Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Katharina Seck

Die Dunkeldorn-Chroniken (3)

(30)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Der Weg, welchen Opals ihr bisheriges Leben gehen musste, war voller Schmerz und Leid. Die Arbeit auf den Plantagen, das Unglück von Elver, die Experimente der Professorin, die Manipulation des Königsgleichen und das Schuften in der Zermahlerin. Opal ist am Ende ihrer Kräfte, gebrochen, abgestumpft und ohne Hoffnung, liegt ihr größer Kampf noch vor ihr. Sie muss das Vertrauen in sich und ihre Stärke wiederfinden, um ihre Gabe freizusetzen und das Gleichgewicht der Natur wieder herstellen zu können. Durch ihre Freunde, ihrer Liebe zu Julian, ihrem eisernen Willen und Sinn für Gerechtigkeit, schafft sie es, wie ein Phönix aus der Asche wieder aufzuerstehen. Das Finale der Reihe war unglaublich spannend. Ich liebe dystopische Fantasy, welche reale Probleme der Menschheit realistisch aufgreift. Das ist meiner Meinung nach bei dieser außergewöhnlichen Reihe absolut gelungen. Die tiefgründig Story vermittelt eine unglaublich wichtige Botschaft, über den Umgang und Missbrauchen der Natur, durch die machtgierige und grausame Menschheit. Lasst euch auf das fantastische Abenteuer mit Opal ein und lernt die Welt der Dunkeldornen kennen. 4,5/5⭐️

Lesen Sie weiter

Die Dunkeldorn Chroniken - Knospen aus Finsternis von Katharina Seck ist zweifellos ein atemberaubendes Finale, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen hat. Als Leser wurde ich erneut direkt in die faszinierende Welt von Dunkeldorn abgeholt, und die packende Handlung ließ mich nicht mehr los. Opal, die Protagonistin des Buches, ist eine bewundernswerte und starke Persönlichkeit. Trotz aller Hindernisse und Niederschläge, denen sie begegnet, gibt sie niemals auf und kämpft unermüdlich für das, woran sie glaubt. Nicht nur Opal, sondern auch Julian ist ein Herzenscharakter, der tief unter die Haut geht. Seine Entwicklung im Verlauf der Geschichte ist mitreißend und ich wollte immer mehr von ihm lesen. Und natürlich darf der Dornenprinz nicht unerwähnt bleiben - ein äußerst faszinierender Charakter, der mich persönlich ebenso wie die anderen Figuren in seinen Bann gezogen hat. Die Charaktere werden von Katharina Seck wunderbar ausgearbeitet, ihre Motivationen und Hintergründe werden sorgfältig ausgearbeitet, was dazu beiträgt, dass sie lebendig und greifbar wirken. Ich habe das Gefühl bekommen ich würde die Charaktere persönlich kennen. Die Handlung ist mitreißend und spannend gestaltet. Jede Wendung und Enthüllung hält den Leser in Atem und lässt ihn mitfiebern. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die Geschichte entfaltet sich in einem fesselnden Tempo, das nie an Fahrt verliert. Das Setting der Dunkeldorn Chroniken ist auch im dritten Teil großartig. Die düstere Atmosphäre schafft eine perfekte Stimmung und verleiht der Geschichte eine besondere Intensität. Die Beschreibungen der Orte und Umgebungen sind so detailreich und lebendig, dass man sich mühelos in die Welt von Dunkeldorn hineinversetzen kann. Fazit: Abschließend kann ich sagen, dass "Die Dunkeldorn Chroniken - Knospen aus Finsternis" zu meinen absoluten Lieblings-Fantasy-Reihen gehört. Katharina Seck hat eine mitreißende Geschichte geschaffen, die durch ihre tiefgründigen Charaktere, die fesselnde Handlung und das beeindruckende Setting begeistert. Diese Reihe ist ein Muss für alle Fantasy-Fans.

Lesen Sie weiter

Das Cover passt sich genau an Band 1 und 2 an. Hier ist die Farbe jedoch eher Gelb oder auch Beige gehalten. Man hat jedoch auch hier wieder die ganzen Ranken und so im Titel, die den Dunkeldorn repräsentieren. Opal ist weiterhin unsere Protagonistin. Man merkt, dass egal wie viele Rückschläge sie auch erfährt, sie eine wahre Kämpferin ist und nicht aufgibt für das zu kämpfen, was sie liebt. Das ist eine Eigenschaft, die viele in ihrer Region aufgegeben haben und dennoch findet sie immer wieder neue Verbündete und Freunde, die an sie und das Ende der Herrschaft mit Dunkeldornmagie glauben. Opal befindet sich in der Zermahlerin, dem Ort wo Dunkeldornpulver für den König aber auch für Versuche der Universität gemahlen werden. Hier sind die Menschen, die oftmals eine Strafe bekommen haben oder einfach nicht mehr anders ihren Beitrag zu der Gewinnung des wichtigen Pulvers beitragen können. Man merkt schnell, wie schlecht es um diese steht, sobald man Opal durch die Gebäude und das Leben dort in der Zermahlerin begleitet. 
Dennoch lässt sie sich dort nicht unterkriegen und schon bald wendet sich das Blatt für sie. Mein Fazit: Es ist eine tolle Fortsetzung sowie ein sehr gelungenes Finale der Geschichte. Ich habe die gesamte Zeit mit Opal mitgefiebert, aber auch sie bewundert. Viele Wären in ihrer Situation sicher eingeknickt und dennoch hat sie sich nie unterkriegen lassen und gekämpft (was ihr durchaus zum Verhängnis wird). Für mich ist das ein Finale zu einer sehr starken Buchreihe, die damit Punkten kann, dass sie Magie oder auch die Fantasie ganz anders einsetzt und dadurch etwas schafft, was man bisher noch nicht gekannt hat.

Lesen Sie weiter

Die Dunkeldorn-Trilogie ist wirklich etwas ganz besonderes und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Sie ist voller Hass, Rache und Intrigen, aber auch voller Freundschaft, Liebe, Magie sowie faszinierender und todbringender Pflanzen. Die Protagonistin ist stark, mutig und hält an ihren idealen und Zielen fest. Ich bewundere Opal für ihr Durchhaltevermögen und ihre Hoffnung. Natürlich hat auch sie düstere Phasen, welche absolut authentisch dargestellt werden. Ich liebe auch die Nebencharaktere, die Antagonisten sind sehr spannend und alle machen die ein oder andere Entwicklung durch. Opal wächst über sich hinaus, was ich großartig finde. Die Wendungen sind meist unvorhersehbar und die Autorin konnte mich mehr als einmal überraschen. Das Worldbuilding hat mir unheimlich gut gefallen, alles rund um den Dunkeldorn, die Dornenformer und die Dunkeldornmagier hat mich sehr interessiert. Die Atmosphäre ist überwiegend düster und oft bedrückend, weil die Zustände im Land ziemlich menschenverachtend sind, zumindest wenn man nicht der Elite angehört. Auch der Schreibstil ist erwähnenswert: dieser ist bildgewaltig, poetisch und besonders. Obwohl mir bereits die ersten beiden Bände sehr gut gefallen haben, war vor allem das Finale absolut episch und der Trilogie mehr als würdig. Es ist nicht nur ein emotionaler Kampf gegen Opals Feinde, sondern auch ein Kampf, in dem sie gegen sich selbst bestehen muss.

Lesen Sie weiter

Trotz holperigen Anfang sehr empfehlenswert

Von: Vics_bookworld

28.05.2023

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe wirklich gut fand, war der zweite Teil für mich leider etwas enttäuschend und ich habe etwas länger gebraucht um mich dann an den dritten und letzten zu wagen. Ich kam Anfangs nicht ganz so gut wieder in die Geschichte rein und habe das Buch dadurch auch erstmal wieder weg gelegt. Nachdem ich mich dann aber gezwungen habe und ich wieder besser in die Geschichte kam, hat mich die Geschichte auch wieder packen können. Opal hat sich im Laufe der Geschichte wirklich entwickelt. Sie ist zu einer selbstbewussten Frau herangewachsen, die sich in den Kopf gesetzt hat, ihren Leuten ein besseres Leben zu ermöglichen, selbst wenn sie ihres dafür aufgeben muss. Auch wenn ich Anfangs Schwierigkeiten hatte wieder in die Geschichte zu kommen, konnte sich mich dann doch irgendwann in den Bann ziehen und ich konnte sich mühelos so durch lesen.

Lesen Sie weiter

Meine Neugier auf die Reihe, wurde mit ein wenig Verspätung geweckt, ich habe erst den zweiten Teil als Rezensionsexemplar angefragt, dass ich vom @bloggerportal & @blanvalet.verlag mit einer wunderschönen Charakterkarte zugeschickt bekommen habe ♡ Schnell war aber für mich klar, dass ich die ganze Reihe lesen möchte, somit habe ich mir auch Band 1 und 3 geholt. Die gesamte Reihe habe ich so ziemlich in einem Rutsch durchgelesen, damit liegt es nahe, dass ich die Reihe als Gesamtes bewerte 😉 In Band eins war ich gleich mal von der komplett neuen Idee, der Dunkeldornmagie, begeistert. Es ist wirklich nicht einfach, im Genere Fantasy etwas neues zu erfinden, das dazu noch interessant und spannend ist. Katharina Seck ist das aber gelungen! Dazu war die Geschichte stimmig, geheimnissvoll, intrigant, spannend, mit der richtigen Priese Dramatik. Auch die Protagonisten/innen konnten mich richtig catchen, außer Opals Jugendfreund, mit ihm bin ich irgendwie nicht warm geworden, er hat mich nicht überzeugt. Auch die Lovestory, die sich im Laufe der Geschichte zwischen Ihm und Opal entwickelt, hat mich nicht gepackt, fühlte sich sogar erzwungen an. In Band zwei hat mich es mich gestört, dass Opal fast alles gedanklich erahnt, es in langen Monologen erörtert, dann aber doch total naiv in ihr Verderben rennt. Den Dunkeldorn Prinzen, finde ich dagegen immer wunderbar dargestellt. Der dritte Teil fand ich eventuell etwas zu langgezogen, dafür war der Abschluss gut, mir der richtigen Massage, hinter der ganzen Geschichte ♥︎

Lesen Sie weiter

★★★★,5 Inhalt Der Königsgleiche hat Opal ihre Kräfte genommen und sie als Sklavin in die Zermahlerin verbannt. Ihr Leben dort, wenn man es denn noch so nennen kann, scheint aussichtslos zu sein. Dann wird sie aber von Verbündeten des Dunklen Rats befreit und ins Schwarze Kolosseum gebracht. Der Dunkle Rat hofft auf Opal mit ihrer Gabe als Waffe im Kampf gegen den Dornenkönig. Doch kann sie ihre Gabe überhaupt wiedererlangen? Für ihren besten Freund Julian, der durch Dunkeldornmagie verletzt wurde, und für die zahlreichen Feldarbeiter will Opal alles in ihrer Macht stehende probieren. Meinung Knospen der Finsternis ist der dritte Teil - und damit das Finale - der Dunkeldorn-Chroniken Reihe. Die Reihe baut aufeinander auf, daher ist es schon sinnvoll, die Teile der Reihen nach zu lesen. Das Cover gefällt mir mit den Dunkeldornranken gut und es fügt sich super in die Reihe ein. Die Bücher sehen schön passend zusammen aus, wenn sie nebeneinander im Regal stehen. Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Vor allem auch wegen des angenehmen Schreibstils von Katharina. Die Geschichte ließ sich wirklich flüssig lesen und die Orte waren sehr bildlich dargestellt. Das Worldbuilding hat mir gut gefallen und war auch sehr verständlich. In Opals Leben hat man einen sehr tiefen und emotionalen Einblick bekommen. Das hat mir wirklich gut gefallen und man hat dadurch sehr mit ihr mit gelitten und mit gehofft. Sie ist eine willensstarke und entschlossene Person die sich für Gerechtigkeit einsetzt. Sie lässt sich nicht unterkriegen und steht für sich und ihre Leute ein. Julia ist ihr dabei eine sehr große und wichtige Stütze. Gut gefallen hat mir auch, wie die Gesellschaftskritik hier eingebaut wurde. Es kommt immer wieder zu Machtmissbrauch, Menschen unterer Klassen werden gedemütigt und gepeinigt. Der Kampf gegen den Dornenprinzen ist spannend und nervenaufreibend. Aber gleichzeitig ist es eine tolle Lovestory. Spannung trifft also auf Gefühl - ein gelungener Abschluss der Reihe.

Lesen Sie weiter

Opals Hoffnung, den Dornenprinzen von ihren Ansichten zu überzeugen, haben sich in Luft aufgelöst. Von ihrem Verrat schwer getroffen, verbannt er sie als Sklavin in die Zermahlerin. Dort ist es ihr Aufgabe unter unmenschlichen Bedingungen den Dunkeldorn in Pulver zu zermahlen und in kleinen Glasflaschen abzufüllen. Zwar dürfte ihr diese Aufgabe als Entgifterin nicht schwerfallen, doch mit ihrer Hoffnung hat sich auch ihre Gabe endgültig verabschiedet. Erst das Auftauchen einer Verbündeten in der Zermahlerin gibt ihr ihre Hoffnung zurück, sich ein letztes Mal gegen den Dornenprinzen aufzulehnen. Nachdem ich die letzten beiden Bänden innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe, war ich sehr gespannt darauf zu erfahren, wie die Geschichte für Opal letztendlich enden wird. Schon seit dem ersten Band ist Opals Geschichte von Verlust und Trauer geprägt und doch schafft sie es immer wieder sich aus diesem Sumpf heraus zu kämpfen. Wenn es in diesem Band auch etwas länger dauert als noch zuvor. Man hat das Gefühl, dass mit ihrer Gabe auch ihr Selbstwertgefühl in den Keller gerutscht ist und auch wenn hier und da ihre rebellische Art noch herauskommt, wenn sie z.B. die Wärter um Brot und Wasser anfleht, so lässt sie sich oftmals auch hängen und hat Selbstzweifel. Selbst als ihre Verbündeten sie versuchen zu retten, kann sie es nicht glauben, denn sie hat sich schon darauf eingestellt in der Zermahlerin zu sterben. Natürlich kann man verstehen, dass man irgendwann müde wird, gegen eine Macht anzukämpfen, die trotz allem immer im Vorteil zu sein scheint, aber Opal hat sich auch den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für diese Selbstzweifel ausgesucht, wenn der finale Kampf so kurz bevorsteht. Wenigstens kann ihr langjähriger Freund Julian, sie aus ihrer Starre befreien und sie daran erinnern, wer sie eigentlich ist. Zwar sehe ich es generell immer kritisch, wenn eine so starke Frau am Ende dann doch ihren Ritter auf dem weißen Pferd braucht, um die Welt zu retten, aber manchmal ist es auch ganz angenehm, wenn man sich auch mal fallen lassen kann und nicht immer stark sein muss. Darüber hinaus erfährt man auch noch einige interessante Informationen über den Dunklen Rat, der sich zwar gegen den Dornenprinzen ausspricht, aber letztendlich auch nichts gegen seine Machenschaften unternehmen kann. Leider dauert es nicht lange, bis der finale Kampf ausgefochten wird und Opal sich für ein freies Tensia einsetzt. Gerade nach einer so langen und entbehrungsreichen Reise, hätte ich mir einen längeren Endkampf gewünscht, allerdings endet das Buch mit einer tollen Aussage, sodass ich das kurze Finale dann doch verschmerzen kann. Alles in allem kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte für Opal und Julien enden und was mit dem Dunkeldorn passieren wird.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.