Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Minimalista: Besseres Zuhause - besseres Leben

Shira Gill

(13)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Toll!

Von: Elizzy

02.03.2022

Meine Meinung Minimalismus begleitet mich nun bereits seit einem Jahr. Ich finde das Thema überaus spannend und habe seit dem Umzug radikal bei mir ausgemistet, aufgeräumt und minimiert. Minimalista ist aber noch einmal eine neue Motivation und Unterstützung. Das Buch ist super schön gestaltet und macht direkt Lust, sich seine Wohnung ebenfalls so schön einzurichten. Das Buch ist im Groben in zwei Teile aufgeteilt. Teil 1 beschäftigt sich mit der Methode von Shira Gill, die aus diesen 5 Punkten besteht: Abklären Reduzieren Ordnen Aufwerten Erhalten Auf jeden Punkt geht sie einzeln ein und erklärt worauf es hierbei ankommt. Im zweiten Teil des Buches hat sie dann für jeden Wohnbereich einen Aktionsplan erstellt. Je nach Wohnbereich stellt sie zu Beginn eines Kapitels ein paar Fragen, die man für sich selbst beantworten kann, danach folgen immer wieder Aufräum-Aufgaben oder Ideen für eigene Projekte. Auch Dinge brauchen ein Zuhause. Minimalista Ich fand beide Teile des Buches überaus interessant und lehrreich. Besonders die Checklisten sind hierbei wirklich sehr praktisch. Einige Dinge waren mir natürlich bereits klar, doch eine Auffrischung hin und wieder schadet nicht. Im Kern ist das Buch aber viel mehr als ein Aufräum-Ratgeber. In meinen Augen ist es eine Motivation sein Leben in Angriff zu nehmen. Sich nicht von Dingen blockieren lassen und wieder mehr Freiheit zu gewinnen. Schreibstil & Cover Schreibstil und die gesamte Buchgestaltung ist ein Traum! Würde ich das Buch Empfehlen? Ja, mich hat das Buch wirklich überzeugt und zum Aufräumen motiviert. Es war zwar nicht alles Neu aber eine Auffrischung schadet nicht. Es ist auf jeden Fall ein Buch für diejenigen, die sich vom klassischen Minimalismus abgeschreckt fühlen und gerne etwas mehr Persönlichkeit mögen. Bewertung Fachwissen ♥♥♥♥ (4/5) Schreibstil ♥♥♥♥♥ (5/5) Botschaft ♥♥♥♥♥ (5/5) Lesevergnügen ♥♥♥♥ (4/5)

Lesen Sie weiter

Manchmal braucht es einen kleinen Anstoß, einen neuen frischen Motivationsschub, um endlich (wieder) in die Gänge zu kommen. "Minimalista" schafft das, denn das Buch macht Spaß. Sowohl von der Aufbereitung und der Gestaltung der einzelnen Kapitel als auch von den vielen kleinen Denkanstößen. Alles kann, kein Muss. Die Autorin startet das Buch mit den Methoden - abklären, reduzieren, ordnen, aufwerten und erhalten. Diese Einteilung lese ich zum ersten Mal in einem Buch, bei dem es um Aufräumen und Minimalismus geht. Die Idee und die Texte dazu haben mir gut gefallen und sie stimmen den Lesenden gut auf das Thema ein. Die Autorin veranschaulicht durch gute Beispiele, was sie in dem vorherigen theoretischen Teil erläutert hat. Erst im zweiten Teil des Buches werden die einzelnen Räumlichkeiten ( Flur, Wohn-Esszimmer, Küche + Speisekammer, Schlafzimmer, Badezimmer, Kleiderschrank, Abstellraum + Waschküche, Kinderzimmer, Homeoffice und Keller+Dachboden) unter die Lupe genommen. Dank der Kapitel kann man Bereiche, die man nicht hat, gut überspringen und direkt zum nächsten Raum übergehen. Shira Gill geht auf den jeweiligen Raum ein, erzählt von ihren Erfahrungen mit ihren Kunden und geht auf einzelne Punkte näher ein. Sie macht Vorschläge und gibt Tipps, wie man das Chaos beherrschen bzw. beseitigen kann. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es die Checkliste. Anhand dieser Checkliste geht sie noch einmal die Methodenpunkte durch und fasst alles übersichtlich zusammen. Sie geht auch auf den Frust ein, der schnell entstehen kann und gibt Tipps, wie man diesen verhindern bzw. mindern kann. Und gleich vorweg: das Schwierigste am Ausmisten ist das Erhalten des neuen Zustandes. Die Bilder sind sehr schön und sehr clean. Der Inhalt der Räume ist perfekt aufeinander abgestimmt und mich hat es ein wenig an ein teures Möbelhaus erinnert. Man darf sich hier nicht einschüchtern oder demotivieren lassen. Was mir jedoch gut gefallen hat, sind die vielen Nachhaltigkeitsempfehlungen. Nicht alles ist umsetzbar, aber zumindest versucht die Autorin darauf einzugehen und Anregungen für die Verwertung der aussortierten Sachen zu geben. Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, mitreißend und sehr deutlich. Sie trifft immer wieder den Nerv und wirkt trotzdem nicht belehrend.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.