Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Penelope und die zwölf Mägde

Margaret Atwood

(16)
(13)
(2)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Toll vertont!

Von: rainbowly

13.01.2024

Inhalt Penelope steht für die absolut treue und liebevolle Ehefrau. Doch war sie nur das? Hier erzählt sie selbst ihre Geschichte. Sprache Penelope erzählt in der Ich-Perspektive direkt aus dem Hades von ihrem Leben - von ihrer Familie, wie sie Odysseus Frau wurde und was wirklich geschah während ihr Mann verschollen war. Ich kenne die Odyssee nur in groben Zügen, habe aber einige Details wiedererkannt, die Erwähnung finden. Und ich finde, auch wenn man wenig Vorwissen über die griechischen Sagen hat, kann man die Geschichte gut verstehen, da alles notwenige miterzählt wird. Die Erzählung ist sehr unterhaltsam, kurzweilig und humorvoll. Nur die manchmal recht derbe Sprache gefiel mir nicht. Wie modern Penelope erzählt, gefiel mir hingegen sehr gut, denn so war der Geschichte leicht zu folgen. Charaktere Penelope ist ihrem Gatten zwar tatsächlich treu, aber sie gibt sich nicht völlig ohnmächtig ihrer Lage hin. Sie lenkt im Hintergrund geschickt die Geschehnisse nach ihrem Willen. Dann gibt es noch die zwölf Mägde, die in dieser Geschichte auch ihre Stimme bekommen. Sie erzählen von ihrem Schicksal. Diese Szenen sind toll vertont - mit abwechselnden Sprecherinnen, Gesang und Hintergrundgeräuschen. Fazit Ein spannendes Hörbuch, toll inszeniert.

Lesen Sie weiter

Nachdem mir „Klytämnestra“ im November so gut gefallen hatte, wollte ich gerne einen weiteren Ausflug in die griechische Sagenwelt unternehmen. Die Wahl fiel auf „Penelope und die zwölf Mägde“ von Margaret Atwood – eine Neuerzählung der Geschichte von Penelope, der Frau des griechischen Helden Odysseus. Über seine Heldenreise weiß vermutlich jede und jeder zumindest ein bisschen – doch wie ist es in den ersten Ehejahren und während seiner Abwesenheit eigentlich seiner Frau ergangen? Atwood lässt Penelope ihre eigene Geschichte erzählen und legt, was mir besonders gut gefällt, moderne Maßstäbe an das große Heldenepos an. Denn Penelope tritt als Ich-Erzählerin auf, die nach ihrem Tod im Hades „lebt“ und so jahrtausendelang mitverfolgt, wie sich die Welt wandelt. Das gibt ihr die Möglichkeit, ihr Leben und das des großen griechischen Helden aus einer anderen, einer neuen und modernen Perspektive zu betrachten. Das macht die Erzählung für mich so interessant, denn es entlarvt die patriarchale und misogyne Sichtweise, von der die großen Epen der Antike durchdrungen sind und auf der sie fußen – nicht nur in Bezug auf adelige Frauenfiguren wie Penelope, sondern auch mit Blick auf die Sklavinnen und Mägde, die ihren Herren schutzlos ausgeliefert waren. Es ist eine sehr feministische Betrachtungsweise, mit der Atwood wichtige Ereignisse aus der „Odyssee“ und das Schicksal Penelopes und ihrer Mägde in den Blick nimmt. Und das gefällt mir unglaublich gut, denn es zeigt uns, dass wir Klassiker nicht unreflektiert auf ein Podest stellen, sondern durchaus auch hinterfragen sollten. Was „Penelope und die zwölf Mägde“ außerdem besonders macht: Atwood bedient sich einiger Elemente aus dem Heldenepos (z. B. des Chors) und lässt neben Penelope auch die Mägde wiederholt zu Wort kommen. Die Hörbuchfassung ist dabei einfach überragend umgesetzt, mit Gesangseinlagen und szenischen Episoden, die fast schon wie ein Hörspiel anmuten. Auch wenn mir am Ende das Fünkchen zum Highlight gefehlt hat, vielleicht weil Penelopes Erzählpassagen teilweise doch etwas langatmig und monologartig sind, hat mich vieles an Margaret Atwoods Erzählung überzeugt. Für mich ein absolut hörenswertes Hörbuch, das einen etwas anderen und vermutlich realistischeren Blick auf die griechische Antike erlaubt.

Lesen Sie weiter

Moderne Version der griechischen Mythologie

Von: Buchtaucherin

27.07.2023

Mein zweiter Ausflug in die griechische Mythlogie… … hat mich zwar nicht ganz so sehr begeistert wie der erste (Circe war eines meiner Highlights im vergangenen Jahr), aber war trotzdem kurzweilige Unterhaltung mit den knapp 200 Seiten, die das Buch umfasst. Diese Circe-Vibes haben sich unter anderem auch deshalb ganz schnell wieder eingestellt, weil hier ja von den gleichen Charakteren erzählt wird wie bei Circe - nur eben aus einer anderen Perspektive. Und mein Gefühl sagt mir, dass ich davon noch nicht genug habe und ich - zu meiner eigenen Überraschung - sehr gerne in diese Welt der Nymphen, Götter und Halbgötter eintauchen. Mir ermöglichen diese Geschichten einfach komplett aus dem Alltag abzutauchen. Für mich hätte Penelope noch etwas ausschweifender erzählt sein können mit mehr Details, um mich komplett in diese Welt zu entführen. Zwischendurch hat mich das Buch manchmal verloren.

Lesen Sie weiter

Margaret Atwood deren wohl bekanntestes Werk "Repord der Magd" den meisten zumindest dem Titel nach bekannt sein dürfte versucht sich in diesem Roman um eine neuerzählung der Odyssee aus Sicht Penelopes, Odysseus Frau. Margaret Atwoods Penelope ist allerdings alles andere als die traöeubergebene, sehnsüchtig wartende Frau die sich nach ihrem Mann sehnt. Sie sprüht nur so vor Zynismus und Gesellschaftskritischen Äußerungen. Sie ist spöttisch und frech was in meinen Augen zu einer Art "entstaubung" der Sage führt. Ich weiß das "Own Voice" Erzählungen und neuerzählungen Mythologischer Texte aus Sicht von Frauen gerade sehr im Trend liegen und ich finde das ist ein Trend den ich begrüßen kann. Für mich ein sehr interessantes Buch mit einem sehr spannenden Schreibstil der an die klassische Griechische Tragödie angelehnt ist und somit perfekt zum behandelten Stoff passt.

Lesen Sie weiter

Atwood hat es geschafft ein uraltes Epos in die Moderne zu verschiffen. Die Gattin von Odysseus, der jahrelang unterwegs ist, um die Welt zu erkunden, hat eine tiefgründige Seite. Nicht nur ist sie eine der ersten Femistinnen, sondern auch eloquent und auch nicht auf ihren Mund gefallen. In diesem Roman lernt sie sich entgegen aller Stimmen zu behaupten. Wir lernen sie auf andere Art kennen und eben nicht nur als mundtote Ehefrau, dessen augenscheinlich einziger Lebenssinn daraus besteht auf ihren Mann zu warten. Mit sehr viel Humor hören wir Penelopes Geschichte unterstützt durch ihre zwölf Mägde. Dabei dürfen wir Einblicke in die wahre bislang uns verborgene Natur Odysseus sowie der eingebildeten Cousine Penelopes, Helena, werfen. Ohne das erwartete Hintergrundwissen rund um die griechische Mythologie, konnte ich in die Geschichte eintauchen. Alle Dinge, die es zu wissen gilt, erklärt die Autorin phänomenal. Ihr Blick ist kritisch und unglaublich unterhaltsam. Penelope kann und muss man einfach nur sympathisch finden. Für mich ein noch nicht dagewesenes Genre, was unglaublich viel Potential besitzt.

Lesen Sie weiter

Die Geschichte des heldenhaften Odysseus ist allgemein bekannt. Am Rande taucht darin seine Ehefrau Penelope auf - treu liebende Ehefrau und Mutter, die ergeben in ihr Schicksal jahrzehntelang auf die Rückkehr ihres Mannes wartet. Das die Ereignisse möglicherweise ein klein bisschen anders waren, berichtet Penelope hier selbst und das ziemlich unverblümt. Schließlich muss sie auf niemanden mehr Rücksicht nehmen, denn sie spricht direkt aus dem Hades zu uns. Und so redet sie Klartext über die Eskapaden ihrer schönen Cousine Helena, den Skandalen am Hof und dem nicht immer rühmlichen Verhalten ihres Ehegatten. Für seinen Mord an ihren zwölf Mägden fordert sie nun Gerechtigkeit... Dieses Buch zu lesen macht einfach nur Spaß und wer denkt, klassische Sagenstoffe sind irgendwie dröge, der wird hier eines besseren belehrt. Denn hier bekommt die Geschichte nicht nur einen komplett anderen Blickwinkel, sondern auch eine andere Sprache. Penelope redet hier, wie ihr der Schnabel gewachsen ist und das ist ausgesprochen unterhaltsam, teilweise sogar richtig lustig. Ihre schnoddrige Art steht in komplettem Gegensatz zur Anlage der Figur in der Literatur, was ich besonders gelungen finde. Auch dass die Mägde im Stil des antiken Chors immer wieder zu Wort kommen und ihr Recht fordern, finde ich ein gut eingesetztes Stilmittel. Dieses Buch hat mich mal wieder daran erinnert, mehr Atwood zu lesen. Eine tolle Autorin und ein sehr empfehlenswertes Buch!

Lesen Sie weiter

Vor einer Weile gab es im Kulturteil unserer Regionalzeitung einen Artikel über den Trend in der Literatur, alte Sagen und Legenden feministischer zu gestalten. Konkret wurde hier die griechische Schaffenszeit betrachtet und geschildert, dass es immer mehr Bücher gibt, die sich mit dem Schicksal der namenlosen Frauen in der Geschichte (fiktiv) widmen. So wurde ich auch auf das Buch „Penelope und die zwölf Mägde“ von Margaret Atwood aufmerksam, denn auch dieses wurde im Artikel erwähnt. Als ich dann sah, dass es im Hörverlag ein Hörbuch zum Buch gibt, war ich Feuer und Flamme. Wie schildert wohl die sittsame Frau des berühmten Odysseus das gemeinsame Leben? Welche neuen Aspekte bringt die weibliche Komponente ein? Und was hat es mit den Mägden auf sich? Ich war sehr gespannt auf die Geschichte! Doch, was ich letztendlich bekam, übertraf alle meine Erwartungen. „Penelope und die zwölf Mägde“ ist als Hörbuch jetzt schon eines meiner absoluten Jahreshighlights! Klappentext Margaret Atwood ist überzeugt: »Die Geschichte, wie sie in der ›Odyssee‹ erzählt wird, ist nicht wasserdicht.« Hier erzählt deshalb Penelope selbst rückblickend ihre Geschichte, skeptisch und scharfsichtig betrachtet sie ihr Leben, ihren seefahrenden Gatten Odysseus, die gewiefte Cousine Helena, den dümmlichen Paris, die brutale, patriarchalische Gesellschaft der Antike. Die Mägde bilden einen Chor, der den Bericht Penelopes aus der anonymen Perspektive der Machtlosen ergänzt. Intim, leicht und dabei illusionslos beschreiben die Frauen, was sie sehen, denken und erleben. Meinung Schon der Klappentext klingt gut, keine Frage. Und ich bin mir auch sicher, dass das Buch an sich wirklich klasse ist. Aber das Medium des Hörbuchs verleiht dieser Geschichte wirklich noch einmal den besonderen Touch! Warum? In dieser Geschichte geht es nicht nur um Penelope selbst, sondern eben auch um die zwölf Mägde. Für diejenigen, die keine Ahnung von der Odyssee haben: Als Odysseus nach jahrelanger Irrfahrt heimkehrt und sein Zuhause von Freiern belagert findet, tötet er nicht nur alle Freier, sondern lässt auch die zwölf jüngsten Mägde hinrichten, die sich mit ebendiesen Freiern eingelassen haben. Die Geschichte dieser zwölf ist bisher wohl noch nie wirklich beleuchtet worden. Doch das ändert Margaret Atwood, indem sie den Namenlosen eine Stimme verleiht. Die Mägde bilden immer wieder einen Chor im Hörbuch und übernehmen somit sowohl die klassische Funktion des Chors in der griechischen Tragödie, als auch die Chance, ihre eigene Geschichte preiszugeben. Gelesen werden die zwölf von drei Sprecherinnen. Luise Ehl, Johanna Engel und Toni Pitschmann lesen die Mägde sehr emotional und fesselnd. Es ist wirklich toll, wie sich die Stimmen überlappen und sie sich gegenseitig ergänzen. Manche Passagen werden von den Mägden gesungen, andere gemeinsam erzählt. Hinzu kommt, dass sie eben eigene Charaktere sind. Durch Atwood sind sie nicht mehr namen- oder geschichtenlos. Die Kapitel der Mägde – immer sehr kurz, übrigens – sind einfach nur spannend und tragen wirklich etwas zur Entwicklung der Geschichte bei. Doch in dieser Geschichte spielt eigentlich jemand anderes die Hauptrolle: Penelope von Sparta. Ich muss zugeben, dass ich diese griechische Figur als absolut langweilige graue Maus im Kopf hatte. Ich habe die Odyssee nämlich tatsächlich gelesen. Und was man dort über die Ehefrau von Odysseus erfährt, ist wirklich nicht viel. Nun wird dieser grauen Maus aber das ganze Buch gewidmet und der Figur wird die Zeit gegeben, die Menschen davon zu überzeugen, dass sie mehr war, als nur die langweilige und tugendhafte Ehefrau. Klappt das? Oh ja, und wie! Denn die großartige Erzählerin Penelope ist sich ihrer historischen Außenwirkung absolut bewusst. Sie kokettiert ein wenig mit ihrem Ruf und stellt auf unglaublich grandiose Art und Weise dar, wie sie die Dinge erlebt hat. Ihr Erzählstil ist dabei sehr sarkastisch und extrem modern. Margaret Atwood hat Penelope das moderne Denken zugeschrieben und so verwendet sie auch aktuelles Vokabular und manchmal auch Umgangssprache. Der Plot an sich ist simpel. Penelope ist tot und erzählt aus dem Hades heraus ihre Geschichte. Das geschieht durch Rückblenden. Sie kommentiert das Geschehen schamlos und stellt vieles klar. Sie bemitleidet sich nie selbst und reflektiert wirklich interessant. Zwischen den Rückblenden erzählt sie immer wieder vom Leben in der Unterwelt und ihren dortigen Begegnungen. Ein Dorn im Auge ist ihr ihre wunderschöne Cousine Helena. Die bekommt wirklich ihr Fett weg. Aber auch andere große und tragische Figuren werden dargestellt und kommentiert, manchmal wird sogar ein wenig mit ihnen abgerechnet. Insgesamt hält sich der Ablauf an die Handlung der Odyssee, aber eben auf ganz andere Art und Weise. Als Hörer war es für mich ein so abwechslungsreiches und fesselndes Hörbuch wie kaum ein anderes. Ich interessiere mich natürlich auch für die griechische Antike und ging mit viel Vorwissen an die Geschichte. Aber auch so muss man den feministischen und modernen Charakter einfach würdigen. Auch jeder, der keinen blassen Schimmer von der Odyssee hat, kann hier seinen Spaß finden. Toll ist einfach auch der Mix aus Antike und Moderne. Es gibt nämlich am Ende auch kleine Zwischenspiele, als es dann um das Schicksal der zwölf Mägde geht. Ein fiktiver Gerichtsprozess wird nachgestellt, ein universitärer Hörsaal wird inszeniert und die Rolle der Zwölf so ganz neu interpretiert. Vielleicht erlaubt das Buch keinen absolut neuen Blickwinkel auf die Geschehnisse, da Penelope die Geschichte eben nicht verändern, aber aus ihrer Perspektive erzählen kann. Aber allein diese Perspektive ist so innovativ und spannend, dass es mir eine unglaubliche Freude war, dieses Buch zu hören. Der Vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen, dass Penelopes Stimme, Nina Kunzendorf, die Geschichte toll liest. Ihre beruhigende, aber eben auch stichelnde Art ist hervorragend und trägt die Geschichte. Die Aufmachung des Hörbuches ist, nebenbei erwähnt, ebenfalls sehr schön. Die CDs haben ein tolles Cover und das Bookelt ist zwar nicht umfangreich aber ausreichend. Man hätte allerdings auf die Plastikinnenseite verzichten können. Fazit Ihr merkt schon: Ich komme aus dem Lobgesang und auch dem Staunen gar nicht mehr heraus. „Penelope und die zwölf Mägde“ ist als Hörbuch ein absolutes Highlight, das nicht nur für feministisch interessierte Personen spannend ist, sondern eben auch für jeden anderen, der einfach Spaß an Kultur hat. Ich bin wirklich begeistert und empfehle das Hörbuch bedingungslos: fünf Sterne!

Lesen Sie weiter

Sagenhafte Mythen

Von: mimitatis_buecherkiste

29.12.2022

Um Odysseus, einen der Helden der griechischen Mythologie, drehen sich zahlreiche Sagen und Erzählungen. Sein Einsatz im Trojanischen Krieg und die anschließende Irrfahrt auf der Heimreise zur Odyssee ergaben Stoff für viele Bücher und Filme. Die kanadische Schriftstellerin und Dichterin Margaret Eleanor Atwood widmet sich im vorliegenden Buch allerdings nicht Odysseus, sondern Penelope, seiner blutjungen Braut und Ehefrau, die jahrzehntelang treu ergeben auf ihren Mann gewartet hat, belagert von vielen Freiern, die in Anbetracht der Länge der Abwesenheit des Helden an dessen Tod glaubten. Bekanntlich tötete Odysseus mit Hilfe einer List die Freier und viele Bedienstete, die abtrünnig geworden sind. Dazu gehörten auch zwölf Mägde, die sich mit den Eindringlingen einließen. Margaret Atwood gibt Penelope eine Stimme, lässt sie aus ihrer Sicht erzählen, wie es war, und erstellt ein Szenario, das so oder so ähnlich passiert sein könnte. Die Grundidee fand ich faszinierend, allerdings konnte die Umsetzung mich nicht überzeugen. Penelope blieb blass, schwach und zurückhaltend, ich sah hier keine starke Frau, die stoisch auf ihren Mann wartet und überlebt, sondern eine ängstliche und unterwürfige Person, die auf Rettung hofft. Das hatte ich so nicht erwartet. Dennoch hat das Buch mich gut unterhalten, der Humor und manche moderne Entgleisung der Sprache waren erfrischend anders und spannend zu lesen. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mein Wissen zur Odyssee ein wenig auffrischen und dies erinnerte mich daran, wie gerne ich griechische Mythologie eigentlich mag. Ein interessanter Ausflug in die Welt der Mythen und Sagen, der mir Spaß gemacht hat.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.