Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte

Mirijam Trunk

(7)
(5)
(1)
(1)
(1)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Jeder steht irgendwann mal am Anfang. Ich hätte mich über dieses Buch am Anfang meiner beruflichen Laufbahn sehr gefreut. Zeiten haben sich geändert, sei es die korrekte Ansprache oder auch die richtige Wahl zu treffen. Sehr lesenswert, auch im Berufsleben.

Lesen Sie weiter

Mit ihrem Buch "Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte" richtet sich Mirijam Trunk dem Titel entsprechend an Frauen, die gerade ihre Karriere starten oder sich in den ersten Jahren ihrer Berufstätigkeit befinden. Die Autorin selbst hat mit Anfang 30 bereits eine eindrucksvoll Karriere gemacht und ist derzeit Teil der ersten Führungsebene von RTL Deutschland. Sie teilt ihre eigenen Erfahrungen sowie ihre Erkenntnisse aus Interviews mit verschiedensten beruflich erfolgreichen Frauen, klärt auf über strukturelle Chancenungleichheit und gibt praktische Ratschläge, wie man als Frau Hürden überwinden und in der Arbeitswelt erfolgreich sein kann. Das Buch ist in vier große Abschnitte unterteilt, die sich mit Sprache, Tradition, Netzwerken und Macht beschäftigen. Dabei beschreibt die Autorin, welche systembedingten Hürden Frauen in der Arbeitswelt erwarten und wie von Kindesbeinen an erlernte Verhaltensweisen und Denkmuster einen Einfluss haben. Sie geht dabei sehr offen und ehrlich auf ihre eigenen Erfahrungen ein, ergänzt dieses um die Aussagen ihrer Interviewpartnerinnen und erläutert, was man selbst tun kann, um im Job erfolgreich zu sein und das System aufzubrechen. Die Autorin vermittelt ihre Ratschläge mit einem klaren Schreibstil, der gut verständlich und nachvollziehbar ist. Sie macht deutlich, dass sie in priviligierten Verhältnissen aufgewachsen ist und ihre Erfahrungen natürlich von denen anderer Frauen unterscheiden. Durch ihre diverse Auswahl der Interviewpartnerinnen gibt sie einen breiteren Blick auf die Themen, dennoch bleibt aus meiner Sicht die Lebensrealität junger weißer Frauen mit Hochschulabschluss im Fokus. Ich selbst habe ein Psychologiestudium abgeschlossen und acht Jahre Berufserfahrung. Viele Punkte lösten bei mir eine hohe Resonanz aus, durch mein Studium kannte ich aber auch schon viele der erläuterten Konzepte. Es ist wünschenwert, dass alle Personen unabhängig von Geschlecht und Alter ein besseres Verständnis für die angesprochenen Themen aufbauen, weshalb ich dem Buch eine diverse Leserschaft wünsche. Denn Chancengleichheit kann nur erreicht und Diskriminierung vermieden werden, wenn sich alle für strukturellen Wandel einsetzen.

Lesen Sie weiter

Ich habe das Buch bei @isa.literature.love gesehen und bin neugierig geworden. Ich finde, dass der Titel neugierig macht und die Zielgruppe des Inhalts auch sofort anspricht. Nach dem Lesen kann ich auch sagen, dass er sehr passend gewählt ist - nur ein bisschen sperrig kommt er daher. 🤭 ⠀ Das Buch ist nicht nur für diejenigen Frauen, die im Beruf richtig durchstarten wollen und noch die passenden Tipps suchen. Das Buch ist einfach für Frauen allgemein, die sich im Berufsleben aufhalten. Ich habe nie gedacht, dass ich „Karriere“ machen will - im Kopf hatte ich immer die Leiter vor Augen, die man hochsteigt und da oben habe ich mich einfach nie gesehen. Doch gibt es beruflich immer wieder Situationen, in denen ich mich frage, wie ich jetzt agieren sollte. 🤔 ⠀ Mirijam Trunk gibt wertvolle Tipps und Ratschläge, wie man sich als Frau in einer von Männern dominierten Arbeitswelt behaupten kann. Dabei teilt sie ihre eigenen Erfahrungen und lässt außerdem auch andere inspirierende Frauen zu Wort kommen, die ihre Wege und Herausforderungen schildern. Dabei kam mir auch in den Sinn, dass ich mein Bild von Karriere als Leiter ablegen kann. Karriere ist vielmehr ein Weg - nach vorne. Und ich nicht eigene weitergehen und nicht stehenbleiben. 🧭 ⠀ Das Buch ist erfrischend ehrlich und motivierend. Es zeigt, wie man Chancengleichheit am Arbeitsplatz einfordert, ohne sich wie ein Mann verhalten zu müssen. Es macht aber auch deutlich, dass die Arbeitswelt nunmal ist wie sie ist und gibt Hilfestellung, wie man sich dort bewegen kann.

Lesen Sie weiter

Karriere leicht gemacht für Millionärstochter

Von: Desiree Hutchinson aus Wien

18.03.2023

Eine junge Frau, die sich jede Bildungsmöglichkeit, inklusive Auslandsschulen leisten konnte, spricht hier über Chancenunterschiede. Ich weiß nicht ob es so etwas gibt, ich glaube nicht. Jedenfalls möchte ich darüber nicht von einer Frau lesen, die darunter sicher nie gelitten hat. Dieses Buch gibt es, weil es en Vogue ist. Und deshalb ist es erfolgreich. Nicht weil es tatsächlich gut wäre. Schade. Als junge Frau würde ich mir einen echten Ratgeber wünschen.

Lesen Sie weiter

Ein Feministisches Buch über das Karriere machen als weiblich gelesene Person in Deutschland - mit vielen autobiografischen Zügen. In ihrem Buch schriebt Mirijam Trunk über ihre eigenen Erfahrungen & lässt gleichzeitig viele tolle Menschen zu Wort kommen. Unter anderem: Louisa Dellert, Alice Hasters, Tupoka Ogette & Tessa Ganserer Als weibliche gelesene Person hat man es noch immer deutlich schwerer Karriere zu machen. Gerade die ersten Jahre sind deshalb besonders entscheidend. Problematisch ist es vor allem deshalb, dass die Dominanz von weißen Männern es frauen, lqbtqi, Trans, bipoc und vielen weiteren Menschen, die nicht in das „typische Bild“ des alten weißen Mannes passen, schwer machen überhaupt Anerkennung zu erfahren. Der Genderpaygap, und die maximale unterrepräsentanz dieser Menschen in Aufsichtsräten und Führungspositionen sind nur einige von vielen Beispielen. Das zu ändern ist vor allem deshalb so schwer, weil die Führungspositionen noch immer zu homogen sind: „Wenn eine Gruppe zu mehr als 70% homogen ist, die Minderheit also unter 30% liegt, geben die Vertreter:innen ebendieser Minderheit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf.“ S.200 Und genau deshalb wird in diesem Buch wahnsinnig viel wissen geteilt und Erfahrungen beschrieben. Mit einer der wichtigsten Ratschläge den ich mitnehmen konnte: „Definiere wem du Macht über deine Stimmungslage und Gedanken gibst.“ S.140 Es braucht definitiv einen strukturellen Wandel, aber das Buch gibt auch einige Ratschläge, wie man im kleinen aktiv zu einer Verbesserung der Situation beitragen kann. „Eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln und Werten schafft die Basis für gute Entscheidungen“ S.120 Das Buch ist sehr einfach und wahnsinnig transparent geschrieben. Einiges war mir bereits bekannt, aber ich konnte trotzdem noch ein paar neue Ansätze mitnehmen. Ein klare Empfehlung 💚

Lesen Sie weiter

Mirijam Trunk ist eine der jüngsten Führungskräfte Deutschlands. Sie schenkt der Leserschaft in diesem Einstiegswerk spannende Einblicke in die Strukturen der Arbeitswelt und liefert dabei erfrischende Inspirationen. Das Buch rüttelt wach und aktiviert, die eigenen eingefahrenen Perspektiven zu hinterfragen. Beim Lesen gewinnen wir interessante Sichtweisen in tiefliegende Mechanismen des Systems und entdecken jede Menge brisantes Insiderwissen: z. B. dass es keine Chancengleichweit in Deutschland gibt, über die Macht der Sprache; warum es so wichtig ist, streiten zu lernen und in Konflikte zu gehen; "Tennisplatz-Privilegien und Hinterzimmer-Netzwerke", Boys Clubs und Frauennetzwerke, Networking Codes und weitaus mehr. "Ich hätt gern 'nen Kaffee" In dieser augenöffnenden Passage schreibt Mirijam: "Dann schauten mich alle erwartungsvoll an. Ich verwaltete das Budget und war zumindest qua Amt die Ranghöchste im Raum, wurde allerdings von allen als die wahrgenommen, die den Kaffee holt." (S. 23) Außerdem erfahren wir, dass bspw. "gegenüber weiblichen Managerinnen die Bezeichnungen oft verniedlichend, fast kindlich werden." (S. 44) – sowie dass es für Frauen und Männer unterschiedliche Wortschätze gibt: "Aus energisch wird hysterisch. Aus konsequent wird zickig. Aus realistisch wird verbittert. Aus attraktiv wird Barbie." (S. 42; Auszug aus Text "Frauenlauer" von der Journalistin Lara Fritzsche) Für all das und noch so viel mehr gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Mirijam Trunk hat Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Politik studiert, einen Journalismus-Master und ist Chief Crossmedia Officer & Chief Sustainability Diversity Officer für RTL Deutschland. Mit 27 Jahren übernahm sie das Podcast-Geschäft der Bertelsmann Gruppe und damit ihre erste Geschäftsführung. Mirijam weiß also sehr genau, was Karriere ist und, wie man sich durchsetzen kann. Und genau darüber schreibt sie in ihrem ersten Sachbuch: »Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte. Warum im Berufsleben nicht alle die gleiche Change haben - und wie wir uns trotzdem durchsetzen«. Das Buch gliedert sich in 4 inhaltliche Teile, in denen Mirijam Trunk auf. Im ersten Teil schreibt sie über die Macht von Sprache (dieser Teil erinnerte mich an das großartige Buch von Kübra Gümusay »Sprache und Sein« 💙) verschiedene Begriffe erläutert, aber auch Sprache als Macht und Waffe erklärt. Im zweiten Teil räumt sie mit Traditionen auf und erklärt u.a., warum wir nicht von allen gemocht werden und, dass das völlig OK ist (und auch gar nicht das Ziel ist!). In den letzten beiden Teilen geht sie auf Networking (Wieso? Wie? Wozu?) und auf Macht und Ermächtigung ein. Für ihr Buch hat sie mit ausgewählten Frauen zu diesen Themen gesprochen und lässt einzelne Ergebnisse und Zitate dieser Interviews passend einfließen und gibt so viele Praxistipps aus ihrer eigenen Erfahrung als auch von weiteren Frauen. 👩🏼‍💻 Ich habe mir viele Sätze in dem Buch markiert und einige Learnings für mich mitnehmen können. Sehr gut fand ich den zusätzlichen Input der Interviewpartnerinnen, auch wenn hier die ein oder andere etwas mehr in den Fokus gerückt worden ist durch den hohen Anteil an Zitaten. Zum Teil finde ich einige Aussagen sehr plakativ, aber es ist ein persönliches Sachbuch aus der Perspektive von Mirijam Trunk, was sie auch im Vorwort formuliert. 📚 Die Leseempfehlungen am Ende des Buches finde ich ebenfalls klasse - und den Großteil davon kann ich auch sehr empfehlen 🤝🏼 💥 READ IT: Wenn Du Dich mit Dir selbst, Deiner Karriere und den Themen Sprache, Networking, Macht und Wirtschaft auseinandersetzen und wertvolle Praxistipps und Beispiele lesen möchtest 💚 Ich persönlich kann es sehr empfehlen 🤌🏼

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.