Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht

Jim Butcher

Die Harry-Dresden-Serie (1)

(9)
(9)
(2)
(1)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Empfehlung

Buchhandlung Scriptum

Von: Miriam aus Dietikon

11.04.2023

Das Buch hat mir sehr gefallen, da ich viel Fantasy Bücher lese. Bisher jedoch nur im Zusammenhang mit einer Liebesgeschichte. Die Abwechslung mit dem Urban-Fantasy fand ich echt interessant, weil es etwas komplett neues für mich war. Ich mochte den Aufbau und Verlauf der Geschichte. Mir gefiel besonders gut, dass das Verbrechen gleich am Anfang stattfand. So hat mich das Buch gleich in den Bann gezogen. Ich mochte auch die Schreibweise und wie die Charaktere und die Umgebung beschrieben wird. Ich werde sicher noch die weiteren Bände lesen und das Buch hoffentlich auch anderen Fantasy-Liebhabern empfehlen können.

Lesen Sie weiter

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht von Jim Butcher Erschienen am 23.11.2022 im Blanvalet Verlag. Der Magier Harry Blackstone Copperfield Dresden bereitet sich gerade auf ein Treffen mit einer Klientin vor, als ihn ein Anruf von Karrin Murphy erreicht. Murphy ist Leiterin einer Sonderermittlungseinheit der Polizei in Chicago. Sie bittet Harry an einem Tatort zwei Leichen zu begutachten. Dort angekommen trifft er auf eine äußerst bizarre Szenerie die für ihn nur einen Schluss zulässt. Die beiden Opfer wurden durch Magie getötet. Harry versucht herauszufinden wer der Täter war, und wie dieser die Tat begangen hat. Dabei begibt er sich und seine Mitmenschen in große Gefahr. Meinung „Sturmnacht“ ist der erste Fall von Harry Blackstone Copperfield Dresden, Magier aus Chicago. Jim Butcher hat mit Harry Dresden eine wirklich phantastische Figur im Kampf gegen das Böse erschaffen. Das Buch ist aus der Sicht Harrys geschrieben und lässt den Leser an all seinen Gedanken teilhaben. Die ersten Seiten dachte ich noch: na ja, nichts besonderes, ein Krimi mit magischer Beteiligung, der sich ganz unterhaltsam liest. Doch mit dem Besuch Harrys bei der Vampirin Bianca nahm das Buch plötzlich Fahrt auf, und hat mich vollends in seinen Bann gezogen. Ein absolutes Highlight für mich war der Magische Kampf Harrys gegen den Krötendämon. Dabei wurden ein (für mich) großartiger Humor und Spannung miteinander vermischt (na ja, Zaubertränke kann man schon mal verwechseln 😂). Auch das Finale fand ich wirklich gelungen und lässt Vorfreude auf Band 2 „Wolfsjagd“ aufkommen. Fazit Jim Butcher hat mit Harry Dresden, Karrin Murphy und den wunderbaren Bob dem Schädel phantastische Figuren geschaffen, die Lust auf viele weitere Abenteuer machen. Ein wahres Urban-Fantasy Highlight.

Lesen Sie weiter

Hier bespreche ich "Sturmnacht" von Jim Butcher. Dies ist der erste Teil der Dunklen Fälle des Harry-Dresden-Reihe. Um was geht es denn überhaupt? Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden. Nutzen Sie meinen Namen auf eigenes Risiko für Beschwörungen. Wenn Sie es nachts mit der Angst zu tun bekommen, dann schalten Sie das Licht ein. Erst wenn Ihnen wirklich sonst niemand helfen kann, rufen Sie mich an. Das tat auch Lieutenant Karrin Murphy von der Chicagoer Polizei, als sie vor den Opfern eines bizarren Doppelmords stand. Die Tat war eindeutig durch etwas Übernatürliches verübt worden. Doch was den Fall noch viel gefährlicher machte: Das eine Opfer war der Leibwächter von »Gentleman« Johnny Marcone, dem Kopf des organisierten Verbrechens in der Stadt. Ich wollte auf keinen Fall zwischen die Fronten eines Mafiakrieges geraten. Leider blieb mir keine Wahl, und am Schluss war ich dankbar für jeden Funken Magie, der noch in mir steckte. Meine eigene und persönliche Meinung : Anfangs dachte ich nur: "ohjee, worauf hab ich mich eingelassen" , doch dann keine 10 gelesen, war ich so gebannt und wurde so dermaßen in die Story gezogen, dass ich das Buch in einem Ruck runtergelesen habe. Der Schreibstil ist einfach hammergeil und die ansprechende Art und diesmal im wahren Sinne des Wortes, denn der Lesende wird hier öfters angeredet, macht den Lesefluss so unglaublich geschmeidig und der Humor hier, bleibt auch nicht auf der Strecke. Die Geschichte liest sich wie eine geile Kombination aus Krimi und Urban Fantasy, doch der Fokus liegt auf Krimi, nur halt mit fantastischen Elementen. Der Fall macht großen Spaß und es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Die Einführung des Protagonisten ist meisterhaft gelungen und ist zum Glück auch noch ausbaufähig für die weiteren Teile. Wir lernen großartige Charaktere kennen und lieben und kommt auch noch das mitratende Elemente, was ich in Krimis so liebe. Und die Rolle des Harry Dresden, wirkt wie eine Kombination zwischen Lucifer aus der gleichnamigen Serie und den Winchester-Brüdern. Einfach nur wow und ich freue mich schon, da Teil 2 bei mir parat liegt. Ich bin froh, dass der Blanvelet Verlag sich der Reihe angenommen hat und momentaner Stand, die restlichen Teile übersetzt, denn der alte Verlag hat sich insolvent gemeldet. Und wenn die weiteren Teile genauso gut sind, dann wird es hammergeil. Für wen ist das Buch etwas? Für alle die Bock haben auf ein Krimi, der alles andere als normal ist. Selbst wenn man der Fantastik skeptisch gegenübersteht, sollte man diesem Teil, eine Chance geben. Wie würde ich es bewerten? Nicht lange drüber schnacken, 5 von 5 Sternen bzw. 10 von 10 Punkten.

Lesen Sie weiter

Ein absoluter Volltreffer ist dieses Buch und ich bin sofort voll eingestiegen in die Geschichte. Es hat mich einfach komplett überrollt und das im positiven Sinn, denn ich konnte es nicht aus der Hand legen. Jim Butcher hat ganze Arbeit geleistet und mich mit seinem Schreibstil vom ersten bis zum letzten Wort gefesselt. Es ist einfach grandios und ich meine immer in Gedanken, das gewisse Augenzwinkern des Autors zwischen den Zeilen gelesen zu haben. Ich bin ehrlich, aber ich habe die wohl etwas misslungene Serie, die Fans wirklich schlecht fanden, gesehen. Meine Befürchtung war allerdings unbegründet, dass ich dadurch das Buch nicht so gut finden könnte. Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen: Das Buch ist der absolute Hammer und ich verstehe die Aufregung. Harry Dresden, oh Verzeihung Harry Blackstone Copperfield Dresden ist ein so genialer Charakter. Ganz ehrlich, er ist großartig und ich liebe es einfach, wie er die Dinge sieht und wie er Probleme löst. Er ist super sympathisch und ich liebe alle seine Ecken und Kanten. Hach, was würde ich nicht alles für ein Treffen mit ihm geben. Auch die Nebencharaktere (auch wenn sie nicht so sympathisch sind) hat der Autor einfach fantastisch in ihren Rollen glänzen lassen. Das Gesamtbild ist einfach rund und es entsteht eine (beinahe) magische Symbiose, die diese erschaffene Welt in meinem Kopf real werden lässt beim Lesen. Ich feiere dieses Buch, das mich sowohl zum Lachen als auch vor Spannung meine Nägel hat malträtieren, hat lassen. Es is ein wahres Meisterwerk und Jim Butcher ist die Vermischung der beiden Genre perfekt gelungen. So gelungen, dass ich nicht davon genug bekomme. Mir gefällt auch das Cover sehr gut. Fazit Die dunklen Fälle des Harry Dresden Sturmnacht ist eine Reihe, die einen ungeheuren Suchtfaktor auf mich ausübt. Es ist nicht nur, dass ich wie der Wind durch die Seiten geflogen bin. Nein, ich habe das große Verlangen weiterzulesen. Nennt es Magie oder einen Fluch, aber man entkommt diesem Sog der Geschichte nicht, der einen in den Bann zieht. Ganz ehrlich, möchte ich es auch nicht anders. Deswegen ist es ein Highlight und ein MustRead für mich in meinem Lesejahr 2022.

Lesen Sie weiter

Man nehme einen bewährten Detektivplot, streue eine reichliche Prise Magie drüber und fertig ist eine spannende Urban Fantasy Geschichte. Ja, ihr habt richtig gelesen, ich hab mal geschwind einen Ausflug in ein anderes Genre gewagt. Ob es sich gelohnt hat? Wer in Chicago einen Zauberer sucht, muss nur das Telefonbuch aufschlagen und findet dort Harry Blackstone Copperfield Dresden. Er wird bei Beschwörungen gerufen oder um verlorene Sachen wiederzufinden. Diesmal soll er allerdings den verschwundenen Mann einer Klientin aufspüren. Nebenbei arbeitet er als Berater für die Polizei, genauer gesagt für Lieutenant Karrin Murphy. Der bizarre Doppelmord wurde eindeutig durch etwas Übernatürliches verursacht. Dresden befürchtet schlimmes, denn das eine Opfer ist ein Leibwächter von Marcone, dem Mafiaboss von Chicago. Harry ist chronisch pleite und froh über jeden Auftrag, den er bekommt. Doch er hat schon das eine oder andere Problem mit dem »Weißen Rat« gehabt. Für die nächste Übertretung seiner Magierrechte steht sein Leben auf dem Spiel. Murphy hingegen ist permanent schlecht gelaunt und erwartet von ihm eine schnelle Lösung. Schneller als ihm lieb ist, findet sich Harry zwischen den Fronten von Chicagos Unterwelt wieder. Harry ist ein echter Sympathieträger, er besitzt eine ordentliche Portion schwarzen Humor, tut sich schwer mit Frauen, ist aber unbestechlich, obwohl er nicht weiß, wie er seine nächste Miete bezahlen soll. Aus bekannten Gründen würde Harry nie zu schwarzer Magie greifen. Allerdings fängt er schnell mal einen Elf, um in seinen Ermittlungen voranzukommen, muss mit einer unsympathischen Vampirin sprechen, darf dem Gangster Marcone nicht in die Quere kommen und braut mit Hilfe von Bob, einem Totenschädel, ein paar Zaubertränke. Unter anderem einen Liebestrank, das Rezept dafür steht im Buch. Allerdings hat er ein Handycap: Dauernd gehen in seiner Gegenwart elektronische Geräte kaputt, was echt witzig ist, aber seine Arbeit immens erschwert. Ups, was war das für eine rasante, spannende Geschichte. Trotz der minimalen Längen, denn Magie muss ja auch erklärt werden. Im letzten Drittel der knapp 400 Seiten steigert sich die Spannung immens, die Geschichte wird sauber aufgelöst und alles war für mich absolut logisch – wenn Magie so etwas wie einer Logik folgt. Was wir hier bekommen ist eine gelungene Mischung aus Fantasy und Krimi mit einer komödiantschen Untermalung, die aufgrund der leichten Sprache vergnügliche Lesestunden bereitet. Laut Verlag handelt es sich um die erfolgreichste Urban-Fantasy-Reihe der Welt, erschien bereits 2000 und liegt hier in einer Neuübersetzung von Jürgen Langowski vor. Band 1 und 2 sind bereits erhältlich, in den nächsten 4 Monaten erscheint je eine Fortsetzung. Weitere Titel sind in Vorbereitung. Vielleicht kennen einige den Autor aus der Codex-Alera-Reihe. Ich muss sagen, dass ich wirklich gut unterhalten wurde, und somit hat sich mein erster Ausflug in das Genre Fantasy gelohnt. Ich bin echt gespannt, was eingefleischte Fantasyleser dazu sagen.

Lesen Sie weiter

Harry Dresden ist Zauberer, kein Illusionist, richtiger Zauberer und stellt seine Dienste gelegentlich in den Dienst der Polizei von Chicago. So auch hier, als Karrin Murphy in einem Fall um Hilfe bittet, bei dem eindeutig Magie im Spiel war. Die Opfer, ein Mitarbeiter des Mafiabosses Johnny Marcone und ein Luxus-Callgirl, wurden spektakulär ermordet und ein Blick auf den Tatort lässt Harry sicher sein, hier war schwarze Magie am Werk. "Sturmnacht" ist ein Thriller, der unterhaltsam wie spannend ist und mit Magie- und Fantasy-Elementen spielt. Hauptfigur Harry Dresden macht schon im ersten Band eine starke Entwicklung durch und wird vom kleinen Detektiv zu einem ernst zu nehmenden Gegner für alle, die mit schwarzer Magie spielen. Dazu gibt es hochgradige Spannung, düstere wie faszinierende Charaktere und lockere Dialoge, die das ein oder andere Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Gelesen wird „Sturmnacht“ von Frederich Böhle, der gekonnt Spannung aufbaut, die Magie in Szene setzt und dem man auch die heiter-ironischen Momente total abkauft. Er konnte bereits viel Erfahrung im Hörbuchbereich sammeln und das hört man seiner Interpretation in jeder Minute an. Böhle hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf seinen nächsten Harry Dresden-Band. Fazit Spannender Fantasy-Roman mit Thrill und Humor, der Lust auf das nächste Abenteuer von Harry Dresden macht. Uns hat es gefallen und wir sind schon gespannt auf den nächsten Fall.

Lesen Sie weiter

Ganz große Klasse!

Heinrich Hugendubel GmbH & Co. KG

Von: Ingendorf aus Kiel

06.12.2022

Ich habe gestern den ersten Band "Sturmnacht" um Harry Dresden beendet. Und ich muss sagen, es hat durchaus seine Berechtigung, dass es die erfolgreichste Urban-Fantasy Serie der Welt ist. Ein absoluter Schatz. Ich konnte natürlich nicht umhin, den Vergleich mit Alex Verus zu ziehen. Und obwohl ich ein großer Fan dieser Reihe bin gewinnt Harry Dresden mit Abstand. Der Humor ist großartig (Bob der Schädel ist insgeheim mein Favorit) und dieser Vibe eines Film Noirs trifft genau meinen Geschmack. Die neue Übersetzung ist sehr gelungen. Ganz große Klasse!

Lesen Sie weiter

Meinung Wir haben eine Followerin, die uns schon lange sagt, dass die Reihe um Harry Dresen auf jeden Fall etwas für uns sei. Durch die Neuauflage kam mir das Buch wieder ins Gedächtnis und da es schon länger auf der Wunschliste stand, kam nun die perfekte Gelegenheit, es zu lesen! Harry ist ein waschechter Magier, denn Magie existiert in dieser Welt, die unserer eigentlich komplett ähnelt. Magie wird aber nicht offen praktiziert, außer dass Harry seine Kräfte in den Dienst der Menschen stellt und sogar in den Gelben Seiten zu finden ist. Natürlich wird er belächelt, wer würde bei uns schon an echte Magie und nicht an einen Schwindel glauben – aber es gibt eine Polizistin, die ihn als Berater nutzt, bei Fällen bei denen es offensichtlich nicht mit rechten Dingen zugeht. Sein erster Fall beginnt dann auch recht blutig und als Leser lernt man Harry richtig gut kennen. Technische Geräte leben in seiner Nähe nicht lange, er wird ständig überwacht von einem magischen Gremium, bei dem er auf Bewährung ist und muss nun auch noch einen Fall lösen, der immer mysteriöser wird. Harry als Protagonist ist einfach genial, etwas (sehr) schrullig, ein Eigenbrötler aber auf jeden Fall mit dem Herz am richtigen Fleck. Er hat ständig Geldsorgen, denn nicht viele Menschen möchten die Dienste eines echten Magiers in Anspruch nehmen, außerdem ist er mürrisch und flucht gern. Er entkommt aus manchen brenzlichen Situationen nur mit unkonventionellen Ideen und ich musste das ein oder andere Mal herzlich lachen. Den Schreibstil fand ich genial, gerade weil die Handlung aus Harrys Sicht erzählt wird. Ich war direkt mitten drin und habe Harry gern bei seinem ersten Fall begleitet. Auch die verschiedenen Charaktere und Wesen, die er im Verlauf der Geschichte trifft, waren gut gestaltet und haben perfekt in die Handlung gepasst. Fazit Urban Fantasy vom Feinsten. Ich habe das Lesen von Harrys Dresdens erstem Fall sehr genossen und muss bald direkt Band 2 lesen. Harry ist so ein herrlicher Anti-Held, mit alltäglichen Sorgen, wie Geldnot und auch nicht alltäglichen Sorgen, wie zum Beispiel, dass ihm übernatürliche Wesen nach dem Leben trachten. Er hat das Herz am rechten Fleck und tut für seine Freunde und Anvertraute alles was in seiner Macht steht. Ich glaube, dass diese Reihe das Potential hat, ein richtiges Highlight zu werden – Band 1 war es auf jeden Fall. 5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.