Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das fabelhafte Fundbüro und die kleine englische Maus - ein zweisprachiges Bilderbuch (Deutsch/Englisch). Ab 3

Mark Pallis

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Schön kindgerecht

Von: Jennifer Rouget

10.01.2024

Meine Kleine ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und hat nun in der Kita einmal wöchentlich einen englisch Kurs. Um das sprachliche Interesse zu fördern und, da sie gerne liest, war ich auf der Suche nach altersgerechten zweisprachigen Büchern. Mit dem fabelhaften Fundbüro hatte ich einen wahren Glücksgriff. Hierbei handelt es sich um eine Dialoge mit schlichten Wörtern (bsp: Hut - hat). Doch durch das Setting der Geschichte haben wir eine Art „Wimmelspiel“ gemacht. Ich habe ihr ein englisches Wort genannt und sie musste es suchen. Dadurch war es „nicht nur“ die Geschichte, sondern gleichzeitig ein bisschen mehr und auch nach mehrmaligen Lesen immer wieder packend für die Kleine. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Eine englische Maus geht in ein Fundbüro, denn sie hat ihre gelbe Mütze verloren. Da sie kein Deutsch spricht und Herr und Frau Frosch, die Fundbüromitarbeiter kein Englisch, daher zeigen die beiden ihr ein Fundstück nach dem anderen, vom Regenschirm bis zur Perückensammlung. Die Geschichte ist in Deutsch geschrieben, mit einzelnen englischen Sätzen z.B. „I have lost my hat“ Die Illustrationen sind wimmelig, auf jeder Seite gibt es eine Vielzahl an kleinen Details zu entdecken, ob eine Rakete auf einem Blumentisch oder ein Skateboard. Auch die Innenseiten des Covers sind mit allerlei Fundstücken illustriert. Die Geschichte ist humorvoll geschrieben, wie etwa die Tatsache, dass das Ehepaar Frosch sogar Stinkekäse im Fundbüro aufbewahrt, was zu amüsanten Momenten führt, wenn Herr Frosch vorschlägt, ihn zu entsorgen. Besonders hervorzuheben ist die farbliche Hervorhebung von Gegenständen wie dem Regenschirm, die den Fokus auf bestimmte Elemente „Umbrella“ lenkt und die Aufmerksamkeit der jungen Leser so lenkt. Als sie endlich den Sinn des Begriffs „hat“ erfasst haben, geht es unterhaltsam weiter. Die Eigenschaften eines Hutes, werden mit den Begriffen wie "tall, small, tight, big" bildlich dargestellt. Dies fördert das Verständnis von Größen und Beschreibungen bei Kindern auf unterhaltsame Weise. In diesem zauberhaft illustrierten Bilderbuch lernen Kindergartenkinder die ersten 50 Wörter auf Englisch: umbrella, cheese, key, trouser und vieles mehr. Am Ende des Buches werden alle in der Geschichte vorkommenden Wörter bzw. Sätze in einer Vokabelübersicht aufgeführt. Es ist eine ideale Wahl für Kinder, die spielerisch in der Welt der englischen Sprache eingeführt werden sollen. Die humorvollen Elemente und die wimmligen Illustrationen machen es zu einem Buch, das immer wieder gerne gelesen wird."

Lesen Sie weiter

In dem Buch Das fabelhafte Fundbüro von Mark Pallis spaziert eine kleine Maus in das Fundbüro von Herrn und Frau Frosch, denn sie sucht etwas. Doch was? Die Maus spricht kein Deutsch und Ehepaar Frosch spricht kein Englisch. Da stellen sie das ganze Büro auf den Kopf. Sucht sie einen Regenschirm? Eine Perücke? Oder einen stinkenden Käse? Das Cover ist bunt und kindgerecht, der Titel macht neugierig. Das Buch ist kindgerecht geschrieben und lässt sich gut vorlesen. Dazu gibt es tolle Illustrationen. Herr und Frau Frosch wollen der Maus unbedingt helfen, obwohl sie sich gegenseitig nicht verstehen. Trotz der Sprachbarrieren kommen sie mit ein bisschen Geduld auf die Idee, es mit Gesten zu versuchen. Das Buch ist eine gute Möglichkeit, Englisch zu lernen bzw. den Kindern die Sprache etwas näher zu bringen. Am Ende wird nochmal darauf eingegangen, warum Sprache lernen wichtig ist. Ebenso wird auf das Sprache lernen mit Geschichten eingegangen. Zudem gibt es eine Vokabelliste. Ein tolles Buch zum Englisch lernen und dabei noch eine tolle Geschichte. Eine tolle Kombination.

Lesen Sie weiter

Dieses Fundbüro ist wirklich fabelhaft. Das Besondere an diesem zweisprachigen Buch ist, das nicht einfach nur die Vokabeln in den Raum geworfen werden, sondern der Spaß an einer neuen Sprache mithilfe einer lustigen Geschichte geweckt wird. Die Konversation der Maus nur auf englisch, und des Ehepaares Frosch nur auf deutsch sorgt für viele Lacher. Denn in dem kleinen, übervollen Fundbüro kommen natürlich einige Gegenstände infrage. Herr Frosch tippt auf einen Regenschirm, denn den hat jeder mindestens zweimal im Leben verloren. So geht es immer weiter, und der Leser lernt nebenbei Zählen, Farben und einfache Vokabeln, die zudem hinten nochmal aufgeführt werden. Seid ihr neugierig geworden, ob die Maus ihr Verlorenes wieder findet? Eins sei jedenfalls gesagt, das Ehepaar Frosch gibt so schnell nicht auf. Die Illustrationen sind warmherzig, voller Emotionen und passen perfekt zum Text. Eine interessante Ergänzung sind zudem die Erklärungen am Ende des Buches, wie die Lernmethode mit Geschichte funktioniert. Fazit: Eine total lustige Geschichte, die Spaß an einer neuen Sprache fördert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.