Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ich bin Jude – Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Reiner Engelmann

(0)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Ich bin Jude

Von: Jennifer Rouget

15.06.2023

Über den ersten Weltkrieg und das Leben nach dem Krieg gibt es - zum Glück - eine Vielzahl an Büchern. Doch wie geht es den Juden jetzt in Deutschland? Gibt es überhaupt noch den Antisemitismus?
 Das es ihn gibt, wusste ich. Viel zu oft hört man Geschichten über Angriffe auf Juden, liest von neonazistischem Gedankengut, welches sich wieder verbreitet. Daher war es sehr ergreifend zu lesen, wie es Simon ergeht. In der Schule hatten wir oftmals den zweiten Weltkrieg, Konzentrationslager und eine Vielzahl von Jahreszeiten. Doch über die aktuelle Lage gab es damals kaum Gespräche. Ich muss gestehen, dass ich das Glück habe, noch nie live solch einen Übergriff, Aussagen o.Ä. mitbekommen zu haben. Dennoch finde ich, sollte man sich auch selbst sensibilisieren - wie ginge das besser als durch Bücher? Das Buch "Ich bin Jude. Euer Antisemitismus ist mein Alltag" kann ich mir auch gut als Lehreinheit in einer Schule vorstellen. Lediglich am Ende hätte ich mir gewünscht, dass das Thema Corona und deren Leugner nicht eingefügt worden wären. Dies war für mich nicht ganz stimmig. Dennoch kann ich euch Simons Geschichte nur empfehlen. Zu lesen, wie er als normales Kind in einer abgesicherten jüdischen Schule heranwächst, um anschließend mit dem Mobbing an einer öffentlichen Schule umgehen zu müssen, war gut gewählt. Auch die eingeflossenen geschichtlichen Hintergründe waren treffend. Informativ ohne Simon in den Hintergrund zu drängen. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Basiswerk für mehr Akzeptanz

Von: Nina Sophie

17.04.2023

"Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag" von Reiner Engelmann ist ein erschütterndes Buch, das die erschreckende Realität des Alltags vieler Juden in Deutschland und Europa offenbart. Engelmann, ein in Deutschland geborener Jude, beschreibt in diesem Buch seine eigenen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Juden mit Antisemitismus in verschiedenen Bereichen des Lebens. Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, die Kapitel hängen zwar zusammen könnten aber Theoretisch auch unabhängig voneinander gelesen werden wenn man sich nur für ein bestimmtes Thema interssiert., die verschiedene Arten von Antisemitismus behandeln, darunter Hass im Internet, körperliche Gewalt, religiöser Antisemitismus und Antisemitismus in der Politik. Engelmann zeigt auf, wie Antisemitismus nicht nur von rechtsextremen Gruppen, sondern auch von vermeintlich gemäßigten politischen Parteien und sogar in einigen Teilen der Gesellschaft verbreitet ist. Engelmann schreibt in einer klaren und präzisen Sprache und verwendet dabei Situationen als Beispiel die Zeitgemäß sind und den Alltag vieler Jugendlicher widerspiegelt. Sein Schreibstil ist emotional, aber nie übertrieben oder melodramatisch. Das Buch vermittelt ein Gefühl der Dringlichkeit und zeigt auf, wie wichtig es ist, gegen Antisemitismus vorzugehen. Insgesamt ist "Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag" ein wichtiges Buch, das jeder lesen sollte, der sich für das Thema Antisemitismus interessiert. Aber auch alle, die sich für das Judentum und desen Traditionen interessiert, sollten einmal einen Blick in das Buch werfen. Im laufe der Geschichte bekommt man einen guten Einblick in wichtige Traditionen und Bräuche des Judentums.

Lesen Sie weiter

In diesem Buch wird der Antisemitismus anhand des Lebens von Simon beschrieben. Es ist also kein Sachbuch, sondern eher ein Roman, was mir persönlich sehr gut gefällt. So kann ich etwas lernen und trotzdem in eine Welt eintauchen. Simon mochte ich von Anfang an sehr. Er hat sich nie geschämt und ist für sich eingestanden. Auch seine Freunde sind mir positiv aufgefallen. Der Autor geht sensibel auf das Thema Antisemitismus ein, ich hab auch viel neues über das Judentum erfahren. Ich habe bisher noch kein Buch über das Thema gelesen, habe mich aber schon immer sehr für Geschichte und Religionen interessiert. Da ist dieses Buch perfekt für mich gewesen. Ich könnte es mir auch für eine Schullektüre vorstellen. Es ist meiner Meinung nach, auch für jüngere geeignet, da Simon selbst auch mehr als Kind oder Jugendlicher dargestellt wird. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen. Wir sollten nicht die Augen verschließen, vor dem was in der Welt momentan abläuft.

Lesen Sie weiter

n diesem großartigen Buch bekommen wir Leser einen Einblick in das Leben eines Juden in unserer heutigen Zeit. Der Autor schafft einen Roman, der eindringlich, aufklärend und beeindruckend ist. Antisemitismus ist eine Gesinnung, die ich verachte. Ich akzeptiere jegliche Religion, jeglichen Glauben und auch das Judentum gehört in unsere Mitte. Doch noch immer gibt es Hass, Abneigung und Hetze. Antisemtismus eben. Ich bin beeindruckt, wie intensiv mich der Roman von Reiner Engelmann mitgenommen hat. Simon Weiß ist ein ganz normaler junger Mensch. Er wohnt in Frankfurt, geht auf eine normale Schule und geht normalen Hobbys nach. Er ist ein Mensch wie alle anderen. Jedoch nicht in den Augen mancher Mitmenschen. Er erlebt heftigstes Mobbing aufgrund seiner religiösen Herkunft und seines Glaubens. Mobbing habe ich selbst auf ekelhafteste Weise erlebt. Ich wurde wegen meiner eigenen Meinung gehänselt. Simon aufgrund seines Glaubens. Und dieses Mobbing wirkt sich auf seine Psyche aus, er gleitet in den schulischen Leistungen ab und mental leidet er stark. Wir erfahren, dass zwei Mitschüler es auf ihn abgesehen haben und wie er sich dagegen zur Wehr setzt. Hass zerstört. Antisemitismus ebenfalls. Ich weiß bis heute nicht, wie man Menschen ausgrenzen kann. Simon ist mit dem Judentum groß geworden, er kennt kein anderes Leben und für ihn ist es normal. So wie es für andere normal ist, Katholik zu sein. Doch da einige wenige Mitmenschen Berührungsängste mit seiner Religion haben, wird er als „anders“ abgestempelt und nicht akzeptiert als Teil unserer Gesellschaft. Eindringlich schildert der Autor den Weg, den Simon gehen muss. Er rüttelt wach, zeigt auf, was dumme Vorurteile und, noch schlimmer, Antisemitismus anrichtet. Der Schreibstil ist beeindruckend, flüssig, aber mitreissend. Ich kann diesem Roman zu einem schwierigen Thema mit besten Willen 4,5/5 * geben. Großartig, wie intensiv ich mich als Leser mit dem Thema beschäftigt habe und einmal gemerkt habe, wie sehr ich Ausgrenzung und Hass verabscheue. Danke für dieses Buch! Ich lege es auch ans Herz.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.