Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen

Clarissa Corrêa da Silva

(9)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

"Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?" ❤️Weißt du eigentlich, WIE wundervoll du bist?❤️ ❤️Weiß du eigentlich, was DICH ausmacht, wie all' die Gene da in dir drin zusammenspielen und welche wichtige Rolle sie spielen?❤️ 👣 Clarissa >>Clari<< Corrêa da Silva, bekannt aus den TV-Sendungen "Wissen macht Ah!", "Sendung mit der Maus" uvm., hat ein richtig cooles Kindersachbuch über Epigenetik herausgebracht und nimmt uns mit auf eine spannende Entdeckungsreise. 📖 cbj verlag ✍🏻 Clarissa Correa da Silva 🖌️ Maurizio Onano 🔎 "Clari macht Mut, das eigene ICH zu entdecken und aktiv zu gestalten" .... "Ganz der Papa! Ganz die Mama! Oder doch nur zur Hälfte?" Ja, wer ist dieses "ICH" eigentlich, das unser Leben zu bestimmen scheint und uns immer einen Schritt voraus ist. Spätestens wenn die kleinen Großen in die Pubertät kommen, fangen sie an, sich die ersten Identitätsfragen zu stellen. Woher kommt mein etwas eigenwilliger Humor oder meine Vorliebe für gewisse Dinge? Und vor allem: habe ich überhaupt Einfluss auf all' das, was mich ausmacht? Auf 173 Seiten und in 10 Kapiteln taucht Mari mit den Lesern ab in die tiefsten Tiefen ihrer Gene und Epigene. Sie nimmt unsere ganz persönliche Bauanleitung ein wenig auseinander und zeigt uns, dass nicht nur unsere Gene für unser Verhalten, unsere Vorlieben und Abneigungen zuständig sind, sondern auch ganz intensiv von der Umwelt, von Freunden, eigenen Erfahrungen, aber auch von den Erfahrungen, die die Generationen vor uns gemacht haben, beeinflusst werden. ... Ein Sachbuch, definitiv nicht nur für Kinder/Jugendliche ab ca. 10 Jahren, sondern auch noch interessant für uns Erwachsene. Clari bringt einem nicht nur die schwierigen Themen wie Vererbung und Genetik näher, sondern erzählt auch von noch komplexeren Themen wie der Epigenetik, von Zellen, der Identitätsfindung oder dem Erbgut. Dabei vergisst sie nicht zu erwähnen, wie man mit Fleiß und Ausdauer die eigene Bau- und Bedienungsanleitung modifizieren und dadurch eben auch so einiges im eigenen Leben und auch für die zukünftigen Generationen verändern kann.

Lesen Sie weiter

Mein wunderbares Ich

Von: Lesendundspielenddurchleben

04.08.2023

Ich war anfangs etwas skeptisch, ob das Thema Gene für 8 Jahre nicht ein wenig zu schwer ist, zumal es ab 10 Jahren angegeben ist. Doch dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt. Denn dieses Buch schafft es, komplexe Zusammenhänge sehr kindgerecht und einfach zu erklären. Es ist mehr als ein normales Sachbuch. Immer wieder gibt es Experimente und Seiten zum Ausfüllen. Auch über die Autorin erfährt man so einiges, etwa wie sie selbst Schluckauf loswurde oder wie es um ihre Finger bestellt ist. Das Buch ist in 8 Kapitel aufgebaut, die aufeinander aufbauen. So werden Kinder Gene erklärt, wie viel von uns von unseren Eltern mitgegeben wird, wie viel wir selbst beeinflussen kennen, welche Phasen des Lebens uns wie beeinflussen. Viele biologische Informationen verstecken sich in diesem Buch genauso wie kulturelle Randnotizen – eben ein Buch über alles, was uns so ausmacht. Spannend fand ich auch die Information die Pubertät, wie sie für Kinder, die noch nicht betroffen sind, aufgearbeitet werden. Überhaupt war ich fasziniert, wie einfach und dennoch sachgerecht erklärt wurde. Fachbegriffe wurden zwar verwendet, aber sehr gut erklärt und sie hielten sich in Grenzen. Die Autorin hat da definitiv ein Händchen dafür. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse wurden definitiv berücksichtigt, vor 10-20 Jahren hätte man der Epigenese sicher noch nicht diesen Stellenwert zugemessen. Gerade diese wurde übrigens super erklärt! Die Illustrationen unterstreichen das Geschriebene und die zweifarbige Schrift gliedert die Texte ebenso wie die kurzen Infotafeln mit Randnotizen. Es ist ein Buch, das man gerne in die Hand nimmt, dass uns optisch angesprochen hat, und bei dem es richtig Spaß macht, sich neues Wissen anzueignen. Eine absolute Leseempfehlung! Wir haben es bereits mit 8 gelesen und es war alles verständlich. Vor allem die interaktiven Elemente haben auch dem 8 Jahre alten Sohn bereits Spaß gemacht.

Lesen Sie weiter

ICH Wer bin ich? Oft höre ich die Floskel „ das machst du ja genauso wie dein Papa“ oder „ Ach, das hast du von der Mama“. Doch, wer bin Ich? Bin ich wie sie oder bin ich etwas ganz anderes? „Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen“ ist das erste Kindersachbuch über Epigenetik von Clarissa Corrêa da Silva erschienen im CBJ Verlag. Wer kennt sie nicht? Clari von „Wissen macht Ah!“ oder der „Sendung mit der Maus“. Zusammen mit ihr können Kids ab ca. 10 Jahre auf eine spannende Entdeckung zum eigenen Ich machen. Auf kindgerechte und beeindruckende Art und Weise ist ein wundervolles Kindersachbuch entstanden, in dem selbst wir Erwachsene noch einiges dazu lernen können. Das Buch ist in acht Kapiteln gegliedert und durch die große Vielfalt von selbst lesen, selbst gestalten, Wissensdurst löschen und jede Menge Spaß, wird das Thema Epigenetik überhaupt nicht trocken. Clari erklärt unter anderem die Pubertät auf eine wunderbare Art und erläutert, warum es eine tolle Zeit ist, sein eigenes Ich dabei formen zu können. Man erhält einen Einblick in die Thematik Zelle, Gene und DANN. Alles wird verständlich erklärt und mit Randwissen genau auf den Punkt gebracht. Man lernt, dass die Reise zu uns selbst nie endet, denn wir können immer etwas dazu beitragen. Ein zauberhaftes Buch, welches nicht nur viel Wissen mit Witz und Charme rüberbringt, sondern auch Mut macht und einem bestärkt!

Lesen Sie weiter

Toll erklärt

Von: Toval

08.07.2023

Inhalt: Wer oder was ist das »Ich« eigentlich? Spätestens wenn Kinder anfangen, ihre Eltern komisch zu finden, stellen sie sich die Frage, wer sie selbst sind, was sie ausmacht und wer sie noch werden könnten. Ihnen fällt vielleicht auf, dass sie die gleiche Leidenschaft für Fußball haben wie Onkel Willy, dass Mamas Lachen ganz ähnlich klingt wie das eigene oder dass ihre Augen die gleiche Farbe haben wie die von Papa. Welche Faktoren bestimmen also unsere Identität – und haben wir überhaupt Einfluss darauf? 
»Wissen macht Ah!«-Moderatorin Clarissa »Clari« da Silva geht in diesem Kindersachbuch der faszinierenden Frage nach, warum wir so sind, wie wir sind. Sie erklärt spielerisch und auf Augenhöhe, wie Vererbung funktioniert und dass wir nicht nur von unseren Genen bestimmt werden, sondern auch von unserer Umwelt – und sogar von Erfahrungen, die Generationen vor uns gemacht haben. Humorvoll, anschaulich und sehr kenntnisreich führt sie in die neue Wissenschaft der Epigenetik ein und macht Mut, das eigene Ich zu gestalten. Denn jedes »Ich« ist ein wundervolles Wesen mit ungeahnten Möglichkeiten. 
Cover: Ich finde das Cover sehr ansprechend gestaltet. Es ist ein DNA Strang zu sehen und ein Männchen welches gezeichnet wird. Für mich hat das eine Bedeutung, von Formung des Ich. Schreibstil: Das Buch ist super geschrieben und leicht verständlich. Für Kinder ab 10 bestens geeignet! Fazit: Das Buch finde ich super um meinen Kindern den Zusammenhang zwischen Genen und Persönlichkeitsentwicklung zu erklären. Wann immer Fragen aufkommen, zu diesem Thema, nehme ich das Buch zu Hand. Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen!

Lesen Sie weiter

Kaufempfehlung

Von: Jennifer Rouget

15.06.2023

Genetik einfach erklärt. Genau das findet man in diesem wunderbaren Buch. Meist sind Unterrichtsthemen doch recht trocken und oft schwer verständlich auf ein paar Seiten verpackt. Doch "Mein wunderbares ich" ist jugendlich geschrieben, mit Zeichnungen aufgelockert und leicht verständlich formuliert. Dennoch werden Fachbegriffe hier eingebaut, was den Lerneffekt noch steigert. Dieses Buch ist, meiner Meinung nach, eher für Schüler, die den Unterrichtsstoff leicht verständlich erklärt bekommen möchten.

Lesen Sie weiter

Dieses sympathische Lächeln, das uns vom Cover entgegenstrahlt, kennen wir doch 😀 Clarissa, die uns in der Sendung mit der Maus und in Wissen macht Ah! schon so einiges bestens verständlich erklärt hat 😊 nun also ein Buch von ihr, das sich an Kinder ab 10 Jahren richtet - und ihnen den Blick nach innen, in den eigenen Körper, ein gutes Stück klarer macht! Und genauso wie im Fernsehen begegnet Clarissa auch mit dem geschriebenen Worten den Kindern auf Augenhöhe - nie wirkt sie belehrend, sondern im Gegenteil mit den vielen Beispielen von sich selbst absolut authentisch und liebenswert! Strukturiert gegliedert in acht Kapitel werden den jungen LeserInnen die Themen Vererbung und Epigenetik erklärt - auf eine wahnsinnig anschauliche Art mit vielen bildlichen, sehr gut vorstellbaren Vergleichen und drolligen Illustrationen 😀 gerade zu Beginn der Pubertät wird dieses Buch ein sehr wertvoller Fundus sein, der neben Wissen auch einige Weisheiten zum Nachdenken mitbringt: „Einsam und allein sein sind nicht das gleiche.“ (S. 107), es betont die Vorteile von Me-Time und Langeweile; erläutert das Zusammenspiel von Angst und Neugier und erklärt „Kompliziert ist nicht automatisch schlimm.“ (S. 20). Wunderbar verständlich wird erklärt, welche unserer Eigenarten bereits durch die Gene bestimmt sind und was durch Einflüsse aus Außen- und Innenwelt formbar ist - und eventuell dann wiederum weitervererbt werden kann 😊 es sind viele praktische Tipps enthalten; Ideen zum Nachdenken und auch die ein oder andere Erklärung, warum dank des „Popcorns im Kopf“ während der Pubertät manches einfach anders ist 🙃 wissenschaftliche Erläuterungen sind für die daran Interessierten an einigen Stellen enthalten; können durch den farblich abweichenden Druck schnell identifiziert und bei mangelndem Interesse dadurch leicht übersprungen werden 😉 Sollten wir Clari jemals treffen, wollen wir unbedingt einen Blick auf ihre kleinen Finger werfen - und das falschherum trinken zeigen lassen 😀 Bis dahin wird ihr Buch hier allen drei Kindern durch die spannende Zeit der Persönlichkeitsentwicklung im Teenageralter helfen - wir empfehlen es allen weiter, bei denen es auch (bald) so weit ist!

Lesen Sie weiter

Wer bin ich, wo komme ich her, wo gehe ich hin, wie komme ich da hin und wo will ich hin? Bin ich und mein Weg vorgegeben, liegt alles in den Genen oder in der Erziehung, oder an den Freunden oder habe ich auch selbst einen Einfluss darauf? Mit ca. 8 Jahren schießen die Hormone ganz deutlich vermehrt in den Körper und ab 10 Jahren lässt sich der Start der Pubertät oft nicht mehr leugnen. Doch was geschieht da mit mir und wieso, weshalb, warum? Geht das noch mal weg? Ist es normal sich im Clinch mit der Welt, den Eltern und sich selbst zu fühlen? Verändern die Hormone nur meinen Körper, oder auch mein Denken, Fühlen und meine Träume und Vorlieben? Es ist so verwirrend und weil die Tochter einer Ärztin und junge Moderatorin bekannt als Clari von „Wissen macht Ah!“ in Kika, das vor gar nicht allzu langer Zeit hinter sich gebracht hat, will sie Kindern ab 10 Jahren verständlich und abwechslungsreich erklären, was sie alles prägt und ausmacht und wieviel Einfluß sie selbst darauf haben. Clari erzählt nicht nur von Vererbung und Genetik, was im Alter von 10 Jahren eigentlich noch nicht auf dem Lehrplan steht und daher auch noch spannend sein sollte, sondern auch von Epigenetik, wie z.B. durch erlerntes und trainiertes Verhalten, dieses auch an seine Nachkommen weiter gegeben werden kann, wie z.B. Musikalität und Sportlichkeit. Zwingend ist das alles aber nicht, aber sie erklärt auch motivierend, dass wir mit Fleiß und Ausdauer auch so einiges selbst in die Hand nehmen und verändern können. Wegen der Vererbung ist es aber auch spannend nicht nur sich, sondern auch seine Herkunft und die Traditionen der Familie zu kennen…. Durch die szenische Inszenierung mit Musik und Fragen von den „Pubertieren“ Finja Riegner und Jesse Schwantes, die von Clarissa und Julian verständnisvoll und nachvollziehbar erklärt werden, fühlen sich die jungen Hörer ernst genommen und verstanden. Dann hört man auch lieber zu und nimmt auch leichter an, was Clari erklärt. Wer weiß, vielleicht schafft sie es ja auch, Interesse an Biologie und Chemie zu wecken? Clari plaudert auch gerne mal aus dem Nähkästchen, verrät, dass ihre Mutter Ärztin ist, sie aber als einzige in der Familie schon in der Schule merkte, dass es sie auf die Bühne zieht! Mal sind ihre Erklärungen länger, mal sind sie kürzer, aber stets aktuell und verständlich. Von Epigenetik hatte ich z.B. noch nie etwas gehört. Clari und Julian Horeyseck erklären sympathisch und abwechslungsreich, mit ihren angenehmen und jungen Stimmen, die aber schon deutlich reifer klingen, als ihre kindlich-jugendlichen Fragesteller.  Sehr schön finde ich das Booklet, das dem Hörbuch beiliegt. ES rekapituliert noch mal verständlich das gehörte und animiert selbst auf die Reise nach seinem Ich zu gehen und dort die Erkenntnisse einzutragen. Dieses Wissensachbuch ist auch für Kinder gut verständlich und nicht langweilig und sogar für Familienfahrten geeignet, damit die Eltern noch mal daran erinnert werden, was da mit ihren Kindern los ist, sie sich weniger aufregen sollen, mehr Verständnis haben und ihnen bewusst wird, dass sie auch nicht viel anders waren und es voraussichtlich früher oder später vorbei ist… Es ist ein Prozess, der nicht nur für die Eltern schwierig ist, sondern erst recht für die Pubertiere. Das sollten sich alle Betroffenen noch mal vor Augen führen! Ich hoffe es hilft den jungen Zuhörern sich selbst anzunehmen und ermutigt sie auf ihrer Suche nach sich selbst!   Ich bedanke mich ganz herzlich beim Bloggerportal und cbj audio für mein Hörexemplar! #MeinwunderbaresIch #WasmichausmachtundwelcheRollemeineGenedabeispielen #Sachhörbuch #ClarissaCoreadaSilva #cbjaudio #Pubertät #Vererbung #Genetik #Persönlichkeit #hörbuchliebe #instaaudio #hörbuchblogger #Kinderbuchblogger  

Lesen Sie weiter

Dieses Buch erklärt Kindern auf leichte, verständliche Weise spannende Themen rund um die Biologie. Die behandelten Frage, etwa wie das Leben entsteht oder was DNA ist, sind so erklärt, dass es für Kinder gut begreiflich ist. Auch tiefgreifender Fragen, zum Beispiel was macht uns aus und wie bildet sich Charakter werden hier beantwortet. Es geht also um eine Menge an Fragen, die sich Kinder im Laufe des Größerwerdens früher oder später stellen - somit holt es die Kinder toll ab. Ich denke, dass das Buch auch eine tolle Basis für eine Vielzahl von Gesprächen ist - beispielsweise darüber, was denn den eigenen Charakter ausmacht. Je nach Altersstufe der Kinder sind einige der Themen sicher etwas komplex und trotz der kindgerechten Sprache schwer zu greifen - das liegt jedoch in der Natur der Thematik, nicht an dem Buch. Für mich auf jeden Fall eine absolute Empfehlung! Fazit Tolles Buch, dass kindgerechte Antworten auf Fragen der Biologie liefert! Sterne ⭐⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.