Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert

Nico Sternbaum

(25)
(5)
(1)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Kennt ihr schon die Mitmach - Bücher von Nico Sternbaum? Außer "Wink dem Wal" besitzen wir noch "Schaukel das Schaf" und sind von beiden Büchern total begeistert. Noch besser kann man die Kids nicht an das Medium 'Buch' heranführen, oder was meint ihr? Auch in diesem Buch gehts wieder rund, denn es gilt, all den Tieren, Menschen und Gegenständen in diesem Buch behilflich zu sein. Jeweils zwei Doppelseiten gehören zu einer "Aufgabe", zu deren Durchführung die Kinder im Text aktiv aufgefordert werden. Dem Wal mit der linken Hand zuwinken, den Papageienjungen zeigen wie man fliegt, dem armen Igel helfen, wieder gesund zu werden oder den Löwen von all den Blättern in seiner Mähne befreien? Kein Problem für unsere aufgeweckten Kids und wenn man soooo nett gefragt wird, dann macht man es doch gleich doppelt so gerne. Ein herrlich witziger Aufgabenspaß wartet auf all die kleinen Zuhörer auf 60 Seiten. Mitmach-Bücher sind solch eine tolle Möglichkeit, Kinder für Bücher zu begeistern. Denn während die bei anderen Büchern nur Zuhörer sein dürfen, so dürfen sie bei diesen Büchern aktiv werden. Mitmachen ist nicht nur absolut erwünscht, sondern wird sogar gefordert. Jede "Aufgabe" besteht aus zwei Doppelseiten. Auf der jeweils ersten wird in einem kurzen Text erklärt, wer das Tier oder der Mensch ist, ob und welches Problem er hat und wie das zuhörende Kind ihm helfen kann. Hat man die Aufgabe "erfüllt", kann umgeblättert werden. Hier erwartet das Kind schlussendlich die Reaktion auf sein Handeln: der Wal (und nicht nur der) winkt zurück, das Alpaka ist wieder froh, der Igel gesund und die Käfer können weiterfliegen, da ihnen die Hand des Kindes auf der vorherigen Seite den nötigen Schatten gespendet hat. Durch die subtilen und netten Aufforderungen der Tiere lernen die Kinder spielerisch, dass es Spaß machen kann, anderen zu helfen und ihre Hilfe definitiv eine Reaktion zur Folge hat, auch dann, wenn die Hilfe noch so klein war.Wie auch "Schaukel das Schaf" ist dieses Buch absolut wertvoll und perfekt geeignet für Kinder zwischen 2 - 4 Jahren. Von meiner Tochter gibts eine absolute Spiel- und (Vor-) Leseempfehlung

Lesen Sie weiter

Ein tolles, vielfältiges Mitmachbuch! Dieses Buch erzählt keine zusammenhängende Geschichte. Es gibt viele kleine Szenen zum Mitmachen, manche bauen aufeinander auf. Das passiert jedoch nicht oft. Dadurch kann man mit dem Kind jederzeit in das Buch einsteigen oder es beiseite legen. Auf einer Doppelseite wird immer kurz die Situation geschildert und das Kind auf ganz höfliche, feinfühlige Art zum Mitmachen animiert. Auf der darauffolgenden Doppelseite folgt dann schon das Resultat aus der Mitmach-Handlung. Das Kind kann somit schnelle, kleine Erfolgserlebnisse feiern. Auf den 64 Seiten gibt es so viele verschiedene Mitmach-Aktivitäten, da ist für jedes Kind etwas dabei. Der Anforderungsgrad variiert dabei stark. Somit gibt es sowohl Übungen, die 2 jährige gut mitmachen können als auch welche die noch etwas herausfordernd sein können. Das ist genau richtig und fördert die Kinder spielerisch in ihrer Sprache und Motorik. Die Aufgaben zum Mitmachen kommen auch aus ganz unterschiedlichen Bereichen, es gibt z.B. einige typische Bewegungen (Winken, Klatschen etc.) oder auch das Erkennen von Farben. Die Illustrationen sind total süß und kindgerecht. Man beschränkt sich hierbei auf das Wesentliche, damit das Kind nicht von den Aufgaben zum Mitmachen abgelenkt wird. Die Seiten sind zwar etwas dicker und stabiler, es handelt sich jedoch nicht um Pappseiten, d.h. man muss bei Kleineren noch etwas aufpassen. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe dieser Mitmachbücher von Nico Sternbaum. Es findet also wirklich jedes Kind etwas passendes. Und sollten die Aufgaben irgendwann doch einmal langweilig werden, wartet schon das Nächste. Ein tolles, abwechslungsreiches Mitmachbuch!

Lesen Sie weiter

Ein tolles Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren! Interaktive Bücher sind immer wieder ein Fest! Ich mag es, wenn die Kleinen aktiv mit einbezogen werden. Vielleicht, oder ganz bestimmt, kennt Ihr schon die Vorgängerbücher: "Schüttel den Apfelbaum", "Schaukel das Schaf' und "Kitzel den Kakadu' von Nico Sternbaum. Klatschen, Singen, Nase stubsen, mit dem Kopf wackeln und noch viel mehr, wird schon Kinder ab 1,5 Jahre begeistern. Das Buch ist auch relativ stabil, dass es diese Aktionen aushalten wird. Super toll für fremdsprachige Kinder, für die Sprachförderung, den Kita-Alltag, Bibliotheksveranstaltungen und für das Einschlafritual zu Hause!

Lesen Sie weiter

Bei diesem tollen Hörspiel kann man wunderbar zuhören und mitmachen. Man darf klatschen und pusten, aber auch mit den Armen flattern. Viele Tiere brauchen Hilfe, durchs Mitmachen unterstützt man sie. Diese CD ist die Hörspiel-Version des Mitmachbuches „Wink dem Wal“ von Nico Sternbaum. Das Buch haben wir vorher schon gelesen, dennoch macht es viel Spaß dieses Hörspiel anzuhören und mitzumachen. Die Stimmen der Sprecher finde ich wirklich toll und angenehm. Man versteht alles gut, für Kinder auch inhaltlich gut zu verstehen. So können schon Kinder ab zwei Jahren mitmachen. Zu Beginn der Spielzeit und zum Schluss gibt es ein sehr eingängiges, tolles Lied. Bei uns sind die 25 Minuten Gesamtspielzeit des Hörspiels wie im Flug vergangen. Der Nachwuchs hatte viel Spaß beim Anhören und Mitmachen, lauschte andächtig den Sprechern. Auch mir hat es sehr gut gefallen. Ich finde die Umsetzung absolut gelungen, man kann alles gut verstehen und hat echt Spaß beim Mitmachen. Auch ist die Spielzeit absolut ausreichend, aber dennoch angenehm lang. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Super süß

Von: _booklovexperience_

21.08.2023

Ein wirklich wunderschönes Mitmachbuch. In diesem Buch wird das Hörverstehen der Kleinsten gut gefördert. Wink dem Wal wird nicht einfach vorgelesen, sondern zu einem tollen interaktiven Spektakel. Dabei wird auch die Sprache und Motorik gefördert. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und der Text wirklich sehr einfach gehalten. Besonders gut hat mir die Abwechslung der verschiedenen zu erledigenden Aktionen gefallen. Es gibt wirklich alles, von wischen, über sprechen, rätseln oder bewegen. Es lohnt sich definitiv! Geeignet ist das Buch für Kinder zwischen zwei und vier Jahren. Ich denke aber, das es sicherlich auch sehr beim Erlernen der deutschen Sprache hilft.

Lesen Sie weiter

Macht Spaß

Von: diebecca

14.08.2023

​In dem Buch Wink dem Wal von Nico Sternbaum gibt es jede Menge Mitmach-Spaß. Man darf tröten wie ein Elefant, mit dem Kopf wackeln und ausgiebig winken. Man sieht, was im Dschungel alles los ist, wer ein Lied mit singt und warum der Löwe wieder glücklich ist. Bist du jetzt schon neugierig? Das Cover hat tolle Farben, der Titel macht neugierig und beides passt gut zusammen. Das Buch lässt sich gut vorlesen und hat auf jeder Seite nicht zu viel Text. Auf jeder zweiten Seite werden die Kinder zu irgendetwas aufgefordert, zum Beispiel zum Winken oder Klatschen. Dazu gibt es tolle Illustrationen. Es gibt viele kurze Situationen, in dem das Kind etwas machen darf, auf einer Seite steht die Aufforderung, auf der nächsten Seite dann, was dadurch passiert ist.  Das Buch lädt zum Mitmachen ein und es macht richtig viel Spaß. So eine Art von Mitmachbuch habe ich vorher noch nicht gesehen.

Lesen Sie weiter

Dieses Wochenende steht bei mir ganz im Zeichen des Kinderbuches und ich stelle euch ein paar tolle Kinderbuch-Neuerscheinungen vor. „Wink dem Wal“ ist ein tolles Kinderbuch von Nico Sternbaum und im Verlag Bassermann erschienen. Das Buch ist für die Altersgruppe von zwei bis vier Jahren empfohlen. Es umfasst 64 Seiten und enthält ganz bezaubernde Illustrationen, sowie kurze, altersgerechte Texte. Es handelt sich nicht nur um ein Buch zum Anschauen und Vorlesen, sondern es ist ein Mitmachbuch. Das Kind wird immer aufgefordert aktiv zu werden. So soll es beispielsweise für Anton, das Alpaka, in die Hände klatschen, damit Anton Applaus für sein Gitarrenspiel bekommt. Das Schöne ist, dass immer wenn man dann umblättert nochmal auf die Situation vorher eingegangen wird und ein Erfolg zu sehen ist. Das Kind sieht also das Ergebnis oder die Konsequenz seines Handelns. Das ist richtig schön gemacht und verhilft zu einem positiven Gefühl oder zu einem kleinen Erfolgserlebnis. Teilweise ist auch ein kleiner Lerneffekt dabei. So wird beispielsweise gefragt, ob man die Farben des abgebildeten Regenbogens schon alle benennen kann. Fazit: Ein wunderschön gemachtes Kinderbuch mit süßen Illustrationen und altersgerechtem Text. Dadurch dass es interaktiv gestaltet ist, und die Kinder zum Mitmachen aufgefordert werden, macht es richtig Spaß und ist viel mehr als ein reines Vorlese- oder Bilderbuch.

Lesen Sie weiter

Herrlich, die Bilderbücher aus der Reihe. Mit großem Erfolg habe ich sie an meinem Nichten getestet und auch dieses Exemplar wird nach der Rezension den Weg in ihre Bücherkiste finden. Ein Mitmachbuch. Auf jeder Doppelseite wird eine Situation beschrieben, zu der die Kinder etwas machen sollen. Schütteln, pusten, singen es gibt viele Möglichkeiten sich hier einzubringen. Auf der nächsten Doppelseite sieht man dann das Ergebnis der Aktivität. Herrliche Illustrationen und tolle Texte. Wird hier sehr geliebt!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.