Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Orchideen

Sandra Knapp

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 35,00 [D] inkl. MwSt. | € 36,00 [A] | CHF 46,90* (* empf. VK-Preis)

Leider habe ich keinen grünen Daumen, doch die einzige Pflanze, welche regelmäßig bei mir Blüten trägt ist eine Orchidee, welche bereits zahlreiche Umzüge überlebt hat, wohingegen meine Kakteen elendig verkommen sind. So wollte ich mich einmal schlau machen, was es mit der Königin der Pflanzen so auf sich hat. Und da hat doch glatt Sandra Knapp den Bildband „Orchideen: Eine illustrierte Pflanzenkunde“ mit Illustrationen aus dem Natural History Museum in London veröffentlicht. Vielen Dank @bloggerportal und @prestelverlag für die hochwertigen in Leinenoptik gehüllte Hommage.  „Wir werden nun die Aristokraten unter den Wildpflanzen beschreiben, … , weshalb sie einen seltsamen Wuchs haben und sonderbar gestaltet sind, genau wie Aristokraten die all ihre Pracht zur Schau stellen.“ Knapp beschreibt mit einer Leidenschaft die seltsame und wunderbare Welt der Orchideen und wirft einen Blick auf die Faszination, die die noch kaum erforschte Welt der Blumen aufwirft. In einem Vorwort von Mark Chase bekommt der Leser einen regelrechten Liebesbrief an die aristokratische Blüte. Orchideen bestechen durch ihre formvollendeten Blüten und ihre schiere Anzahl an Arten. Dadurch sind die Kreuzungsmöglichkeiten unermesslich, was ein breites Sprektrum an Farb- und Formkombinationen hervorruft. In verschiedenen Kapiteln („Leben in der Luft“, „Wurzeln der Liebe“, „Ungeheure Formen“, Abhängigkeiten“ „Raffinierte Betrüger“) geht Knapp auf diverse Gesichtspunkte der Überlebenskünstlerin Orchidee ein. Man lernt über erstaunliche botanische Hintergründe von Orchideen hoch oben in den Lüften, von Symbiosen mit Pilzen oder Düften, die Bestäuber hinters Licht führen. Wer wusste, dass die Vanilleschote einer Orchidee entspringt? Oder die Ähnlichkeit der Orchideenblüte mit einem Insekt keine Laune der Natur ist, sondern eine manipulative Überlebensstrategie?  Doch auch ist es ein Appell an den Menschen das natürliche Habitat durch Rodung und Abholzung der Lebensräume dieser Blume nicht weiter zu zerstören, denn einmal ausgerottet, werden wir dieses farbenfrohe Gewächs bestimmt vermissen. Auch die Erderwärmung bringt ihr fragiles Gleichgewicht in Gefahr. Mein absolutes Highlight waren die hochwertigen, naturgetreuen Begleitzeichnungen von begnadeten Botanikern und Künstlern wie beispielsweise: Ferdinand und Franz Bauer, Arthur Harry Church, Sydney Parkinson und aus James Batemans The Orchidaceae of Mexico and Guatemala, welche im Natural History Museeum ausgestellt sind. Anhand der erklärenden Illustrationen wird einem die Artenvielfalt und die Kniffe der speziellen Pflanze noch einmal bewusstgemacht. Leicht verständlich mit interessanten Details für einen Hobby Botaniker wie mich.

Lesen Sie weiter

Im Prestel Verlag erscheint das großformatige Sachbuch "Orchideen" von Sandra Knapp. Es trägt den Untertitel "Eine illustrierte Pflanzenkunde mit Werken aus dem Natural History Museum in London". "Die verblüffende Ähnlichkeit einiger Orchideenblüten mit Insekten oder Pilzen ist keine Laune der Evolution oder auf eine allzu rege menschliche Vorstellungskraft zurückzuführen. Die Ähnlichkeit ist vielmehr das Herzstück eines betrügerischen und manipulativen Bestäubungssystems. " Zitat Seite 127 Mit ihren wunderschönen Blütenformen und diversen Farben gehören Orchideen zu den beliebtesten und kostbarsten Pflanzen, die die Natur hervorbringt. Es sind reine Wunderwerke der Natur, die noch gar nicht solange erforscht sind wie andere Pflanzen. Sie leben in der Luft, haben Wurzeln der Liebe, es gibt von ihnen eine ungeheure Formenvielfalt und sie täuschen ihre Bestäuber auf besondere Weise. Sie gelten als Aristokraten im Pflanzenreich. Doch ob nun Aristokraten oder raffinierte Betrüger (aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Fliegen), Orchideen sind so artenreich wie kaum eine andere Blühpflanze auf der Welt. Sie sind anpassungsfähig, locken mit ihrer Schöhneit in allen Farben, Formen und Größen und sind doch sehr gefährdet, wenn die Abholzung und Rodung ihrer Lebensräume und die Umweltverschmutzung weiter voranschreitet. Darauf weist auch der Botaniker Mark Chase in seiner Einleitung hin. In diesem hochwertig wirkenden Buch in Leinenoptik stellt uns Sandra Knapp die Besonderheiten der Orchideen vor. Ihre interessanten Texten sind mit entsprechendem erklärenden Bildmaterial ausgestattet und man erfährt von erstaunlichen botanischen Hintergründen. Dabei stützt sich sich auf die Forschungsergebnisse und Beobachtungen von Wissenschaftlern wie John Gerard, Edith Coleman, James Bateman, Darwin etc. Das ist vielleicht nicht die richtige Lektüre für einen botanisch ungebildeten Laien, aber wer sich für Orchideen interessiert, findet sicher viele spezielle Fakten und bis ins Detail ausgeführte Ausführungen, die ihn begeistern werden und interessieren. Sandra Knapp erklärt uns die Form der Blüten der Orchideen, die unterschiedlichen Bestäubungsvarianten, wie das Anlocken von Insekten funktioniert und sogar warum Orchideenwurzeln auch Wurzeln der Liebe genannt werden. Den Texten kann man viel Wissenswertes entnehmen, sie erklären, hinterfragen und zeigen die vielen Ansichten der Botaniker auf. Das Bildmaterial ist einfach nur perfekt und authentisch dargestellt. Da kann man einfach nur ins Schwärmen kommen. Dieses Buch zeigt so viel Wissenswertes und Schönes über Orchideen, einfach nur herrlich! Hier geht es ins Detail bei den artenreichsten Familien der Blütenpflanzen. Wunderschöne Zeichnungen und interessante Texte stellen die Aristokraten unter den Wildpflanzen vor. Dieses einzigartige und schöne Sachbuch empfehle ich allen Orchideenliebhaber:innen, die auch die Hintergründe und biologischen Fakten ihrer Lieblingspflanzen wissen wollen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.