Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dodoland – Uns geht’s zu gut!

Martin Limbeck

(14)
(13)
(5)
(1)
(2)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Sicherlich gibt es in diesem Buch einige interessante Denkanstöße und auch vieles kann man so stehenlassen. Ja, viele Jugendliche haben als Berufswunsch eher "Influencer" als Schreiner, was schade und natürlich auch irgendwie dumm ist und es gibt auch etliche Menschen, die sich vom Staat durchfüttern lassen . Andererseits schmeißt Herr Limbeck auch Mitarbeiter einiger Berufsgruppen in den Topf "faul und unbrauchbar", was ich ehrlich gesagt anmaßend und unverschämt finde (Beispiel: Lehrer). Er respektiert Menschen, die Unternehmer sind wie er, und bewertet meiner Meinung nach Leute danach, welchen Umsatz sie (der Gesellschaft) bringen und das nur in barer Münze. Wie wichtig die sozialen Berufe sind und dass vielleicht nicht jeder, der nicht Unternehmer ist, unfähig ist, steht auf einem anderen Blatt..... Herr Limbeck hat sich aus einfachen Verhältnissen hochgearbeitet und das verdient natürlich Respekt, seine Liebe zu dicken Autos und Uhren und das Bedürfnis, seinen Reichtum zu zeigen, hat aber nicht jeder, manche Menschen haben das nicht nötig, sind bescheidener und das hat überhaupt nichts mit Neid zu tun, den er auch gerne unterstellt.... Fazit: Sprachlich ist dieses Buch eine Mischung aus Stammtischgeschichten aus dem echten Leben und dann widerum bemüht, eine andere Leserschaft durch Daten, Fakten und Fremdwörter anzusprechen. Habe mich oft beim Lesen geärgert und das kommt äußerst selten vor!

Lesen Sie weiter

Tacheles - und was machst du?

Von: Lorenz

26.05.2022

Man muss nicht in jedem Punkt der Meinung des Autors sein. Kann aber auch wenig entgegensetzen. Das Wort sozial und solidarisch mal wieder auf die tatsächliche Bedeutung gebracht. Ich würde es gerne als Pflichtlektüre bezeichnen. Dodoland. Es zeigt einen guten Blick auf das was läuft, ob gut oder auch, sagen wir mal untertrieben: weniger gut. Ein Mann der Taten und Worte.

Lesen Sie weiter

Das Buch regt zum Nachdenken . Nicht nur vor den anderen Türen kehren , sondern auch mal erst bei sich selbst schauen.Wir , die Menschen sind einfach zu bequem geworden. Es wird uns ja vieles abgenommen , durch die Technik . Richtiges Arbeiten kennen die wenigsten, das fängt schon im eigenen Haushalt bzw. Garten an. Tolles Buch, das vieleicht manchen wachrüttelt

Lesen Sie weiter

Provokativ

Von: P.

26.05.2022

Insgesamt gut geschrieben und sehr angenehm zu lesen. Ich finde die Aussage an sich aber sehr provokant und oft auch pauschaliert aber vielleicht war auch genau das das Ziel. Es regt auf jeden Fall zum nachdenken an, definitiv im Bereich auch der eigenen Motivation.

Lesen Sie weiter

trifft ins schwarze

Von: Tom

26.05.2022

allein der Anfang der Dodo schaut zu wie seine Art ausgerottet wird und sieht tatenlos zu, topaktuell nicht niur wegen des Corona Virus oder dem Ukraine Krieg sondern auch wegen des Klimawandels, als vor Ewigkeiten ein 3 liter Auto beworben wurde wollte es bis heute keiner haben, immer größer immer besser immer mehr PS, auf Teufel komm raus werden die letzten seltenen Erden verbraten ohne an Morgen oder die kommenden Generationen zu denken, jetzt wirbt die Bahn für Cargo wo doch seit Jahrzehnten LKW s die Autobahnen Spuren in die Fahrbahn reinfräsen in Milliardenhöhe, früher waren es Millionenlöcher jetzt redet man über Milliarden, aus allem aussteigen u. alles neu und besser am besten gestern, dabei weiss man seit Jahrzehnten über das Ozon Loch den Klimawandel Bescheid. Ein super Buch zur rechten Zeit, Empfehlung lesen jetzt

Lesen Sie weiter

Nur sozial geht nicht

Von: Lorenz

26.05.2022

Das Buch habe ich innerhalb kurzer Zeit gelesen. Sehr gut geschrieben. Vieles auf den Punkt gebracht. Ich dachte, was würde eine Schulklasse daraus mitnehmen, wenn es im Unterricht behandelt würde. Ein Mann der fundiert Klartext spricht. Ganz klare Leseempfehlung! Jeder kann und muss nach seinen Möglichkeiten seinen Beitrag im Leben leisten. Wir ruhen uns bereits zu lange auf den Lorbeeren des Wohlstands aus.

Lesen Sie weiter

Endlich redet mal einer Tacheles!

Von: Taunusliebe

24.05.2022

Ein Mutmach-Buch für alle die gerne etwas ändern oder sich ändern wollen! Es zeigt genau, wie wir dieses Land vor die Wand fahren, wenn wir nicht rechtzeitig dagegen lenken. Das Buch ist ein Appell für mehr Sinn, Werte und Wertschätzung gegenüber denen, die ranklotzen und sich nicht vom Staat „aushalten“ lassen. Und ich stimme Herrn Limbeck komplett zu bei der These, dass die meisten Menschen in Deutschland vergessen haben, was wirkliche wahre Leistung bedeutet. Klar auf den Punkt und provokant - hervorragend. Ein aus meiner Sicht absolut notwendiger Weckruf und ein Must-have im Bücherregal. Motivation pur. Es ist leider nur zu befürchten dass Dodo´s das Buch nicht lesen!!!

Lesen Sie weiter

Ein Buch das wach rüttelt

Von: Magyar2019

23.05.2022

Der Schreibstil ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig doch sehr gut zu lesen. Was mich störte ist, dass der Eindruck erweckt wird dass Fett,Faul,Doof = Dodo ist. Die Geschichten die erzählt werden sind gut geschrieben und verständlich. Es bleibt nur zu befürchten dass Dodo s das Buch nicht lesen. Empfehlen kann ich es allen die gerne Sachbücher zur aktuellen Situation der Wirtschaft lesen ohne Wirtschaftszahlen. Ein Mutmachbuch für alle die gerne etwas ändern oder sich ändern wollen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.