Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Don't Worry – 90 Prozent deiner Befürchtungen treten gar nicht ein!

Shunmyo Masuno

(8)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Ein gelassenes und entspanntes Leben, wer wünscht sich das nicht? Im Grunde greift man ja erst zu solchen Büchern, wenn dies im eigenen Leben nicht der Fall ist. So war dieser Umstand zumindest meine Bestrebung, als ich zu Shunmyo Masuno´s Buch „Don´t worry“ griff. Zugegeben, „Don´t worry“ ist kein Buch zum sprichwörtlichen snacken. Wer 208 Seiten nebenher aufsaugen und hoffen möchte, dass etwas Gutes dabei herum kommt, dem kann ich jetzt schon sagen, dass er damit auf dem Holzweg ist. Die in der Inhaltsangabe beschriebenen 48 Impulse sind in 48 Kapitel zu unterschiedlichen Situationen und Lebensumständen rund um Stress, Angst und Zweifel aufgebaut, denen man sich individuell auf die eigene Lebenssituation und mentale Ausgangslage widmen sollte und sich, aus meiner Sicht auch Zeit nehmen muss. Hierbei ganz wichtig; man muss auch in der Lage sein, die Strategien anzunehmen. Zu Beginn hatte ich damit wirklich Schwierigkeiten. Oftmals dachte ich, „So einfach ist das bei mir nicht!“, „Das kann ich nicht umsetzen, weil…“ usw. Mit der Zeit legte sich dies. Auch unter der Voraussetzung, dass ich mich intensiv mit dem jeweiligen Impuls auseinander gesetzt habe. Abschließend kann ich aber sagen, es hat sich gelohnt. Denn es lohnt sich immer, derartige Bücher zu lesen, bei denen man sich wieder intensiv und bewusst mit sich, seinen Gefühlen und seinem Umfeld auseinandersetzt und die Dinge aus anderen Blickwinkeln betrachtet. Allerdings hätte ich mir mehr Beispiele für die jeweilige „Problembewältigung“ gewünscht. Fazit: Ein kleines, tolles Büchlein voller Weisheiten für den Alltag, dessen Wertigkeiten man aber für sich selbst herausarbeiten muss.

Lesen Sie weiter

Angst und Sorgen ist unser ständiger Begleiter. Ständig diese „Was, wenn….?“ Fragen. Daher hat mich das Buch sehr neugierig gemacht. Es ist mein erstes Buch des Autors, von dem ich schon viel gutes gehört habe. Der Zen-Mönch Shunmyo Masuno gibt uns 48 Impulse für ein gelassenes Leben und zeigt wie wir aus diesem belastenden Gedankenkarussell aussteigen können. Ich habe mir Zeit für dieses Buch genommen, den es ist kein Buch für zwischendurch. Es hilft uns in dem Moment zu bleiben, statt ängstlich in die Zukunft zu blicken. Der Schreibstil ist klar, verständlich und angenehm zu lesen. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und in fünf Teilen gegliedert. Vieles war nicht neu für mich, aber es ist schön das nochmal in Erinnerung zu rufen und über diese Impulse nachzudenken. Es wird definitiv nicht mein letztes Buch des Autors sein.

Lesen Sie weiter

Mein Anfang

Von: Mein.buecherregal

15.09.2022

Don‘t Worry von Shunmyo Masuno aus dem Lotos Verlag In diesem Buch findet ihr 48 (Kurz) Impulse. Jeder Impuls beginnt mit einem Zengo/einer Redewendung/einem Spruch. Auf meistens 2-3 Seiten erklärt uns dann der Autor, der auch Zen-Mönch ist, den Spruch etwas genauer. Was verbirgt sich dahinter? Was bedeutet er? Wie kann man danach handeln? Eine Beurteilung dieses Buches ist unheimlich schwer. Wenn ich emotionslos und sachlich beurteile…. Dann hat mir die Kürze der Kapitel sehr gut gefallen. Sehr gut für einen Impuls am Morgen. Nicht überfordernd etc. Text ist einfach und verständlich. Handfest, alltäglich und nicht lebensfremd. Nun… emotional … und es betrifft nur mich. Bei jedem Menschen wirkt das Buch bestimmt anders. Für dieses dünne Buch (knapp 200 Seiten) habe ich mehrere Wochen Lesezeit benötigt. Eigentlich gut. Ein Impuls pro Tag. Wirken lassen usw. Aber manchmal hat mir der Impuls nichts gegeben (individuelles Problem). Ich hatte keinen Aha Effekt und war am nächsten Tag nicht immer motiviert weiter zu lesen. Ich bin ein Mensch mit blühender Phantasie. Kann mir Dinge gut vorstellen aber auch Sorgen machen. Wenn der Impuls des Tages lautet …nimm die Umstände an, egal wie auch immer sie aussehen… ja, dann kann ich dem zustimmen. Ja ich kann verstehen, dass so eine Sichtweise beruhigt. Aber wenn es dann ein Tag mit viel Arbeit, unfreundlichen Menschen und schlechtem Wetter ist… das Essen anbrennt und im Fernsehen etwas über Krieg in Europa berichtet wird….Dann verpufft der Impuls innerhalb von Sekunden. Ich sag ja, sehr individuell. Wahrscheinlich ist gerade dann dieses Buch wichtig und richtig für mich. Und ich sollte mir noch mehr Zeit nehmen. Impulse öfter lesen und besser verinnerlichen. Ich bin noch ganz am Anfang und das Buch ist ein Anfang für mich. Nichts für Ungeduldige. Nichts für Liebhaber der amerikanischen und lauten Motivation. Für alle, die ruhig anfangen wollen. Sich Zeit nehmen und Zeit lassen. Die keine Wunder erwarten. Für alle, die einen kurzen Impuls schätzen.

Lesen Sie weiter

Don't worry

Von: Elizzy

30.08.2022

Mittlerweile beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema Achtsamkeit. Dabei habe ich schon die verschiedensten Bücher gelesen. Als mir Don’t worry über den Weg lief, dachte ich mir „Weisheiten eines Zen-Mönchs – das kann nie schaden.“ Das Buch ist auch wirklich sehr liebevoll geschrieben und bietet viele schöne Impulse für die verschiedensten Alltagssituationen und Lebensmomente. Für diejenigen, die tiefer im Thema sind wird jetzt nicht viel Neues dabei sein aber es war auf jeden Fall toll als Auffrischung. Scheitern bedeutet nicht, dass dein Leben vorbei ist. Don’t worry S. 93 Achtsamkeit kann und sollte man schliesslich jeden Tag und in jeder Situation üben und dieses Buch erinnert einen auf jeden Fall danach. Ich bin prinzipiell jemand, der ein Buch zügig durchlesen möchte, dies kann ich aber bei diesem Buch nicht empfehlen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und so erhält man eine ganze Ladung an Infos, wenn man das Buch in einem Zug durchlesen möchte. Ich würde es daher eher empfehlen immer wieder ein – zwei Kapitel gemütlich daraus zu lesen und das gelesene erstmal etwas wirken zu lassen. Schreibstil & Cover Ein schöner Schreibstil, der viel Wissen vermittelt. Das Cover wirkt auf mich sehr friedlich. Würde ich das Buch Empfehlen? Ja, ich finde solche Bücher immer wichtig und schön. Bewertung Plot ♥♥♥♥ (4/5) Schreibstil ♥♥♥♥ (4/5) Botschaft ♥♥♥♥♥ (5/5) Lesevergnügen ♥♥♥♥ (4/5)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.