Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Silberlinge

Jim Butcher

Die Harry-Dresden-Serie (5)

(0)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

SILBERLINGE ist der fünfte der dunklen Fälle des Harry Dresden (wobei das ja eher nebensächlich ist, mag Harry Dresden auch ein Privatdetektiv sein, Krimis sind die Bücher bei Weitem nicht) und garantierte Popcorn-Literatur. Einfach berieseln lassen, das ist die Devise und sie funktioniert auf unterhaltsame Weise. Und SILBERLINGE hat einiges zu bieten: Das Turiner Grabtuch, ein Duell auf Leben und Tod, eine gefährliche Geliebte ... Wer Harry Dresden mag wird genau das bekommen was er erwartet: Eine actiongeladene Handlung, viel Wortwitz und auch genug Zwischenmenschliches. Langeweile gibt es nicht. Und ich fürchte dass ich bald sehr viel Copy & Paste anwenden kann wenn es so weiter geht. Die dunklen Fälle des Harry Dresden sind einfach zu unterhaltsam und irgendwie zeitlos als dass man sie als Urban Fantasy Fan nicht lesen sollte und nach jedem Band darf man sich auf den neuen freuen. An Feenzorn kommt Silberlinge nicht ganz heran, aber fast und ich bin gespannt was mir die nächsten Fälle und die Kreativität des Autors noch bescheren wird.

Lesen Sie weiter

Und schon geht es in die fünfte Runde mit Harry Dresden. In dem Band gibt es mehrere Handlungsstränge: zum Einen begegnen uns die Denarier, die auch namensgebend für den fünften Band sind, zum Anderen geht auch die Story mit dem roten Hof weiter, die zieht sich auch durch den nächsten Band wie ein roter Faden. Harry bereitet sich nun auf ein Duell mit einem Vampir von rotem Hof vor, gleichzeitig muss er aber die Reliquie finden und die Zeit läuft ihm davon. Diesmal stehen ihm die Kreuzritter zur Seite, nicht nur Michael, sondern auch zwei seiner Freunde. Es ist spannend noch mehr über die Kreuzritter zu erfahren und die Hintergrundgeschichte des Ordens. Aber auch Susann taucht wieder auf und hilft Harry bei seinem Fall. Mir hat gefallen, dass die Dämonen in sen silbernen Münzen festsitzen und von einem Besitzergreifen, wenn man diese Münze an sich nimmt. Durch die verschiedenen Handlungsstränge ist immer etwas bei Harry los, manchmal war es mir etwas zu viel. Dennoch fand ich es schön, dass Susann wieder da war und auch wie sie sich entwickelt hat, hat mir gefallen. Micheals Frau ist auch immer noch genervt von Harry, hilft ihm stückweise aber auch. Was ich herrlich fand, da mit die Dynamik einfach gefällt. Auch das Harry immer einen Ausweg findet und schaut, wie er zu recht kommt mit dem was er hat und kann, gefällt mir gut. Er wirkt eigentlich immer nur eine Handvoll Zauber, die sogar sehr unpräzise sind, aber sehr stark. Ich mag Bob auch sehr gern, würde mir aber da mal wünschen, dass er eine größere Rolle spielt. Aber vielleicht kommt das ja noch. Das Buch lässt sich wieder schön nebenbei lesen. Was mich manchmal etwas stört, dass immer wieder Dinge beschrieben werden, die man schon kennt. Es ist Band 5, so langsam weiß man, wie die Wohnung aussieht. Und auch das Harry auf Kriegsfuß mit elektrischen Geräten steht - wie man eindrucksvoll am Anfang des Buches mitbekommt.

Lesen Sie weiter

Ein weiteres solides Buch in der Harry-Dresden-Serie. Ich finde diese Serie sehr gut. Die ersten paar Bücher waren eine gute Einstimmung auf Harry und seine Welt. Jetzt nimmt die Haupthandlung allmählich Gestalt an, und ich mag die Richtung, in die sich die Geschichte entwickelt hat, sehr. Harry scheint immer ein bisschen zu viel zu tun zu haben. Er hat seine Arbeit, die ihn ständig in Gefahr bringt. Außerdem gibt es fast immer etwas Böses, das versucht, ihn zu töten, nur weil er er ist. Butchers Technik, eine Geschichte innerhalb einer Geschichte zu weben, ist wirklich meisterhaft, wenn man sie auf Harrys Privat- und Berufsleben anwendet. Die beiden vermischen sich so sehr, dass es schwer zu sagen ist, wo das eine endet und das andere beginnt. Das ist einer der Hauptgründe, warum diese Bücher bei mir so gut ankommen. Es gibt nie einen langweiligen Moment. Man kann über Harry Dresden sagen, was man will, aber der Mann macht wirklich das Beste aus seinen Ressourcen. Er verfügt über eine Fülle von magischen Gegenständen, hat fast immer jemanden, der ihm den Rücken freihält, und sein schieres Glück scheint unbegrenzt zu sein. Seine pessimistische Einstellung und seine unheimliche Fähigkeit, so ziemlich jeden zu verärgern, den er trifft, sind nur ein Bonus. Wie kann man den Kerl nicht lieben? Scherz beiseite. Je mehr Bücher ich in dieser Reihe lese und je tiefer ich in die Welt von Harry Dresden eintauche, desto klarer wird mir, warum diese Reihe so erfolgreich ist. Harry ist eine Figur, mit der man sich leicht identifizieren kann. Butcher stellt sicher, dass seine Schwierigkeiten mit alltäglichen Dingen wie Rechnungen, Familie und Liebe gezeigt werden. So wie wir alle damit umgehen. Das stärkt die Verbindung des Lesers zu Harry und hilft uns, uns in ihn einzufühlen. Selbst wenn wir ab und zur Seite nehmen und ihm eine reinhauen wollen. "Silberlinge" ist eines meiner Lieblingsbücher der Reihe. Die Geschichte, die Charaktere und das Tempo wurden in diesem Band sehr gut umgesetzt. Es gibt buchstäblich keine Verschnaufpause, wenn man diese Bücher liest. Ich empfehle allen Urban-Fantasy-Fans, die Harry-Dresden-Serie zu lesen, falls sie es noch nicht getan haben. Der Unterhaltungswert ist unübertroffen. Außerdem macht es einfach Spaß, sie zu lesen. Was kann man sich sonst noch wünschen??

Lesen Sie weiter

Harry Dresden schwitzt Blut und Wasser, ein TV-Studio ist einfach kein Aufenthaltsort für einen Magier. Doch wenn er etwas über seine Ex-Freundin Susan Rodriguez erfahren kann, kennt er kein Halten. Sie soll sich in Peru aufhalten. Allerdings muss Dresden auch Geld verdienen und als er von einem Pater der katholischen Kirche beauftragt wird, nach einen gestohlenen Relikt zu suchen, nimmt er die Aufgabe an. Als ob das nicht genug wäre, wird er von einem wichtigen Mitglied des roten Hofes zum Duell gefordert. Es lauern also reichlich Gefahren hinter jeder Ecke und der Tod ist Harry gewiss. Zum Glück umfasst die Reihe, deren fünfter Band jetzt in sehr schöner Gestaltung neu aufgelegt wurde, noch etliche Bände, so dass man darauf vertrauen kann, dass Harry den Gefahren trotzen wird. Für Harry gibt es ein Wiedersehen mit Susan Rodriguez, die ihrer Wandlung zum Vampir immer noch widersteht. Es wird ihr jedoch immer schwerer. Dennoch hilft sie Harry als ein vermeintlicher gedungener Mörder auf ihn losgeht. Von den Aufgaben, die Harry übernehmen wollte, ist er damit erstmal abgelenkt. Kümmern muss er sich aber, um einen Sekundanten für das Duell und eine Spur des Relikts will er auch aufnehmen. Wieder tauchen neue Gegner für Harry Dresden auf, die Denarier, dreißig von ihnen gibt es, einen für jeden Silberling, den der Verräter erhalten hat. Das zeugt von dem Ideenreichtum des Autors. Und auch alte Bekannte haben erfreulicherweise wieder mal einen Auftritt. Da sind Susan Rodriguez und Michael Carpenter, die Dresden unterstützen. Hat der Autor von vorne herein ein Konzept für die Reihe gehabt? Man könnte es annehmen, denn immer wieder gibt es Hinweise, dass noch eine größere Aufgabe auf ihn wartet. Nun, in diesem Band gibt es eine rasante Story oder sogar zwei, die vage miteinander verflochten sind. Etwas bittersüß verläuft seine Beziehung zu Susan Rodriguez, deren Kampf gegen die Wandlung immer schwieriger wird. Man wünscht, es möge für die Beiden eine Zukunft geben, aber sicher ist das nicht. Harry Dresden wächst an seinen Aufgaben und die Reihe enthüllt häppchenweise einige Zusammenhänge. Man will einfach mehr wissen und freut sich auf den nächsten Band.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.