Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Psyche des Homo Digitalis

Johannes Hepp

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Auf dieses Buch bin ich durch ein Radio-Autoren-Interview aufmerksam geworden. Beschreibung des Buches: „Die Psyche des Homodigitalis“ ist 2022 im Kösel Verlag als Hardcover Buch mit 414 Seiten erschienen. Auf schlicht gehaltenem Cover ist ein Auge in einem Kreis abgebildet, das einen zu beobachten scheint. Das Titelbild ist gelungen, es passt sehr gut zum Inhalt. Kurze Zusammenfassung: Das Buch ist in drei Teile (Liebe 4.0, Arbeit 4.0 und Sinn 4.0) und 21 „Neurosen“ unterteilt. Man findet hier u.a. die Themen Nutzer, Lieben, Marktwert, Erziehung, Hass, Ranking, Verschwörung, Gewissen und Helden. Im Anhang findet man ein Nachwort, Dank, Weiterführende Literatur, Anmerkungen und ein Sachregister. Mein Leseeindruck: Der Autor Johannes Hepp arbeitet als Psychologe , systemischer Paar- und Familientherapeut und Psychoanalytiker. In seiner Praxis hat er es mehr und mehr mit Menschen zu tun, die unter den verschiedensten Neurosen/Nervenkrankheiten leiden. In einer immer mehr digitalisierten Welt müssen die Menschen sich zurecht finden und sich anpassen ohne dass sie an dieser Welt verzweifeln. Das gelingt immer weniger Menschen. Vertieft man sich in die einzelnen Kapitel, so stellt man fest, dass es eigentlich keinen Bereich mehr im Leben gibt, der nicht digitalisiert ist. Die einen nutzen diese Digitalisierung mehr, die anderen weniger. So wundert es nicht, dass viele Menschen das Leben und die digitale Welt oftmals sehr vermischen und den Bezug zum realen Leben verlieren. Sie werden süchtig nach dem immer größeren Kick, den Like-Klicks oder sie werden kaufsüchtig. Es treibt manche Menschen so weit, dass sie kaum noch aus dem Haus gehen, was zu Corona-Zeiten noch besonders verstärkt wurde. Das macht sie teilweise depressiv – und so suchen sie einen Psychologen auf. Johannes Hepp beschreibt in einer verständlichen Sprache seine Erfahrungen in den vielen Sitzungen mit diesen Menschen. So erhält man einen interessanten Überblick über die verschiedensten Neurosen mit ihren Auswirkungen. Manchmal ertappt man sich selbst, man erkennt Verhaltensmuster, die es zu überdenken gilt. Einfach mal das Leben leben und das Smartphone beiseitelegen, nicht alles fotografisch dokumentieren… Besonders interessant und auch beängstigend fand ich die Ausführungen bezüglich der Digitalisierung in China. Das hat mich schon sehr bedrückt. Wichtig finde ich auch die Auflistung der weiterführenden Literatur. Ich wollte mir nicht einzelne Kapitel heraussuchen, sondern Ich habe das Buch komplett vom Anfangskapitel bis zum Ende gelesen. Es hat mich einfach alles interessiert, da wollte ich nichts auslassen. Fazit: Ein wichtiges Buch, das man jungen Menschen in die Hand drücken kann – „hier, lies mal, leg Dein Smartphone mal zur Seite!“. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Lesen Sie weiter

Eins der besten Bücher der letzten Jahre

Von: Echo.of.the.books

16.02.2023

Eins der besten und aktuellen Sachbücher 2022, wenn nicht sogar der letzten Jahre. Der Psychotherapeut Johannes Hepp beschreibt in seinem Buch „Die Psyche des Homo Digitalis“ die Auswirkungen der Digitalisierung auf die menschliche Psyche. Inhaltlich behandelt das das Werk drei große Bereiche, Liebe, Arbeit und Sinn und schließt die Lebensbereiche ein, in denen die Digitalisierung längst Einzug gefunden hat. Ob Social Media, Dating Apps oder Suchmaschinen. Der Autor versucht die Frage der Auswirkung nicht nur auf individueller Ebene, sondern auch auf struktureller und gesellschaftlicher Ebene zu beantworten Er zeigt jedoch nicht nur die Probleme auf, sondern versucht Handlungsstrategien aufzuzeigen, die es ermöglichen verantwortungsbewusst mit der Digitalisierung umzugehen. Der Autor untermauert seine Thesen mit Beispielen aus seiner eigenen psychotherapeutischen Praxis. Auch wenn ich nicht jedem Punkt, den der Autor eingebracht hat, zustimmen würde und andere Erfahrungen gemacht habe oder auch eine andere Meinung vertrete, ist es für mich ein absolut gelungenes Sachbuch. Viele Aspekte und Themen wie z.B. Selbstausbeutung, Vereinsamung trotz Vernetzung oder Weltflucht, habe ich bisher nicht weiter beachtet und denke, dass es auf jeden Fall wert ist, sich den ein oder anderen Gedanken dazu zu machen, da sich das Thema Digitalisierung immer weiterentwickeln wird, ob man nun möchte oder nicht, und man sich Gedanken dazu machen sollte, da es immer mehr in den Bereich Persönlichkeitsentwicklung vordringt und jeden betrifft. Wer sich dafür interessiert, welche Themen bzw. digitalen Neurosen noch behandelt werden, sollte sich unbedingt die Leseprobe anschauen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.