es sich um eine Leporello-Ausgabe in Leinenbindung, die auf insgesamt 16 Metern, einseitig bedruckt, 50 Gemälde von Monet zeigt. Sein Meisterwerk ist ebenfalls enthalten. Begleitend dazu gibt es ein schmales Heft, das die einzelnen Bilder in schwarz-weiß darstellt und dazu Titel, Jahr und eine knappe Erläuterung gibt sowie einen Abriss über Monets Leben voranstellt. Durch die chronologische Darstellung der Bilder zeigt der Bildband zusätzlich die Entwicklung des Malers. Die schönen Bilder kommen sehr schön zur Geltung und laden zum Betrachten ein. Ein wirklich wunderschönes Leporello für alle Kunstliebenden 🩵

Lesen Sie weiter

Traumhaft

Von: _maxcologne_

27.08.2023

Der Prestel-Verlag hat mal wieder ein Leporello herausgebracht, diesmal mit Werken von Monet. Ja, ich bin ein Fan von Prestel-Leporellos geworden. In Monet finden wir eine umfangreiche Sammlung seiner Werke, über die Kathedrale von Rouen hin zu seinen Garten- und Landschaftsbildern. Das Leporello ist mal wieder sehr schön gestaltet und lädt zum Verweilen und darin Versinken ein. Begleitet wird es erneut mit einem Begleitheft mit einer kurzen Einführung und den wesentlichsten Daten zu jedem Bild. Insgesamt kann ich das Leporello jeder impressionistisch interessierten Person ans Herz legen.

Lesen Sie weiter

"Vielleicht verdanke ich es den Blumen, daß ich Maler geworden bin." - Claude Monet In dem Buch, welches ein Leporello ist (eine Art Faltbuch) finden sich die 50 bedeutendsten Werke des Impressionismus von Claude Monet, einem impressionistischen französischen Maler. Und ich finde jedes dieser Werke so wunderschön, wie sie nur sein können. Ich kann mir förmlich vorstellen, wie sie alle in echt aussehen, wie die Farben stahlen, obwohl ich erst wenige Werke von ihm mit eigenen Augen gesehen habe. Wenn man jedes der Bilder genau betrachtet, kann man die Pinselführung sehen, man sieht die kommaartigen Striche, die er gesetzt hat. Was mich besonders fasziniert hat, ist der Fakt, dass Monet in seinen Bildern oft seine Lebensgefährtin Camille gemalt hat, wie etwa in dem Bild "Frühling", in dem man eine Frau in weißem Kleid auf einer Wiese sitzen sieht. Camille taucht immer wieder in seinen Werken auf (viel öfter als irgendeine andere Person) - meiner Meinung nach ein Liebesbeweis. Meine absoluten Lieblingsbilder des impressionistischen Malers sind zum einen der Weg in Monets Garten in Giverny und zum anderen die Seerosen am Abend von 1897. Das Leporello ist auch von außen liebevoll gestaltet, in Leinen gebunden und dazu noch mit einem wunderschönen Schmuckschuber ausgestattet. Ich bin absolut verliebt in diese Ausgabe und denke bereits darüber nach, wohin ich dieses Schmuckstück stellen werde. Zudem war noch ein Heftchen enthalten, in dem man Informationen zum Maler und zu jedem der 50 Bilder findet, was ich besonders toll finde. So kann man in jedem Bild ein Stück seiner Geschichte finden. An alle, die genauso von der Kunst und dem Impressionismus fasziniert sind wie ich: eine absolute Empfehlung von mir. Ein großes Dankeschön geht an Bloggerportal, Prestel Verlag und Penguinbücher für das Bereitstellen dieser wunderschönen Ausgabe. Ich bin so verliebt 💕

Lesen Sie weiter

Claude Monet (1840-1926) gilt heute als Inbegriff des Impressionismus. Dass er anfangs mit seinen Bildern auf Ablehnung stieß und es lange Zeit dauerte, bis er das Publikum von seinen Werken überzeugen konnte, scheint heute nur schwer vorstellbar. Doch die vielen kleinen Pinselstriche, die ein Motiv erst aus der Distanz erkennen lassen, verwirrte die Leute zu Beginn, die dominante Bilder und glatte Farbaufträge gewöhnt waren. Während die Farben zuvor eher dunkel waren, verwendete Monet häufig helle und kräftige Farben. Seine Motive fand er häufig in der Natur (das Meer, die Seine, Gärten, Jahreszeiten, Seerosenteich, usw.) und versuchte dabei sowohl Stimmungen als auch natürliche Licht-, Farb-, und Schattenspiele einzufangen und seinen „Empfindungen“ freien Lauf zu lassen. Er wollte „seine unmittelbaren Wahrnehmungen und seine Subjektivität“ vermitteln, die stets „die Grundlage der impressionistischen Ästhetik“ bildeten. Anfangs bildet er Landschaften getreu ab. Bei seinen Serien von Seerosen-Bildern lösen die Farb- und Lichtveränderungen teilweise ihre Formen auf und verwischen, womit Monet auch Vorläufer der Abstraktion wird. Auch wenn ich keine Kunstexpertin bin, liebe ich es, Kunst zu betrachten. Dabei interessieren mich die Hintergründe zu Bildern zugegebenermaßen nicht immer im Detail. Zumindest möchte ich meistens keine ellenlangen, trocknen Texte wälzen. Da mag ich es kurz und prägnant auf den Punkt gebracht. Für mich sollte der Fokus immer auf den Bildern liegen. Genau das ist dem Prestelverlag nun in einer ganz besonderen Ausführung von Claude Monets Werken gelungen! Bei meinem neuesten Schätzchen handelt es sich um eine Leporello-Ausgabe, welche komplett ausgeklappt auf 16 Metern, einseitig bedruckt, 50 Gemälde von Monet abbildet, die zum Betrachten einladen und die Entwicklung seines Schaffens darstellen. Ein vorsichtiger Umgang beim Blättern ist dabei unbedingt notwendig, da die Seiten aus Papier nicht allzu dick sind. Das Leporello ist in Leinen gefasst, bedruckt mit einem von Monets Seerosen-Bildern – wunderschön und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Ebenso der recht stabile Schmuckschuber, in dem das Leporello aufbewahrt wird. Auch als Dekoration machen sich Schuber und Leporello wunderbar im Regal und werden zum absoluten Hingucker. Ergänzt wird diese besondere Ausgabe im Schuber mit einem Begleitheft, geschrieben von Anne Sefrioui. In schwarz-weiß gedruckt, werden nach einem Vorwort die Hintergründe der jeweils abgebildeten Gemälde in wenigen Sätzen beschrieben und die Eckdaten der Bilder aufgeführt. Ich persönlich bin begeistert! FAZIT: Ich liebe es, immer wieder in dieser besonderen Leporello-Ausgabe zu blättern und Monets Werke zu bestaunen. Für Monet interessiere ich mich nun schon länger, weshalb ich mich umso mehr über diese schöne, hochwertige Ausgabe freue. Falls ihr euch oder einem anderen lieben Kunstliebhaber eine Freude machen wollt – damit schafft ihr das garantiert! 5/5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Wow. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich diese wunderschöne und extrem hochwertige Leporello-Ausgabe in Leinenbindung ausgepackt habe. Die Ausgabe zeigt 50 Werke von Claude Monet, DEM Inbegriff des Impressionismus. Inklusive Schmuckschuber und Begleitheft mit Erklärungen zu den Werken und Hintergrundwissen. Ein echtes Schätzchen. Das Herzstück von Monets Malerei war seine Leidenschaft für Wasser. Ebenso standen die Natur und die getreue Wiedergabe in all ihren Stimmungen und Jahreszeiten in Zentrum seiner Werke. Der Bildband zeigt uns die interessante Entwicklung Monets künstlerischen Schaffens und lädt zum Träumen ein. Eine wundervolle Ausgabe für alle Kunstliebhabenden und auch eine schöne Geschenkidee.

Lesen Sie weiter

"Für mich existiert eine Landschaft niemals an und für sich, denn ihre Erscheinung verändert sich mit jedem Augenblick. Aber sie wird lebendig durch ihre Umgebung, die Luft und das Licht, die sich ständig verändern." Claude Monet Wer liebt es noch in Kunstbänden zu schmökern und sich in den Gemälden zu verlieren? Seit ich nicht mehr in einer Großstadt wohne, sind Museumsbesuche seltener geworden, deshalb erfreue ich mich umso mehr an Büchern mit und über Kunst. Ein ganz besonderes Schmuckstück ist dieser Schuber über Monet. Allein der Schuber an sich ist schon äußerst dekorativ, aber das darin enthaltene Leporello sieht nicht nur toll aus, sondern ist durch die Leinenbindung auch sehr hochwertig gestaltet. Ein Begleitbüchlein stellt die abgebildeten „Meisterwerke des Impressionismus“ kurz vor, die für das Leporello ausgewählt wurden. Auch ein kleiner Einblick in Monets Biografie und sein künstlerisches Schaffen ist enthalten, aber richtet sich eher an Leser:innen, denen die Thematik nicht völlig neu ist. Ersetzt der Schuber einen Museumsbesuch? Mit Sicherheit nicht; aber darin zu schmökern und sich mit den Kunstwerken vertraut(er) zu machen ist immerhin eine nicht zu verachtende Alternative. Ich persönlich finde auch, dass sich der Schmuckschuber auch ganz toll als Geschenk für Monet-Fans eignen würde.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.