Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Landpartie

Gary Shteyngart

(6)
(14)
(13)
(12)
(2)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Spezieller Roman

Von: TuGa

29.05.2022

Der aus Russland stammende Schriftsteller Sasha Senderovsky lädt mit Beginn der Pandemie eine Gruppe von Freunden, Bekannten und einen Schauspieler in seine Bungalowsiedlung ein, um die kommenden Wochen und Monate gemeinsam zu verbringen. In dem Roman geht es um eine Vielzahl von Themen und unterschiedlichen Charakteren und deren Lebensgeschichten. Ob Pandemie, Rassismus, unterschiedliche soziale Hintergründe der Menschen, Liebesbeziehungen, ein unbekannter und unheimlicher Besucher, Freundschaften, Verrat... Dieses Potpourri, vermischt mit Erinnerungen aus alten, gemeinsamen Zeiten, verwirrt bisweilen beim Lesen und erfordert eine gute Konzentration. Insbesondere zum Ende hin gibt es längere Passagen bzw. Kapitel, die zwar die Vergangenheit (reale oder vermischt mit Träumen?) einer Person beschreiben, aber wenig spannend und langatmig erscheinen. Dennoch hat sich das Lesen meiner Meinung nach gelohnt, da dieser Roman etwas "Spezielles", Unvergessliches hat und nachwirkt. Vielleicht ist das eines der Bücher, die zweimal gelesen werden sollten, um die kleinen Geschichten und Verhaltensweisen der Gäste und des Gastgebers (sowie seiner Familie) besser zu verstehen.

Lesen Sie weiter

Skurril

Von: Steinbeisser

28.05.2022

Landpartie beginnt für meinen Geschmack viel zu langatmig. Die Figuren finde ich teilweise nicht nachvollziehbar. Es werden auch sehr viele Anspielungen gemacht, von denen ich die allermeisten nicht verstanden habe. Auch die Pandemie taucht thematisch immer wieder auf. Es ist das erste Buch von diesem Autor, welches ich gelesen habe und ich schätze es ist einfach nicht mein Geschmack.

Lesen Sie weiter

Fesselnder Pandemieroman

Von: Studibuchwurm

27.05.2022

Gary Shteyngarts neuer Roman handelt von sieben Bekannten und einem Kind, die sich kurz vor Beginn der Corona-Pandemie auf der Bungalow-Kolonie von Sasha Senderowsky einfinden. Im Gepäck haben die Gäste nicht nur Vorfreude auf die gemeinsame Zeit, sondern auch ihre individuellen Ängste, Wünsche und Probleme, die im Laufe ihres Aufenthalts ans Licht treten. Alles steht auf dem Spiel: Familie, Liebe, Karriere und sogar das Leben. Die Erzählweise des Autors hat mich von Seite eins an gefesselt, denn bei seiner Schilderung des Geschehens springt er zwischen den Sichten der einzelnen Figuren umher. So habe ich die ersten hundert Seiten praktisch verschlungen. Besonders spannend fand ich die Einblicke in die russische Kultur und Denkweise und wie diese über Generationen weitergegeben wird. Zudem war das Buch schockierend real- der Autor stellt den Beginn der Corona-Pandemie derart zutreffend dar, dass mir mehr als einmal vorkam, in meinen eigenen Erinnerungen zu kramen. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und kann es kaum erwarten, weitere Bücher des Autors zu lesen.

Lesen Sie weiter

Und wie haben Sie den ersten Lockdown verbracht?

Von: Anette Halbestunde

26.05.2022

Als das Unvorstellbare im März 2020 eintraf, waren plötzlich weltweit alle Menschen im selben Dilemma. Der Covid Lockdown hat uns dazu gezwungen, sehr viel Zeit zuhause und mit uns selbst zu verbringen. Wer konnte machte sich aus der Stadt davon und zog für Wochen und Monate in die Abgeschiedenheit des friedlichen Landlebens. Und genau das machen die Charaktere in diesem Buch ebenfalls. Eine Gruppe von alten und neuen Freunden versammeln sich auf dem Landsitz von Sasha Senderovsky. Es gibt viele Liebelei, viel Streiterei und auch die ständige Angst vor dem unbekannten Virus bleibt ein Dauergast. Als Leser erfährt man viel über die Leben der einzelnen Besucher, deren Gedanken, Hoffnungen und Ängste. Und natürlich ist bei so einem zusammengewürfelten Haufen der Ärger vorprogrammiert. So interessant der Plot auch klingt, so wenig konnte er mich letztendlich in den Bann ziehen. Auch wenn die Anzahl der Gäste überschaubar ist, tat ich mich wirklich schwer zu verstehen, wer jetzt wer ist. Und vor allem auch wer jetzt in wen verschossen ist und mit wem befreundet ist. Die Abschnitte waren irgendwie unstrukturiert und ich hatte immer Probleme nachzuvollziehen, um welche Person es jetzt genau geht. Naja, und dass die ganze Gruppe äußerst seltsam ist, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Dadurch waren die Handlungen für mich auch meistens sehr unlogisch und ich fand zu den einzelnen Charakteren keinen Zugang. Insgesamt keine Leseempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Leben, Lieben und Hassen am Land

Von: Sam Stone

26.05.2022

Landparty von Gary Shteyngart beginnt unaufgeregt und lässt einen erstmal gemächlich die einzelnen Figuren betrachten. Hausherr Sasha Senderovsky mitsamt Ehefrau Masha und Tochter Natasha lädt seine alten Freunde Karen Cho, Ed Kim, Vinod Mehta sowie seine ehemalige Studentin Dee Cameron und den Schauspieler, ein waschechter Hollywoodstar, auf sein Anwesen im Bungalow-Feriendorf - Stil ein. Eine skurrile Truppe die sich, fernab der Pandemie verseuchten City, trifft und dort, in diesem irritierend einladenden Bungalowdorf, eine gefühlt lebensverändernde Zeit verbringt. Man erlebt Liebe, alte Schmähungen, Ärger, Drama, Angst und Mitgefühl - kurz - eine Geschichte die so tatsächlich passieren kann und vielleicht deswegen im ersten Moment sauer aufstößt, weil man sich doch in der ein oder anderen Figur wiederfindet.

Lesen Sie weiter

Landpartie. Ein Corona-Roman unserer Zeit?

Von: Henrik Jürgens

26.05.2022

Dieser autobiographisch geprägte Roman „Landpartie“ versetzt den Leser in die Anfangszeit des Virus. Ein Schriftsteller lädt seine besten Freunde aus College-Zeiten und einen berühmten Schauspieler, dessen Vorname ungenannt bleibt, auf sein Anwesen ein. Dorthin flieht die Gruppe, um sich das neuartige Virus in der „City“ nicht einzufangen. Die handelnden Personen und ihre Berufe werden gleich zu Anfang vorgestellt, was für den Leser eine unheimliche Erleichterung darstellt, da der Roman stellenweise dicht erzählt ist und man Sorge tragen muss, mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft zu jonglieren. Die Zeit auf dem Anwesen steht bereits von Anfang an unter keinem guten Stern. Auch der Rest der Zeit verläuft nach dem Motto „Ferien mit Konfliktpotenzial“. Die Hauptthemen für die Freunde und den Schauspieler sind Erotik, Begierde und Lust. Mit zunehmender Dauer entgleitet dem Hausherrn die Kontrolle, bis er schließlich durch den Schauspieler aus dem Haupthaus und in einen der Bungalows vertrieben wird. Kurz darauf zieht der besagte Schauspieler ebenfalls aus und die Dynamik der Figuren zueinander verändert sich nochmals. Nunmehr leben die College-Freunde wie zu jenen College-Zeiten, allerdings zwanzig Jahre später. Schließlich hält das Corona-Virus doch Einzug in der Kolonie, mit dramatischen Folgen… Der Roman spricht viele Themen des 21. Jahrhunderts an. Das Vertrauen der Menschen auf Algorithmen, um mit deren Hilfe den Partner fürs Leben zu finden, aber auch die damit verbundenen Tücken der Technik und die wechselseitige Beeinflussung der Kulturen. Beinahe jede vorkommende Figur hat Migrationshintergrund, was für einen in den USA spielenden Roman nichts Ungewöhnliches darstellt, dennoch zeigt Shteyngart auf, welche Probleme die Einwanderung mit sich bringt, wie den Spagat zwischen der eigenen und der „fremden“ Kultur, die Konflikte, die es mit sich bringt, das nicht vorhandene Heimatgefühl. Der Autor gibt vielmehr über diese Konflikte eine Zustandsbeschreibung des Post-Trump Amerika. „Landpartie“ ist ein vielschichtiger, extrem klug komponierter und durchdachter Roman. Die Geschichte der Freunde auf dem Anwesen des Schriftstellers dient leitmotivisch als Grundgerüst für die darunter liegenden und zu Tage tretenden Konflikte der heutigen Zeit. Er ist nicht nur der definitive Corona-Roman unserer Zeit (und nicht etwa DeLillos Stille) sondern auch ein implizit politischer Roman. Shteyngart ist ein wacher Beobachter unserer Zeit und scheut auch nicht, ihr den Spiegel vorzuhalten, auch gegen die eigene Bequemlichkeit.

Lesen Sie weiter

Ein Meisterwerk

Von: Fee04

25.05.2022

Klappentext Ein Haus auf dem Land, acht Freunde, vier Romanzen - und sechs Monate in Isolation. Es ist März 2020, und eine uns wohlvertraute Katastrophe zieht am Horizont auf. In einem idyllischen Landhaus außerhalb von New York versammelt der russischstämmige Schriftsteller Sasha Senderovsky eine illustre Gruppe alter Freunde und loser Bekanntschaften, um die Pandemie bei gutem Essen und anregenden Gesprächen auszusitzen. Über die nächsten Monate wachsen neue Freund- und Liebschaften, während sich längst vergessen geglaubte Kränkungen mit frischer Kraft manifestieren. Doch mit der Ankunft eines mythenumwobenen Hollywoodstars gerät das mühsam konstruierte Gleichgewicht dieser Wahlfamilie gefährlich ins Wanken. „Landpartie“  von Gary Shteyngart ist ein Meisterwerk! Der Autor schreibt flüssig und auch das sprachliche Niveau ist sehr hoch. Ein gelungener Gesellschaftsroman der für tiefgründige Gedanken sorgt. Die Protagonisten verbringen die Zeit während der Pandemie in der idyllischen Bungalowanlage des Schriftstellers Sasha und werden von ihrer Vergangenheit, ihren Schwächen und Lügen, sowie der Liebe gefunden. Es werden intellektuelle Gespräche geführt und die Isolation der unterschiedlichen Menschen führt dazu, das tief brodelnde Emotionen den Weg nach oben finden. Freundschaften werden aufgerüttelt, Träume wahr und Leben gelebt, die dem Einzelnen nicht zustehen. Eine Beziehungs-App bringt Leben in die Abgeschiedenheit auf dem Land. Ist die App an den Irrungen und Wirrungen der Liebschaft zwischen dem Hollywoodstar und einer Autorin schuld? Wird deren Erfinderin nun auch ohne App die Liebe zulassen können? Die Protagonisten werden bis in ihr Innerstes (vor-) geführt, ihre Leiden und Liebschaften ausgebreitet und begutachtet. Finanzielle Aspekte dargelegt, Kultur gelebt und rassistische Einstellungen diskutiert. Ein wahrhaftes Feuerwerk der Emotionen während der Pandemie. Ein Meisterwerk, welches das Potential zu einer Verfilmung in sich trägt.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Landpartie" von Gary Shteyngart ist ein Stück intellektuell anspruchvolle Literatur, das sich für mich leider nicht wirklich flüssig lesen läßt. Der Inhalt des Buches ist hochaktuell, in Coronazeiten treffen und leben 8 Freunde auf Einladung eines russischen Ehepaars in deren Landhaus in den USA für 6 Monate zusammen, es werden alte Freundschaften aufgefrischt, Liebesbeziehungen geknüpft und man erfährt so einiges über die Hintergründe der unterschiedlichen Charaktere. Leider war das Buch für mich nicht das richtige, wer hintergründige und emotional vielfältige Unterhaltung sucht ist hiermit sicherlich gut aufgehoben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.