Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mrs. Dalloway

Virginia Woolf

Manesse Bibliothek (26)

(9)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

>>Eine Leere war im Herzen des Lebens;...<< Es war ein besonderer Tag im Leben der 52-jährigen Clarissa Dalloway, Gattin eines Parlamentsabgeordneten, die am Abend eine ihrer berühmten Upperclass-Partys geben wollte. … Und so starten wir in die Geschichte „Mrs. Dalloway“ von Virginia Woolf mit eben besagten Clarissa Dalloway. Doch im weiteren Verlauf der Geschichte wird klar, dass sich diese Geschichte nicht einzig um eine feine Party und Clarissa dreht, so dient sie doch lediglich als Dreh- und Angelpunkt- sozusagen als Bindeglied zwischen all den anderen Menschen und eben auch ihren Schicksalen, ihren Geschichten, denen wir hier begegnen. Wobei man auch hier bemerken muss, dass Virginia Woolf diese feinen Partys einfach ganz wunderbar, detailreich und stimmungsvoll beschreibt, so war sie selbst doch auch gern Teil solcher gehobeneren Zusammenkünfte, was ich hier wirklich eindrucksvoll als Leser spüren konnte. Für mich persönlich stellte die Person des Septimus Warren innerhalb dieser Geschichte eine ganz besondere dar und mit Blick auf Virginia Woolfs Leben, gibt es einige Parallelen, die mich sehr bewegt, mitunter zu Tränen gerührt haben. Nach meinem Empfinden hat Virginia Woolf hier in Septimus' Worten ihre eigene Seele offenbart und im weiteren Verlauf seiner Geschichte gezeigt, wie schwer das Leben uns manchmal zur Last werden kann und wie sehr man als Mensch in dem Zwiespalt der Schönheit und des Wahnsinns des Leben stecken kann. ...Und letztlich wohin eben diese Gefühlsspanne und gleichzeitig Ausweglosigkeit führen kann... Nicht nur Septimus stellte hier einen besonderen Charakter dar, in jedem einzelnen der Charaktere gilt es besonderes zu erfahren, als Leser zu entdecken und so werde ich in Zukunft sicher noch öfter zu dieser Geschichte greifen und abtauchen in eine andere Zeit, in viele Blickwinkel des Lebens und des Inneren von Charakteren, die allesamt eben auch Virginia Woolf selbst in der ein oder anderen Weise widerspiegeln. >>...unser Innerstes, das wie ein Fisch Meerestiefen bewohnt und im Dunkeln laviert, sich den Weg sucht zwischen Stängeln riesiger Wasserpflanzen, über sonnengefleckte Stellen und immer weiter in die kalte, tiefe, unermessliche Finsternis hinein;...<<

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.