Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Zeit, die vor uns liegt

Maria Barbal

(17)
(10)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Armand und Elena sind beide im Rentenalter und einsam. Während Armand verwitwet ist, befindet sich Elena in einer emotional abgekühlten Ehe. Die beiden lernen sich bei einem Yogakurs kennen und verlieben sich. Während ihre Gefühle füreinander immer tiefer werden, stellen sich Elena und Armand Hindernisse aus der Vergangenheit und Gegenwart in den Weg, die insbesondere Elena zweifeln lassen. Ein sehr interessantes Buch, das es mit wenigen Seiten schafft, ein spannendes Thema von mehreren Seiten zu beleuchten und die Leser*innen zum Nachdenken zu bringen. Die Gedankenwelt der Charaktere wurde sehr authentisch und intensiv geschildert, so dass ich mit beiden gut mitfühlen konnte. Der Sprachstil war schnörkellos und dennoch gefühlvoll, ohne pathetisch oder kitschig zu sein. Das Ende hat den Roman zudem perfekt abgerundet. Ein wahres Kleinod im Bücherdschungel, das ich euch sehr ans Herz lege!

Lesen Sie weiter

Es ist eine Geschichte über zwei Menschen, die sich zufällig kennenlernen und anfangen, Gefühle füreinander zu entwickeln. Alles sehr sanft erzählt und ohne aufdringlich zu wirken. Doch sind diese zwei Menschen nicht ehrlich zueinander. Sie verschweigen das eine oder andere oder haben eine kleine Lüge erfunden. Immer wieder erfährt man etwas über die Risse der Vergangenheit und dem Wunsch, dass die Zukunft für beide besser wird. Ohne alles aufzubauschen, ohne sich in den Vordergrund zu stellen. Nur zwei erwachsene Menschen mit Ballast. Ich bin unglaublich begeistert von dieser Geschichte und dem, was sie alles erzählt (und nicht erzählt). Wie wundervoll die Autorin mit den Worten umgeht, ohne dick aufzutragen oder Szenenbilder hervorzulocken, die nicht hineinpassen. Und plötzlich wird diese wundervolle Geschichte mit einem einfachen und doch intensiven Outing noch besser und alles wird auf einmal zu einer einmaligen Story, die ich so nicht erwartet hätte. Eine Leseempfehlung von mir für dich.

Lesen Sie weiter

Wir haben es hier mit einem sehr ruhigen Buch zu tun. Es ist genauso ruhig wie das Leben von Armand und Elena. Beide leben in Barcelona, sind bereits in Rente und begegnen sich in einem Yogakurs. Ohne viele Worte landen sie recht schnell miteinander im Bett. Jede Woche treffen sie sich, beide wissen aber kaum etwas übereinander. Diese Treffen machen ihr Leben leichter, für ein paar Stunden gibt es nur die beiden und der Rest der Welt spielt keine Rolle. Witwer Armand hat seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu seinem erwachsenen Sohn, der in England wohnt. Als dieser den Vater zu sich einlädt, um ihm Frau und Kind vorzustellen, reist Elena spontan mit. Dort erfährt die Familie zum ersten Mal, dass sie verheiratet ist und noch mit ihrem Mann zusammenlebt. Die Ehe ist allerdings von gegenseitigem Desinteresse geprägt. Diese Reise ist für Elena ein Aufbruch, sie will noch mal neu anfangen und Armand hofft sehr, dass er ein Teil dieses neuen Lebens wird. Er nutzt die Zeit hingegen, um Risse in seiner Familienbiographie zu kitten. Die Geschichte ist sehr unaufgeregt, Armand und Elena haben beide ihr Päckchen im Leben zu tragen, all das kommt nach und nach ans Licht, wirkt aber im Rückblick nicht mehr so schwer wie es einmal war. Maria Barbal zeigt aber auch, dass es nie zu spät ist, sich noch mal neu zu sortieren, Neues auszuprobieren und auch neue Menschen an sich heran zu lassen. Dabei sind es aber eher die kleinen Dinge, um die es geht. Älterwerden, Bindungen, aber vor allem das zu-sich-selbst-finden spielt eine Rolle. Das Buch ist nicht kitschig wie viele andere Liebesgeschichten, sondern sehr authentisch und glaubwürdig. Es nimmt einen mit und lässt sich mit großer Leichtigkeit lesen. Die knapp 200 Seiten sind leider sehr schnell vorbei.

Lesen Sie weiter

Klappentext Elena und Armand begegnen sich bei einem Yogakurs in Barcelona. Sie kennen sich kaum und sind doch bald einander größter Halt. Zusammen verschwindet auf einmal die Distanz, die sie zwischen sich und der Welt empfinden. Zusammen fühlen sie sich schwerelos. Und trotzdem dauert es nicht lang, bis die lauten und leisen Katastrophen der vergangenen Jahrzehnte in ihren Beziehung einbrechen. Die Zweifel und Widerstände. Da ist der Ehemann, über den Elena schweigt. Der Sohn, von dem sich Armand entfremdet hat. Werden Elena und Armand sich die Freiheit nehmen, das Glück in seiner ganzen Fülle auszukosten? Cover Das Cover ist schlicht und ansprechend, mir ist es sofort aufgefallen. Schreibstil Der Schreibstil ist angenehm und leicht. Man kann sich ganz entspannt in den Roman sinken lassen. Inhalt/Rezension Elena und Armand lernen sich bei einem Yogakurs kennen und fühlen sich direkt zueinander hingezogen. Beide haben schon viel in ihrem Leben erlebt und gehen ganz offen damit um. Man liest aus zwei Blickwinkeln, das hat mich noch mehr in die Geschichte eintauchen lassen. Elena lebt in einer Beziehung, die vielleicht etwas zur Gewohnheit geworden ist, in der man sich auseinander gelebt hat und in der auch sehr viele Verletzungen passiert sind. Ich habe viel darüber nachgedacht, was es bedeutet eine Partnerschaft zu führen und warum man noch so lange an ihr festhält. Armands Familie hat vor langer Zeit einen Schicksalsschlag erlitten, der alles veränderte. Erst Jahrzehnte später ist er bereit mit seinem Sohn darüber zu reden. Mir hat das deutlich gemacht, wie wichtig es ist, für den anderen, aber auch für einen selbst, Dinge zu klären. Fazit Ein wirklich schönes Buch, das noch lange in mir nachhallen wird. Es hat mich sehr berührt und auch die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Zum Buch Verlag: Diana Preis: 22 Euro Buchlänge: 192 Seiten Autorin: Maria Barbal Übersetzerin: Heike Nottebaum

Lesen Sie weiter

Vollkommen unbefangen bin ich an die Lektüre dieses Buchs gegangen. Ich habe es gesehen und einfach gedacht, dass es mir gefallen könnte. Und so war es dann auch.😊 Von der Autorin habe ich ehrlicherweise vorher nichts gewusst, obwohl sie als eine der einflussreichsten und erfolgreichsten Stimmen der katalanischen Literaturszene gilt.😯 Ob ihr ihr aufgrund des Buchs diesen Hut aufsetzen würde? Nicht unbedingt🤷🏼‍♀️ Aber den hat sie auch wegen „Wie ein Stein im Geröll“ auf, darüber kann ich nichts sagen. Die Geschichte um Elena und Armand ist sehr kurzweilig, hat aber dennoch die Fähigkeit, den von Menschen durchs Leben getragenen Ballast gut darzustellen. Dabei geht es vor allem um den Beziehungsballast. Armand hat einen Sohn, von dem er sich entfernt hat - jahrelang haben sie keine ordentliche Unterhaltung geführt, wo es um das Wesentliche ging. Und Elena hat einen Ehemann, den sie verschweigt. Gemeinsam fühlen sie sich gut, leicht. Aber nicht beide scheinen das verspätete Glück als solches wahrzunehmen. Ich mochte die Art des Erzählens gern. Recht rasant geht die Autorin zur Sache. Die Figuren haben wenig Platz, sich auszubreiten und vorzustellen - aber das reicht total aus. Es liest sich wie ein Zoom-In, bei dem immer alles offen zu bleiben scheint. Dabei schrammt die Geschichte immer ein Stück an der Oberflächlichkeit entlang, da die Figuren beim Lesen fremd bleiben. Die Autorin hat sogar ein Nachwort erfasst, in dem sie den Leser ermutigt, mit Hoffnung auf das eigene Leben zu blicken.

Lesen Sie weiter

Elena und Armand sind beide schon im Rentenalter, er ist Witwer, sie eine ehemalige Lehrerin, die in einer lieblosen Ehe feststeckt. Sie lernen sich bei einem Yogakurs im örtlichen Gemeindezentrum kennen: „Als ich zum ersten Mal den Übungsraum betrat, stellte ich fest, dass ich unter einem guten Dutzend Frauen der einzige Mann war.“ Armand ist anfangs nicht so begeistert von der Situation, doch Elena fällt ihm schnell auf und schon bald unterhält er sich zum ersten Mal mit ihr, sie nähern sich langsam an und freuen sich auf die wöchentliche Yogastunde. Doch die Möglichkeit einer neuen Beziehung setzt nicht nur Endorphine frei, sondern sorgt auch dafür, dass die Fehler der Vergangenheit wieder präsenter werden. Und geht das überhaupt, noch mal von vorn anfangen? Maria Barbar hat einen ruhigen Roman geschrieben, der die Geschichte abwechselnd aus beider Perspektive erzählt. Schnell wird deutlich, dass beide erst mit der Vergangenheit aufräumen müssen, bevor sie bereit für etwas Neues sind. Der Erzählfluss ist gemächlich und von einer stillen Hoffnung durchdrungen, die Autorin hat ganz offensichtlich viel für ihre beiden Protagonist*innen übrig, ohne jemals in den Kitsch abzudriften. Dafür ist die Sprache zu klar und schnörkellos, manchmal wirkt der Roman fast dokumentarisch. Das Buch ist vermutlich nichts für Menschen, die einen klaren Spannungsbogen brauchen, aber wer sich auf die ruhige Erzählweise einlässt, wird mit einer sehr schönen Geschichte belohnt, die die Möglichkeit einer Liebe im Alter beleuchtet und dafür plädiert, sich den eigenen Fehlern zu stellen.

Lesen Sie weiter

Morawa-Leykam Buchhandelsges.m.b.H

Von: aus Deutschlandsberg

15.07.2022

Ein herzerwärmendes Buch in einer wunderschönen Sprache!

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Taube

Von: Philip Kunz aus Waiblingen

15.07.2022

Ein wunderbares Buch über die Zwischenräume des Lebens, de nicht nur mit der prickelnden Liebe gefüllt werden können, um wieder glücklich zu sein.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.