Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sterne glitzern auch im Schnee

Meike Werkmeister

(32)
(11)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Gefällt mir gut

Von: Sonja

21.02.2023

Juhu!

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: Es geht zurück nach Bremen, zu Anni und Thies, die man bereits aus „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ kennt. Aber kurz vor Weihnachten will keine rechte Stimmung bei den beiden aufkommen, denn Thies backt keine Plätzchen wie sonst und auch die Weihnachtsdeko ist noch verstaut. Als Anni nachfragt, erfährt sie, dass Thies Diät machen will … in der Weihnachtszeit? Was steckt dahinter? Gibt es ein Problem, welches Anni vor lauter Arbeit nicht erkannt hat? Meine Meinung: Es hat sich gut angefühlt, wieder zu den beiden Protagonisten aus dem Erstlingswerk der Autorin zurückzukehren. Meike Werkmeister hat hier eine recht kurze, aber dennoch runde Weihnachtsgeschichte zu Papier gebracht. Auch die hübschen Illustrationen, die mir schon in der ersten Story so gut gefallen haben, gibt es auch wieder im Buch. Apropos Illustrationen – das Cover des Buches ist ein echter Hingucker! Es gibt Schneeflocken/Eiskristalle, Tannenzweige, einen hellblauen Hintergrund, der winterliche Kälte vermittelt, und es gibt Glitzer. Gerade, weil die Geschichte nicht nur „Friede, Freude, Eierkuchen“ beinhaltet, sondern auch sensiblere Probleme anspricht, passt sie m.E. sehr gut in die Weihnachtszeit. Kurzum, ein weihnachtlicher Wohlfühlroman, der für die richtige Stimmung sorgt.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Bei Anni und Thies verläuft die Vorweihnachtszeit anders als in den Vorjahren. Anni steht wegen ihrer Arbeit unter Druck. Thies, ein großer Weihnachtsfan, hat kein Interesse das Haus zu schmücken. Selbst seine geliebten Zimtsterne backt er nicht. Dafür aber gesunde Kekse. Während Anni sich noch fragt was los ist, klingelt es und Morlen, die Tochter ihrer besten Freundin, steht vor der Tür. Jetzt scheint das Chaos perfekt. Wird Heiligabend dieses Jahr ausfallen? Leseeindruck: "Sterne glitzern auch im Schnee" ist ein besonderer Weihnachtsroman. Schon das Cover ist ein Hingucker. Wenn man dann das Buch aufschlägt, erwarten einen wunderschöne Illustrationen und Sprüche vor jedem Kapitel. Das hatte ich in dieser Form bisher nur in Kinderbüchern und hat mich positiv überrascht. Die Geschichte beginnt 8 Tage vor Weihnachten und man lernt Anni und Thies kennen. Lesende, die bereits Bücher von Meike Werkmeister gelesen haben, kennen die beiden bereits aus dem ersten Roman der Autorin. Die Geschichte selbst ist liebevoll erzählt, hat mich streckenweise gerührt, enthält auch ein bisschen Drama und ganz viel Schnee. Lediglich gegen Ende war es mir persönlich etwas zu kitschig geworden. Erwähnenswert ist am Ende der toll gestaltete Adventskalender. Dieser enthält illustrierte Weihnachtssprüche, Rezepte und Basteltipps sowie Platz für eigene Notizen. Fazit: "Sterne glitzern auch im Schnee" ist nicht nur eine schöne Weihnachtsgeschichte sondern auch ein ideales Geschenk. Endlich mal ein Erwachsenenbuch zur Weihnachtszeit, welches mit Illustrationen aufwartet. Das liebe ich nämlich an Kinderbüchern so. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

In diesem kleinen Winterroman begleitet man Anni und Thies die letzten acht Tage vor Heilig Abend. Wer kennt es nicht? Den alljährlichen Weihnachtsstress? Genau so ist es bei dem zuckersüßen Pärchen. Thies entscheidet sich kurzerhand eine Diät zu beginnen und wird vom Weihnachtself zum Weihnachtsmuffel. Anni macht sich ein wenig Sorgen um ihren geliebten Thies, schiebt es aber auf eine „Midlifecrisis“. Kurz darauf steht auch noch die Tochter ihrer besten Freundin unangekündigt vor der Türe. Anni versucht sich gut um den unverhofften Besuch zu kümmern, merkt aber immer wieder, dass sie nicht dafür gemacht ist, Mutter zu sein. Dennoch meistert Anni die letzten Tage vor Weihnachten mit Bravour und gemeinsam machen die drei sich schöne und gemütliche Tage. Ein Tag vor Heiligabend geht plötzlich wieder alles drunter und drüber und nichts läuft so wirklich wie geplant. Wird das heilige Fest doch noch so, wie Anni es sich wünscht? Die kurze Geschichte ist perfekt um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Sie zeigt einem noch mal, dass man sich auch mit wenigen Dingen im Leben glücklich schätzen kann. Ich fand es sehr schön, die letzten acht Tage vor Heiligabend mit Anni durchzustehen und auf ein Happy End zu hoffen. Die Geschichte bekommt von mir 4/5⭐️

Lesen Sie weiter

Dieses Jahr scheint die Stimmung zur Adventszeit bei Thies und Anni nicht so richtig aufzukommen. Anni muss noch einiges für ihre Arbeit fertigstellen. Thies, der leidenschaftliche Plätzchenbäcker, macht Diät und plötzlich steht unerwarteter Besuch vor der Tür. Ob es doch noch zu einer schönen Weihnachtszeit kommt? „Sterne glitzern auch im Dunkeln“ ist ein liebevoll gestalteter Winterroman, den man in einem Rutsch durchlesen kann. Ich habe mich gefreut Thies und Anni in dieser Geschichte wieder zu treffen. Erzählt wird der Roman in der Ich-Perspektive von Anni, beginnend acht Tage vor Weihnachten. Vor jedem Kapitel gibt es eine wunderschöne Zeichnung mit kreativen Sprüchen, bis der Heiligabend vor der Tür steht. Die Illustrationen alleine haben mich schon begeistert. Die Protagonisten kennt man aus den vorherigen Romanen, trotzdem lässt sich diese Geschichte ohne Vorkenntnisse lesen. Am Ende des Buches gibt es „Annis Adventskalender“ mit einigen Rezepten und Bastelideen. Außerdem enthält der Roman noch leere Seite für eigene Notizen. Mir hat das Gesamtpaket dieses kleinen Winterromans sehr gefallen. Ein liebevoll gestaltetes Buch, ein ideales Geschenk zur Advents- und Weihnachtszeit.

Lesen Sie weiter

Mein erstes Winter-/ Weihnachtsbuch für dieses Jahr und ich muss sagen, diese Kurzgeschichte war als Einstieg wirklich sehr gelungen. Es war eine kleine feine Geschichte, die in den letzten Tagen vor Weihnachten spielt. Es geht in der Geschichte um das Pärchen Anni und Thies bei denen es aktuell nicht ganz so rund läuft. Durch einen Überraschungsbesuch kommen beide dazu mehr und mehr zu überlegen und zu hinterfragen. Diese Kurzgeschichte ist wirklich eine schöne Geschichte zur Weihnachtszeit die einen selbst zum nachdenken anregt. Das winterliche Flair mit Schnee in und um Bremen und Norderney macht die Geschichte sehr gemütlich und Cozy. Die Aufmachung und Gestaltung des Buches mit den wunderschön gestalteten Kapitelanfängen passt perfekt zur Geschichte. Den Adventskalender, den Anni in der Geschichte selbst gestaltet, ist zum Abschluss noch an der Geschichte hinter dran gehängt. Diesen kann man selbst perfekt in der Vorweihnachtszeit nutzen. Mein Fazit: Eine süße Geschichte, die einen in Winter, Weihnachtliche Stimmung versetzt. 4/5⭐️

Lesen Sie weiter

Anni und Thies sind zurück: In „Sterne glitzern auch im Schnee“ entführt uns Meike Werkmeister zur Weihnachtszeit nach Bremen – natürlich mit Zwischenstopp auf Norderney. Ich tue mich wirklich manchmal schwer damit, lieb gewonnene Figuren aus Romanen zu verabschieden. Oftmals liege ich Tage später noch da und würde gerne den Zauber des ersten Lesens einer Geschichte zurückholen. Manche Figuren schaffen es einfach, das Herz zu berühren und natürlich möchte man als Leserin dann auch wissen, wie es weitergeht. Dieser Wunsch ist mit „Sterne glitzern auch im Schnee“ von Meike Werkmeister in Erfüllung gegangen. Die Autorin schenkt ihren Leserinnen eine Fortsetzung ihres ersten Romans „Sterne sieht man nur im Dunkeln“. Vorweg sei verraten, dass die Geschichte aber auch prima gelesen werden kann, wenn man den ersten Roman nicht kennt. Geschichte Es ist Weihnachtszeit, aber Anni wartet vergeblich darauf, dass ihr Freund Thies in Weihnachtsstimmung kommt. Dabei ist er ansonsten derjenige, der überall Lichterketten aufhängt, Plätzchen backt und Weihnachtslieder singt. Doch auf einmal redet er nur von Diäten. Anni versteht nicht, was mit ihrem Freund los ist. Und dann taucht auf einmal Morlen, die Tochter ihrer Freundin Maria in Bremen auf und fragt, ob sie ein paar Tage bleiben kann. Der Teenager hat gerade vieles im Kopf und fragt Anni wie sie so selbstsicher wird, wie diese. „Durch Ausprobieren und Scheitern. Immer wieder. Ich fürchte, anders geht es nicht.“ S. 82 Doch was hat es nun mit Thies auf sich? Steckt er in einer Midlife-Crisis? Als es dann noch zu schneien anfängt und Morlen verschwunden ist, macht sich Anni auf den Weg nach Norderney zu ihrer besten Freundin Maria. Mit dem Ergebnis, dass die Insel eingeschneit ist und Anni nicht mehr rechtzeitig an Heiligabend zurückkommt. Wird sie trotzdem noch mit Thies das Weihnachtsfest feiern und erfahren, was ihn bedrückt? Cover: Sterne glitzern auch im Schnee: Goldmann Verlag Meine Meinung Es wird langsam Weihnachtszeit und welches Buch könnte besser zur Einstimmung in die schönste Zeit des Jahres passen als der neue Roman „Sterne glitzern auch im Schnee“. Meike Werkmeister beschreibt die Figuren so liebevoll, dass man sie beim Lesen genau vor sich sieht: Thies, wie er seinen Diätdrink mixt und Anni, wie sie an ihrem Schreibtisch sitzt und Illustrationen entwirft. Die Leserin ist sofort in dem schnuckeligen Häuschen in Bremen und macht es sich dort für einige Stunden gemütlich. Aber nicht nur die Vorweihnachtsfreude wird durch das Buch geweckt, sondern auch die Auseinandersetzung mit ernsteren Themen. Thies hinterfragt sich und sein Leben durch eine Arztuntersuchung. Anni fühlt sich dabei ebenfalls ertappt und gerät auch in Gedankenkreise. Warum will ich eigentlich keine Kinder, fragte ich mich. War es nur der Wunsch nach persönlicher Freiheit? S. 121 Meike Werkmeister gibt ihren Figuren Tiefe und schlägt Themen in ihren Romanen auf, die viele Menschen bewegen und zum Nachdenken anregen. Gleichzeitig ist es die Wärme, die die Autorin durch die Seiten hinweg transportiert, die bei den Leserinnen ankommen und sie mit einem Lächeln zurücklassen. Es sind die kleinen Situationen zwischendurch, die zum Schmunzeln animieren und mit dem ich am Ende den Roman mit einem glücklichen Gefühl weglege. Weihnachten kann kommen! Fazit: Meike Werkmeisters Bücher sind wie eine wärmende Decke, die einen umhüllt und in die man sich liebend gerne einkuschelt. Zur Weihnachtszeit ganz besonders. Eine herzerwärmende Wintergeschichte für den perfekten Nachmittag auf der Couch!

Lesen Sie weiter

Das Buch an sich ist schon ein Hingucker, von innen ist es aber auch total liebevoll gestaltet und nochmal vor jedem Kapitel illustriert. Nach der Kurzgeschichte gibt es einen Adventskalender in Form von Rezepten und Dekoideen aus dem Buch, Zitaten und tollen Zeichnungen. Man merkt einfach, dass alles mit viel Liebe gemacht wurde und das hat mir sehr gut gefallen. Ich kenne die Vorgeschichte zu dem Buch nicht und kam dennoch sehr gut in die Geschichte rein und habe alle Zusammenhänge verstanden. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass einem das Buch nochmal besser gefällt, wenn man den Roman „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ vorher gelesen hat. Der Schreibstil war toll und die Beschreibungen haben mich vollkommen in die Geschichte eintauchen lassen. Alles in allem war es eine gemütliche Kurzgeschichte, die mich in Weihnachtsstimmung versetzt hat und sich meiner Meinung nach auch super als Geschenk eignet!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.