Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Landpartie

Gary Shteyngart

(6)
(14)
(13)
(12)
(2)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

interessanter Schreibstil, wenig Handlung

Von: twentysevenbooks

14.06.2022

Es ist eines dieser Bücher, die sich lange ziehen, aber keinen richtigen Plot oder Klimax haben. Ich mochte den Schreibstil und dass Vieles nicht so offensichtlich genannt wird, trotzdem hat es sich im Endeffekt für mich etwas zu lange gezogen und mich nie wirklich in den Bann gezogen.

Lesen Sie weiter

„Onkel Wanja“ auf Amerikanisch

Von: Mary Mc Mole

14.06.2022

Es ist das erste Buch, das ich von diesem (vorab zu Recht) hochgelobten amerikanischen Schriftsteller jüdisch-russischer Abstammung gelesen habe. Die Ankündigung hat mich neugierig gemacht, da es in Zeiten der Pandemie auf einem Landgut unweit von New York spielt und mich stark an den „Großen Gatsby“ erinnert hat. Sasha Senderovsky , Dozent, Autor und Grundbesitzer russischer Abstammung sowie seine Frau Masha, Psychiaterin ziehen sich zu Anfang der Pandemie im Frühjahr 2020 auf ihr Landgut in der Nähe der großen Stadt zurück. Sie haben eine 8jährige Adoptivtochter Natasha, die koreanischer Abstammung ist. Zu sich haben sie ihre engsten und ältesten Freunde aus High Scool-Zeiten eingeladen, um mit ihnen zusammen die schlimmste Zeit in Sicherheit zu verbringen und die heraufziehende Katastrophe aus der Ferne zu beobachten: Karen Cho –Erfinderin einer beliebten Dating-App, koreanischer Abstammung Vinod Mehta - indischer Abstammung, ehemaliger außerordentlicher Professor und versuchter Buchautor, der schon jahrelang in Karen verliebt ist, Ed Kim – Lebemann und Gentleman, Hobbykoch Außerdem stoßen zwei neue und jüngere Personen zu dieser illustren Runde: Dee Cameron – Autorin und ehemalige Studentin von Sasha Der Schauspieler – als Stargast, von der „Neuen Zürcher Zeitung“ als der Welt größter Mime bezeichnet. Diese Konstellation allein bietet ausreichend Stoff für wunderbare Dialoge und Einsichten in bizarre Gefühlswelten. Die Freunde denken, sie machen sich eine schöne Zeit in der sicheren Enklave bei gutem Essen und anregenden und intellektuellen Gesprächen. Diese Zeit dauert länger als gedacht, zieht sich über Monate hinweg und es wachsen neue Freund- und Liebschaften. Alte Geschichten werden aufgewärmt und so manche Überraschung kommt ans Tageslicht. Für zusätzliche Verwirrung sorgt der Schauspieler und die Dating-App, die Karen erfunden hat… In dem Buch werden vielfältige Themen unserer Zeit behandelt, wie z.B. die Pandemie und deren Auswirkungen auf unsere Zukunft, die Bewusstseinsbildung von Adoptivkindern ausländischer Herkunft sowie die Rolle der Kunst und der sozialen Medien in der heutigen Gesellschaft. Außerdem bekommt man Einblick in politische Bewegungen und Rassismus im heutigen Amerika. Dabei finde ich den Schreibstil des Autors aber humorvoll und ironisch, fast süffisant. Das Buch lässt sich nicht leicht lesen, wenn man nicht sehr vertraut mit der amerikanischen Kultur und Politik ist. Das Leben ausländischer Immigranten spielt eine große Rolle. Es hilft außerdem, wenn man sich bei den großen Klassikern der russischen Literatur etwas auskennt. Nichtdestotrotz beleuchtet es als eines der ersten Werke die Auswirkungen der Pandemie auf das Denken und Handeln der Menschen und das in tragikomischer Art und Weise. Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit diesen Themen aus der Sicht des heutigen Amerikas besser vertraut machen möchte und Freude an intelligenter zeitgenössischer Literatur hat.

Lesen Sie weiter

Stadtflucht in Pandemiezeiten

Von: Florian

13.06.2022

Ein amüsanter teilweise absurd komischer Roman über eine Gruppe krisenbedingter Aussteiger/innen. Der Roman beginnt mit der Ankunft der einzelnen Personen in der ländlichen Idylle, zu Gast bei einem mehr oder weniger erfolgreichem Autor. Dort wollen sie gemeinsam die Pandemiezeit überbrücken. Ein lockerer Erzählstil bietet leichte Sommerlektüre. Das Cover ist leider etwas lieblos gestaltet, es ist definitiv kein Hingucker im Regal.

Lesen Sie weiter

Verwirrend und nicht fesselnd

Von: CP

12.06.2022

Die Buchbeschreibung hatte zunächst mein Interesse geweckt, allerdings hat das Buch es nie geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Ich habe es zwar zu Ende gelesen, aber ohne jegliche Begeisterung. Für mich war der Schreibstil eher verwirrend, da oftmals unter anderem nicht klar war, aus welcher Perspektive gerade geschrieben wird. So hatte man auch nicht die Möglichkeit, Sympathien mit den einzelnen Personen aufzubauen. Daher kann ich letztlich keine Empfehlung für dieses Buch aussprechen.

Lesen Sie weiter

Idyllisch

Von: betweenenchantingpages

07.06.2022

„Landpartie“ ein idyllischer Roman über Freundschaften und Beziehungen, welche über die Monate des Lockdowns wachsen. In diesem Roman gab es einfach von allem etwas; Freundschaften, Beziehungen und es wurden wichtige Themen aufgegriffen welche sich 2020 abgespielt haben. Mich haben jedoch teilweise die Zusammenhänge der Charaktere verwirrt; also beispielsweise wer wer ist und wie sich die Charaktere kennen gelernt haben. Abgesehen davon war Gary Shteyngart’s Roman lesenswert.

Lesen Sie weiter

Zu Beginn der Pandemie lädt der russisch stämmige Schriftsteller Senderovsky einen ausgewählten Kreis an Freunden in seine Bungoalow-Anlage weit draußen im Hinterland von New York ein. Nicht wissend wie lange das Exil dauern mag und was sie in der sozialistisch anmutenden Ferienanlage erwarten mag, gesellen sich drei Jugendfreunde, eine junge Studentin und der Schauspieler zu seiner Familie und versuchen ein Leben als Kommune. Schnell sehen sie sich im Auge eines perfekten Sturmes aus Pandemie, den rassistischen Unruhen und den politischen Unwägbarkeiten Amerikas im Jahre 2020. In der kleinen Gemeinschaft wird geliebt, geneidet, gestritten und sich versöhnt. Es werden alte Geheimnisse enthüllt, neue Mythen gebildet und unentwegt ein guter Umgang mit der drohenden Ansteckung, der politischen Krise und der wirtschaftlichen und persönlichen Unsicherheit gesucht. Shteyngard inszeniert den schicksalhaften Beginn der Pandemie fast wie ein Kammerspiel auf kleinstem Raum. Die Figuren seines Romans stellen dabei einen nahezu perfekten Querschnitt der amerikanischen Einwanderungsgesellschaft dar und beleuchten aus unterschiedlichsten Perspektiven klug die Krisen der Zeit. Die Gemeinschaft auf Zeit wird liebevoll und ein wenig spöttisch gezeichnet und erweist sich als perfekte Projektionsfläche für absurd komische ebenso wie für anrührende und aufwühlende Gedanken. Sprachlich ist das ein Genuss und es wurde von Nikolaus Stingl gekonnt übersetzt. Die Stimmen der Protagonisten werden jedenfalls noch lange in mir nachhallen.

Lesen Sie weiter

Langer Atem...

Von: Gabriele von Tiedemann

01.06.2022

...noch hat das Buch mich nicht mit auf seine Reise mitgenommen.Ich amüsiere mich über die ironische Darstellung des akademischen Personals und ich finde eigene Erfahrungen wieder. Trotzdem bleiben mir die Protagonisten seltsam fremd und ich tue mich schwer ihre Geschichten und den Sinn dahinter zu verstehen. Ich lese weiter , auch wenns schwerfällt. Trotzdem Danke !

Lesen Sie weiter

ich hatte mehr erwartet

Von: june87

31.05.2022

Mich hat das Buch leider nicht bekommen. Vielleicht lag es an der Übersetzung? Lake Success hat Spass gemacht. Das Thema klingt sehr gut, wenn man noch Lust auf Corona hat, aber die Umsetzung spricht mich leider gar nicht an.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.